Einfach, sicher, kosteneffizient: miniBOOSTER®, wenn hoher Druck benötigt wird
Der ausgewiesene Druckverstärker-Experte bei Bossard und Ansprechpartner für miniBOOSTER®-Kunden ist Béla Sabo, der es wie kein Zweiter versteht, für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle (und davon gibt es eine Menge) die passende Lösung zu finden. Hier kommt ihm die sehr breite Produktpalette an Druckverstärkern zugute sowie das Bossard-Ingenieurs-Knowhow, das auch besondere Herausforderungen und spezifische Anwendungsfälle meistert.
miniBOOSTER®, die es in einer Vielzahl von Modellen gibt: Die oszillierenden Druckverstärker, die sich an Niederdruck-Hydrauliksysteme anschließen lassen, verstärken automatisch einen niedrigen Eingangsdruck (20 bis 200 bar) auf einen hohen Ausgangsdruck von bis zu 5.000 bar. Die Vorteile liegen laut Béla Sabo auf der Hand: „Es sind keine teuren Hochdruckpumpen erforderlich, zudem werden Kosten für Rohrleitungen eingespart. Kurzum: Niederdruck wird praktisch ohne Energieverbrauch bei geringer Wärmeentwicklung in Hochdruck umgewandelt.“
Dabei wird der Ausgangsdruck durch den Eingangsdruck bestimmt und ist direkt proportional. Für einen niedrigen Anfangsdruck verfügen die Druckverstärker über eine Express-Funktion (hoher Volumenstrom, z.B. um einen Zylinder in Bewegung zu bringen) und schalten bei steigendem Gegendruck automatisch auf Druckerhöhung um. „miniBOOSTER® sind sehr kosteneffiziente Lösungen in sicherheitsrelevanten Bauteilen – und zwar, egal ob man das Kraft- und Drehmoment steigern oder die Einbaumaße reduzieren will“, so Béla Sabo.
Von Modellserie HC2 bis HC9: miniBOOSTER® werden zum Beispiel auch eingesetzt
- beim Spritzgießen, wenn höhere Spannkräfte gebraucht werden
- im Hydraulikmotor, wenn Losbrechmomente überwunden werden sollen
- für mehr Kraft von Bolzenstreckern
- für das Lösen von Wellen und Rädern in den Bereichen Windkraft/Offshore und Eisenbahn
- für Abbruchzangen im Sonderfahrzeugbau
- am Palettenspanntisch, wo Maschinenbauteile geklemmt werden
- als Sonderfunktion für Hakenlift-Anhänger
Mehr Informationen zu miniBOOSTER: https://www.bossard.com/de-en/product-solutions/brands/fluid-management/minibooster/
Zur Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-28-2024-minibooster-druckverstaerker/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com