Gesundheit & Medizin

Autismus-Kompetenzzentrum auf dem Freihof wird vom Land gefördert

Unterstützung für Menschen im autistischen Spektrum: Auf dem Gelände des Lebenscampus Freihof in Göppingen wird in Kürze ein Autismus-Kompetenzzentrum entstehen – unter der Schirmherrschaft der Christophsheim GmbH, die von der Geschäftsführerin Dagmar Jungblut-Rassl geleitet wird. Dafür wird das ehemalige Herrenhaus auf dem Hofgut Freihof saniert und entsprechend umgebaut. Zur finanziellen Unterstützung des ambitionierten Projekts erhielt die Christophsbad Klinikgruppe kürzlich eine Förderung in Höhe von 85.010 Euro durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen.

Die symbolische Scheckübergabe im Landtag erfolgte durch Bauministerin Nicole Razavi. Insgesamt stellt das Ministerium rund 5,1 Millionen Euro zur Förderung des Erhalts und zur Sanierung von 51 Kulturdenkmälern bereit. Rudolf Schnauhuber, Geschäftsführer der Christophsbad Klinikgruppe, und Dagmar Jungblut-Rassl nahmen die finanzielle Unterstützung des Landes dankend an.

„Der Freihof wurde im 19. Jahrhundert von Dr. Heinrich Landerer gegründet und hat eine bedeutende Historie: Nicht umsonst gilt der Freihof für viele als ‚Wiege der Sozialpsychiatrie‘. Dass wir nun unser Autismus-Kompetenzzentrum im ehemaligen Herrenhaus einrichten können und in diesem Zuge eine finanzielle Förderung des Landes erhalten, betrachten wir als Wertschätzung und Privileg“, so Frau Jungblut-Rassl. Herr Schnauhuber ergänzt: „Das Thema Neurodiversität liegt uns sehr am Herzen. Nicht jeder Mensch im autistischen Spektrum benötigt Förderung oder Behandlung. Doch all diejenigen, bei denen ein Unterstützungsbedarf existiert, werden wir in unserem Kompetenzzentrum bestens versorgen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Rudolf Schnauhuber
Telefon: +49 (7161) 601-0
Fax: +49 (7161) 601-9332
E-Mail: info@christophsbad.de
Natalie Swoboda
Referentin
Telefon: +49 (7161) 601-8482
E-Mail: natalie.swoboda@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel