Fahrzeugbau / Automotive

Der neue Volvo FH16: Mehr Leistung – weniger Kraftstoff

Der neue Volvo FH16 ist Europas leistungsstärkster Lkw, aber auch ein sehr sparsamer Lkw – und er kann zu 100 % mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Tests auf der Straße bestätigen, dass der völlig neue Motor im FH16 einen um 5 % geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen erreicht. Gleichzeitig verfügt er über 7 % mehr Drehmoment. Ein Zusammenspiel, dass die Effizienz und Produktivität für die anspruchsvollsten Transportaufgaben erhöht.

Der brandneue D17-Motor von Volvo im legendären Volvo FH16 wurde für die härtesten Transportaufgaben entwickelt, um herausragende Leistung und Langlebigkeit zu bieten. Vergleicht man den neuen 17 Liter Volvo FH16 mit 780 PS mit seinem Vorgänger, so erhöht der neue Lkw sein Drehmoment um 7%. Gleichzeitig erreicht er 5 %* weniger Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidemissionen.

Der völlig neue Motor ist auch im neuen Volvo FH16 Aero erhältlich und bietet in Kombination mit dem aerodynamischen Lkw-Fahrerhaus einen noch besseren Kraftstoffverbrauch.

„Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure haben einen Motor geliefert, der das höchste Drehmoment und die höchste Leistung aller europäischen Lkw mit überlegener Kraftstoffeffizienz kombiniert. Die Fakten sprechen für sich: Mehr Drehmoment und Leistung bei deutlicher Kraftstoff- und CO2-Einsparung ist ein fantastisches Ergebnis. Das bedeutet, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Aufgaben effizienter und produktiver ausführen können", sagt Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks.

Dieser völlig neue, kraftstoffsparende Motor ist ein Beispiel für das kontinuierliche Bestreben von Volvo Trucks, den Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen bestehender Antriebs-technologien parallel zur Einführung neuer Technologien zu reduzieren.

Drei Leistungsstufen

Der neue 17-Liter-Euro-6-Motor von Volvo ist mit drei Leistungsstufen erhältlich; 600 PS, 700 PS und 780 PS. Das Drehmoment wurde auf 3000 Nm, 3400 Nm und 3800 Nm in der Topversion erhöht. Das Getriebe wurde aktualisiert, um die bis zu 3800 Nm zu bewältigen, und der Wirkungsgrad des internen Getriebes wurde bei den Versionen mit 3000 Nm und 3400 Nm weiter verbessert.

Zertifiziert für Biokraftstoffe
Der neue D17-Motor ist für den Betrieb mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) in allen Leistungsstufen zertifiziert. Die 700-PS-Version ist zudem für den Betrieb mit 100 % Biodiesel (B100) zertifiziert.

Der Volvo FH16 und der Volvo FH16 Aero mit dem brandneuen D17-Motor werden ab Mitte Juni 2024 in Deutschland bestellbar sein. Die Produktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen.

*Testergebnis auf der Straße D17 780 PS vs. D16 750 PS, 55T GCW

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2023 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel