Firmenintern

BRAX vor Übernahme von Fuchs Schmitt – M&A in Rekordzeit

Am 7. Mai 2024 wurde vom Amtsgericht Aschaffenburg das vorläufige Insolvenzverfahren über die Fuchs & Schmitt GmbH & Co. KG eröffnet. Nach eingehender interner Prüfung hatte sich das traditionsreiche Textilunternehmen, führender Spezialist für Jacken und Mäntel im DOB-Outdoorsegment, zu dieser Maßnahme entschieden. Aufgrund des kurzfristigen Wegfalls der laufenden Finanzierung durch die Hausbank sowie der Insolvenz eines strategisch wichtigen Großkunden erschien der Schritt unausweichlich.

Nachdem das Bekanntwerden der Einleitung des Insolvenzverfahrens bei Partnern, Kunden und Wettbewerbern gleichermaßen mit Überraschung aufgenommen wurde, wurde schnell deutlich, dass verbreitet größtes Interesse an einer langfristigen Fortführung des Geschäftsbetriebs besteht und trotz der aktuellen Herausforderungen für das Unternehmen und die von ihm vertretenen Marken solide Zukunftsaussichten bestehen. Dass die Suche nach einem geeigneten Investor jedoch so schnell erfolgreich sein würde, beeindruckte alle Beteiligten.

Bereits Ende Mai konnte der vorläufige Insolvenzverwalter Nikolaus Ackermann von der Kanzlei HAF den erfolgreichen Abschluss einer Übergangsinvestition sowie eine für August geplante Übernahme durch die Herforder Leineweber GmbH & Co. KG bekanntgeben. Mit der so kurzfristig gesicherten Liquidität und einer langfristigen Perspektive kann Fuchs Schmitt den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und Kunden und Partnern Grund zum Vertrauen in den Fortbestand des Unternehmens und den Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen geben.

Als Hersteller der international gefragten Modemarke BRAX ist die Übernahme für Leineweber eine Investition in die strategische Erweiterung des eigenen Portfolios und Ausdruck erkennbarer Synergieeffekte zwischen zwei erfolgreichen Bekleidungsherstellern und ihren etablierten Marken.

Die beeindruckende Geschwindigkeit des gesamten Verfahrens verdankt Fuchs Schmitt dabei nicht zuletzt der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Parteien.

„Es hat uns selbst positiv überrascht, wie schnell es gelungen ist, mit Leineweber einen Investor zu finden, der innerhalb weniger Wochen weitreichende Entscheidungen getroffen hat, um Fuchs Schmitt kurzfristig zu unterstützen und langfristig zu erhalten“, erklärt auch Alexander Becker, Direktor M&A bei b&p. „Wir freuen uns, mit unserer Unterstützung im gesamten Kaufprozess einen Beitrag hierzu leisten zu können.“

Auf Basis langjähriger Erfahrung im Bereich Corporate Finance und M&A konnten die Experten von b&p mit Berechnungen und Analysen zu den vorliegenden Unternehmensdaten die aktuelle wirtschaftliche Situation von Fuchs Schmitt zielführend transparent darstellen und gleichzeitig eine Grundlage für eine insgesamt positive Einschätzung von Chancen und Risiken liefern.

Bis zum finalen Abschluss der Übernahme, voraussichtlich Anfang August, wird bachert&partner die Parteien weiter unterstützen.

Über die Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG

Die Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG ist auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen in Umbruch und Sondersituationen spezialisiert. Mit einem Team aus über 50 festen, hochkarätigen Beraterinnen und Beratern verfügt bachert&partner über ausgewiesene Kompetenz in Wachstums- und Restrukturierungsprojekten bei führenden Unternehmen. Alle Partner eint die Erfahrung bei führenden internationalen Unternehmensberatungen. Zu den Kunden gehören Unternehmer und Macher im Mittelstand, die Veränderung als Chance für eine erfolgreiche Zukunft sehen, ohne dabei die eigene Tradition aus den Augen zu verlieren. bachert&partner sieht vertrauensvolle Unterstützung und verantwortungsvolle Beratung in kritischen Unternehmensphasen als wichtigste Aufgabe. Strategie, Restrukturierung, Effizienzsteigerung sowie Finanzierung und M&A sind die Kernthemen in der Beratungstätigkeit. Bilanzen, Analysen und Märkte werden Kunden klar und faktenbasiert vermittelt. Das Ziel der Unternehmensberatung: Die unternehmerische Unabhängigkeit ihrer Kunden zu stärken und ihnen auch in stürmischen Zeiten mehr Möglichkeiten zu eröffnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Bolzstraße 7
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2030-730
http://bachert-partner.de

Ansprechpartner:
Nadine Straub
Marketing
E-Mail: nstraub@bachert-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel