Verbraucher & Recht

Lieferanten sind immer häufiger gefordert, ihre unternehmerische Integrität nachzuweisen

Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten von der Wirtschaft zunehmend mehr ethisch integres Handeln. Verstößt ein Unternehmen dagegen, so droht Ungemach – vom Imageverlust über einen Shitstorm bis hin zum Abstrafen im Kundenmarkt, aber auch im Beschäftigtenmarkt. Vor diesem Hintergrund setzen immer mehr Unternehmen auf die Einführung eines Compliance Managements. Ein solcher Schritt wirkt sich zugleich positiv in der Lieferketten aus, denn: Auch in den Wirtschaftsbetrieben fragen die Einkäufer in ihren Beschaffungsprozessen ihre Lieferanten immer häufiger nach einem Compliance Management. Der Nachweis eines solchen Managementsystems ist inzwischen vielfach bereits eine Voraussetzung für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und für das Lieferantenlisting bei Konzernen, nicht selten wird sogar inzwischen eine Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 37301 zum Compliance Management verlangt.

Compliance Management und seine Bedeutung
Ein Compliance Management System stellt sicher, dass Unternehmen und Organisationen die für sie relevanten Gesetze, Vorschriften, Standards und ethischen Richtlinien einhalten. Dies erlaubt es, Reputations- und Imageverluste zu verhindern, und es begrenzt das Risiko rechtlicher und finanzieller Sanktionen bei Nichteinhaltung. Ein Compliance Management stärkt die internen Kontrollen und hilft dabei, Betrug, Korruption, Missbrauch und sonstige Verstöße gegen Compliance-Standards zu erkennen und zu verhindern. Es trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden wie auch der Beschäftigten in das Unternehmen zu stärken, und es stärkt nicht zuletzt die Arbeitgeberattraktivität.

Die Einführung eines Compliance Managements in einem Unternehmen stellt die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen im Haus mit klaren Richtlinien und Verfahren sicher. Darüber hinaus stärkt es das Risikomanagement und schließt aus der Nichteinhaltung von Vorschriften verbundene finanzielle und rechtliche Risiken und damit verbundene Sanktionen aus. Es verbessert die Governance-Struktur im Unternehmen, indem es klare Verantwortlichkeiten und Kontrollmechanismen festlegt. Dies stärkt die Reputation und Vertrauen in das Unternehmen bei Kunden, Investoren, Beschäftigten und anderen Stakeholdern. Ein weiterer Vorteil eines Compliance Managements liegt in der Bereitstellung von Daten für die betriebliche Berichterstattung, die immer mehr Unternehmen inzwischen vorlegen müssen.

Die Bedeutung der ISO 37301
Die ISO 37301 ist eine internationale Norm und Richtlinien zum Einsatz von Compliance Management Systemen (CMS). Sie dient zur Vermeidung von regelwidrigem Verhalten von Führungskräften und Beschäftigten. Zugleich lässt sich mit ihrer Hilfe das regelkonforme Verhalten alle Beteiligten nachweisen – die ISO 37301 macht dies überprüfbar. Das wichtigste Element im Compliance-Managements nach ISO 37301 ist die Risikobewertung zur Identifikation und Bewertung erkannter Risken. Mit den Organisationsaktivitäten in Verbindung gebracht ergibt sich eine Compliance-Risikolandkarte, welche die Basis für die Einrichtung und den Betrieb des Compliance Management Systems darstellt.

Laut aktuellem ISO Survey sind in Deutschland inzwischen etwa 6.000 Unternehmen und Organisationen nach ISO 37301 zertifiziert. Mit einer Zertifizierung dieses Managementsystems nach ISO 37301 können Unternehmen die Funktionsfähigkeit ihres Compliance Management Systems gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit nachweisen. Gerade im Lieferantenlisting von Wirtschaftsbetrieben und bei öffentlichen Auftragsvergaben wird eine entsprechende Zertifizierung immer häufige zu einer verpflichtenden Voraussetzung. Ein nach ISO 37301 zertifiziertes Compliance Management System hilft Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zur nachhaltigen Verbesserung ihres Unternehmensimages beizutragen.

Beratung und Begleitung zur Zertifizierung für den Mittelstand und für Konzerne
Um ein Compliance Management aufzubauen und eine ISO 37301-Zertifizierung vorzubereiten, sind verschiedene Schritte erforderlich: Eine Aufnahme der im Haus bestehenden Strukturen zur Absicherung der Einhaltung der Compliance-Anforderungen ist vorzunehmen, eine GAP-Analyse gegenüber den Anforderungen der ISO 37301 zu leisten, und es sind Maßnahmen zur Beseitigung der Lücken sowie eine Dokumentation des Systems aufzubauen. Gerade in Konzernen und öffentlichen Verwaltungen kann dies durchaus mit eigenem Personal umsetzbar sein. In der mittelständischen Wirtschaft fehlen hierzu allerdings oft die Ressourcen und meist auch das Know-how. Hier hilft die Beauftragung eines externen Dienstleisters. Dieser unterstützt bei der strategischen Planung, begleitet im Aufbau von Zielsystemen sowie bei der Bewertung des Managementsystems zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Zudem erstellt er die Managementdokumentation mit den erforderlichen Systemdokumenten für das ISO 37301-Managementsystem. Ihr Dienstleister unterstützt Sie dabei, effektive Verfahren einzuführen, um Ihre umweltbezogenen Ziele zu erreichen, und er sichert die erfolgreiche Umsetzung mit straffem Management und moderierten Workshops ab.

Die Beratungsagentur Dr. Mußmann & Partner ist solch ein Dienstleister mit einem Kompetenzschwerpunkt im Bereich des Compliance Managements. Das Team erfahrener Beraterinnen und Berater bietet seinen Kunden Beratung und Begleitung bei der Implementierung eines Compliance Management Systems einschließlich des internen Audits, es moderiert Management-Reviews und begleitet bei externen Zertifizierungs-Audits. Außerdem führt die Agentur analoge, digitale und hybride Schulungen mit praxisnahen Seminaren durch, um Beschäftigte für die ISO 37301-Anforderungen zu sensibilisieren und zu schulen. Mit seiner Zertifizierungsberatung zur ISO 37301 bietet das Haus individuelle Lösungen für mittelständische Unternehmen, Konzerne, öffentliche Verwaltungen und NGOs.

Über Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung

Dr. Mußmann & Partner ist eine Agentur für Organisationsentwicklung, Organisationsberatung, Personalentwicklung und berufliche Bildung. Mit passgenauer Beratung, mit Consulting und mit praxisgerechten Seminaren und E-Learnings unterstützen die Agentur unsere Kunden darin, ihren betrieblichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und sich zukunftsfähig aufzustellen.
In der Organisationsentwicklung führt Dr. Mußmann & Partner Organisationsuntersuchungen durch, leistet Strategieberatung und implementieren Management-Systeme. Das Beratungshaus unterstützt bei der Leitbild-Entwicklung, bei dem Aufbau Ihrer Führungsleitlinien und zum betrieblichen Code of Conduct. Da Team berät bei dem Aufbau von Wissensmanagement, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Compliancemanagement und CSR, Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding sowie bei der Entwicklung der Arbeitskultur und im Change Management.
In der Personalentwicklung und der beruflichen Bildung unterstützen die Bildungsexperten mit Beratungsleistungen im Aufbau strategischer Personalentwicklung und von Personalentwicklungsprogrammen. Daneben bieten das Unternehmen ein breites betriebliches Bildungsprogramm mit praxisgerechten Seminaren als offene Seminare und als inhouse-Seminare an.
Neben synchronen Präsenzseminaren bietet das Haus ein digitales Bildungsprogramm, welches asynchron nutzbares E-Learning und WBT umfasst. Bei Bedarf erstellt die Produktionsabteilung Schulungsfilme oder produziert Ihr spezifisches E-Learning / WBT für Ihr Lernmanagementsystem (LMS). Die digitalen Angebote bietet Dr. Mußmann & Partner als offenen Seminare wie auch als inhouse-Seminare online und in hybriden Arbeitsformen etwa unter Einsatz von Tutoren an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung
Leisewitzstr. 26
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 165976-020
http://www.mussmann-partner.net

Ansprechpartner:
Dr. Olaf Mußmann
Telefon: +49 (511) 165976-020
E-Mail: kontakt@mussmann-partner-consulting.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel