Maschinenbau

Hohe Grenzdrehzahlen, hohe Beschleunigung

Rollengewindetriebe überzeugen in den verschiedensten industriellen Anwendungen mit ihrer hohen axialen Tragfähigkeit. Bevorzugt werden sie eingesetzt, wenn Press- oder Stanzaufgaben anstehen oder hydraulische Antriebe ersetzt werden sollen. Auch in
Anlagen zur Metall- oder Kunststoffbearbeitung, in Robotern und in der Medizintechnik, beispielsweise in Dosieranlagen, finden sie Verwendung.

Die höheren Tragzahlen im Vergleich zum Kugelgewindetrieb ergeben sich aus der größeren Anzahl tragender Kontaktflächen. Rollengewindetriebe brauchen bei gleicher Funktion viel weniger Platz, sind energiesparender und ermöglichen aufgrund ihrer hohen Steifigkeit eine effektivere Positions- und Geschwindigkeitsregelung. Eine hohe Beschleunigung und Wiederholgenauigkeit sind auch bei kurzen Verfahrwegen gegeben.

In zwei Ausführungen erhältlich
Rodriguez hat zwei unterschiedliche Produkte im Sortiment: Rollengewindetriebe mit Satellitenrollen – oder auch Planetenrollengewindetriebe – und solche mit Rollenrückführung. Erstere bestehen aus einer geschliffenen Spindel und einer mit Rollen ausgestatteten Gewindemutter. Spindel und Mutter besitzen ein mehrgängiges Profil mit einem Flankenwinkel von 90°. Die Satellitenrollen werden beidseitig durch Zahnkränze geführt und dadurch achsparallel auf Abstand gehalten. Diese Ausführung der Rollengewindetriebe ist mit und ohne Vorspannung verfügbar und kann mit Schmutzabstreifern aus Polyamid ausgestattet werden.

Bei den Rollengewindetrieben mit Rollenrückführung werden statt Satellitenrollen Rollen mit Rillen am Außendurchmesser verwendet, die im Abstand der jeweiligen Steigung angeordnet sind. Diese Gewindetriebe bieten bei relativ hohen Spindeldurchmessern kleine Steigungen und erreichen damit eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit sowie einen hohen Wirkungsgrad. Da das Gewinde der Rollen keine Steigung hat, kann die Steigung der Spindel noch feiner gewählt werden – bis zu 1 mm Steigung bei 50 mm Spindeldurchmesser.

Rollengewindetriebe von Rodriguez überzeugen auch mit einer schnellen Verfügbarkeit. Rodriguez bietet darüber hinaus für nahezu jede Bewegungsaufgabe die passenden Linearführungsvarianten sowie das passende Zubehör – auf Wunsch auch als Maßanfertigung aus der eigenen Produktion.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-12
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel