Fragen zu Vorsorgevollmacht und Organspende in vertrauensvoller Atmosphäre klären
In den Jahren 2014 bis 2024 haben sich diözesanweit 3145 Personen im Alter von 23 bis 104 Jahren bei solchen Gesprächen informiert, davon waren 625 Angehörige. Die hauptamtlichen Koordinator*innen führten 630 Informationsveranstaltungen durch, die über 16.000 Personen besuchten. In dieser Zeit wurden 84 Ehrenamtliche nicht nur darin geschult, medizinische und rechtliche Fragen beantworten zu können. Sie sollten auch befähigt werden, Ratsuchende in einem so sensiblen Klärungsprozess zu begleiten, bei dem Wertvorstellungen und ethische Überzeugungen eine wichtige Rolle spielen.
Die geschulten Ehrenamtlichen erarbeiten mit den Ratsuchenden die wichtigen Inhalte einer Patientenverfügung. Als Grundlage dient die Broschüre „Christliche Patientenvorsorge“, die von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland herausgegeben wurde. Sie ist eine Art Anleitung, eine Patientenverfügung auf dem Hintergrund christlicher Vorstellungen und Werte zu reflektieren. Ein Angebot wie der LebensFaden speziell zur Christlichen Patientenvorsorge ist bisher einmalig in Deutschland.
Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht sind keine Altersthemen: Für jeden Menschen können sie durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit jederzeit zum Thema werden. Darum richtet sich das Orientierungs-Angebot der Caritas an Menschen ab 18 Jahren. Die Gespräche sollen dabei einen Prozess anstoßen, über das Thema nachzudenken und Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingen zu erhalten.
LebensFaden ist ein Angebot des Caritasverbands und der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Partner in Stuttgart ist dabei der Sozialdienst katholischer Frauen. Das Angebot hat seine 24 Standorte in Aalen, Albstadt, Balingen, Biberach, Bietigheim-Bissingen, Bösingen, Freudenstadt, Gaildorf, Heilbronn, Horb, Künzelsau, Ludwigsburg, Mühlacker, Öhringen, Reutlingen, Rottweil, Saulgau, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart, Tübingen, Tuttlingen, Ulm, Waiblingen, Willsbach.
Ratsuchende können Termine bei den eigens dafür eingerichteten Kontakt- und Vermittlungsstellen vereinbaren. Mehr Informationen unter www.lebensfaden.org oder Telefon 0711/2633-1412 sowie per Mail unter silberzahn-jandt.g@caritas-dicvrs.de.
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de