Medizintechnik

EMV Schnittstellenlösungen

Seit mehr als 40 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt CONEC hochwertige Steckverbinder, Verbindungs- und Anschlussleitungen sowie Gehäusetechnik. Seit 1985 ist CONEC einer der führenden Anbieter von Steckverbindern mit integrierten Filtern.

Störeinflüsse in komplexen Maschinen und Anlagen können den reibungslosen Betrieb beeinträchtigen. Angesichts der zunehmenden Datenübertragung und Betriebsfrequenzen wird es immer wichtiger, die einwandfreie Funktion elektrischer Geräte und Anlagen sicherzustellen. Daher ist es essenziell, Filter direkt am Gehäuseeingang zu verwenden, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Hierfür bietet CONEC spezielle D-SUB Steckverbinder mit Filtertechnologie an.

Standard-Filteranschlüsse sind normalerweise als Tiefpassfilter konfiguriert, da Tiefpassfilter niederfrequente Signale durchlassen, aber Signale mit Frequenzen, die die Grenzfrequenz überschreiten dämpfen. Hierfür bietet CONEC standardmäßig den sogenannten C-Filter an. Bei diesem einstufigen Tiefpassfilter ist jeder Kontakt des Steckverbinders mit einem Kondensator zum Gehäuse verbunden. Je nach Anforderung gibt es weitere Varianten, wie den zweistufigen LC und den dreistufige PI-Filter, die in verschiedenen Konfigurationen ebenfalls im Standardprogramm verfügbar sind.
Der Unterschied der verschiedenen Filterausführungen besteht in der Performance. Bei einem weiten Abstand von Nutzsignal- und Störfrequenz reicht oftmals ein einstufiger C-Filter zur Lösung des EMV-Problems.

Wird der Abstand von Nutz- und Störsignalfrequenz kleiner, kommen mehrstufige Filterkonfigurationen zum Einsatz.
Die Anschlussmaße der CONEC Filtersteckverbinder sind in der Regel kompatibel mit ungefilterten Steckverbindern. Somit besteht auch die Möglichkeit, Systeme nachträglich ohne großen Aufwand um gefilterte Schnittstellen zu erweitern.
Anwendung finden diese Filtersysteme oft in der Medizintechnik oder einer störanfälligen Umgebung.

CONEC bietet eine große Vielfalt an D-SUB-Steckverbindern mit integrierter Filtertechnologie. Diese Steckverbinder sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter der Standard D-SUB-Filter als C-, LC- und PI-Filter. Die Kapazitätswerte für diese Filter betragen 370 pF, 830 pF und 1300 pF. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit des D-SUB Filter Combination, der ausschließlich als C-Filter verfügbar ist.

Für Anwendungen, die eine besonders robuste mechanische Schnittstelle erfordern, bietet CONEC auch IP67 D-SUB-Filtersteckverbinder an. Diese bieten zuverlässigen EMV- und IP67-Schutz. Die integrierten Filter dieser Steckverbinder sind mit Kapazitätswerten von 180 pF, 370 pF, 830 pF und 1300 pF erhältlich.

Weitere Kapazitätswerte und spezielle Kundenapplikationen können auf Anfrage erstellt und angeboten werden.

Vorteile:

  • Filterung direkt an der Schnittstelle
  • Kein PCB Redesign nötig
  • Filter-Adapter zur Nachrüstung bestehender Systeme
  • Bis zu dreistufige Tiefpassfilter
  • Selektive Filterung
  • Mischkapazitäten
  • Niedrigmagnetische Versionen
  • Platzersparnis auf der Leiterplatte

Anwendungsfelder:

  • Medizintechnik
  • Telekommunikation
  • Prüf- und Diagnosegeräte
  • Spannungsversorgungen
  • Industrielle Schnittstellen
  • Militär
Über die CONEC Elektronische Bauelemente GmbH

Vielfältig, flexibel und leistungsstark – das sind die Verbindungslösungen von CONEC. Seit über 40 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet die CONEC Elektronische Bauelemente GmbH hochwertige Steckverbinder, Verbindungs- und Anschlussleitungen sowie Gehäusetechnik. Wir kommen überall dort ins Spiel, wo hochwertige Steckverbinder gefragt sind. Unsere Ambitionen für beste Verbindungslösungen teilen wir mit unseren Kunden jeder Größenordnung und auf der ganzen Welt – dazu zählen sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große bekannte Konzerne Wir fertigen für Kunden aus der Automatisierungstechnik, Industrieelektronik, Luftfahrtindustrie , Telekommunikations- und Energietechnik, dem Maschinenbau, der Agrarwirtschaft und dem Transportwesen.

Das Headquarter in Lippstadt verfügt über eine große Forschungs- und Entwicklungsabteilung, einen eigenen Werkzeugbau, eine CNC Präzisionsdreherei und eine Kunststoffspritzgießerei. Als Teil der Amphenol Gruppe partizipiert CONEC von den Wachstums- und Entwicklungschancen eines weltweit tätigen Konzerns und agiert gleichzeitig als mittelständisches Unternehmen flexibel und schnell, um sich den wechselnden Kundenbedürfnissen optimal anzupassen.

Neben einer Vielzahl an Steckverbindern sämtlicher aktueller Standards liegen unsere besonderen Stärken im Bereich der integrierten Umspritzung von Komponenten und Baugruppen sowie in der Entwicklung anwendungsspezifischer Lösungen.

CONEC ist international tätig und mit eigenen Niederlassungen bzw. Produktionsstätten in Kanada, China, Tschechien, Polen, der Slowakei und Mexiko vertreten.

Zum Produktportfolio gehören Steckverbindern aus folgenden Rubriken:
• D-SUB/IP67 D-SUB Steckverbinder
• IP67 RJ45/ USB 2.0/ Mini USB/ Fiber Optic LC Duplex
• CONEC Hybrid Steckverbinder
• Steckverbinder für Land- und Baumaschinen
• Rundsteckverbinder
• PCB Steckverbinder
• kundenspezifische Lösungen

Das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens erfüllt die Anforderungen der internationalen Normen nach DIN EN ISO 9001. CONEC Steckverbinder sind je nach Produktfamilie UL, CSA oder VDE geprüft und zugelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONEC Elektronische Bauelemente GmbH
Ostenfeldmark 16
59557 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 765-0
Telefax: +49 (2941) 765-65
http://www.conec.com

Ansprechpartner:
Katja Schade
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 (2941) 765-350
Fax: +49 (2941) 765-65
E-Mail: Katja.schade@conec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel