Software

„Maßanzug trotz Standard“: ELDICONs Erfolgsrezept seit 50 Jahren

Seit über 50 Jahren hat sich ELDICON mit seinem umfassenden System einen festen Platz in der ERP-Welt erarbeitet – und das branchenübergreifend. Als Hersteller maßgeschneiderter Softwarelösungen für den Mittelstand hat ELDICON einen beeindruckenden Weg hinter sich.

Lösungen für den Mittelstand seit 1974

Die Erfolgsgeschichte von ELDICON begann im Jahr 1974, als Dipl.-Ing. Winfried Langer die ELDICON Systemhaus GmbH gründete. Ursprünglich konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von Steuerungshardware. In den 1980er-Jahren richtete ELDICON seinen Fokus auf die Entwicklung eines branchenneutralen Komplettsystems auf Basis von ORACLE. Diese Entscheidung markierte den Beginn des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens, das heute in zweiter Generation von Jochen Langer geführt wird.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der hochgradig anpassbaren Standardsoftware, bekannt als "WEST System". Diese vollintegrierte ERP-Komplettlösung deckt alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette von Unternehmen ab und ist sowohl für den Dienstleistungsbereich als auch für den Handel und die Industrie geeignet. Besonders im Automotive-Bereich findet die Software Anwendung, doch auch Unternehmen aus der Einzel-, Serien- und Variantenfertigung setzen seit vielen Jahren auf das WEST System.

Rund um das ERP-System, welches sowohl lokal als auch in der Cloud betrieben werden kann, liefert ELDICON eine ganze Reihe von Dienstleistungen. Dazu zählt die individuelle Konfiguration und Entwicklung ebenso wie die Projektbegleitung bis hin zum Go-live. Auch nach dem Produktivstart werden ELDICON-Kunden persönlich unterstützt und beraten, sodass eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software sichergestellt ist. Ein freundlicher, erfahrener Service und Support rundet die Dienstleistungspalette ab.

Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen schätzen nicht nur die Flexibilität des WEST Systems, sondern auch die leistungsstarken Features der ERP-Lösung.

Zu den Highlights zählen beispielsweise:

• automatische Produkt- und Stammdatenerfassung
• umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für die Lagerlogistik (inklusive Pick-by-Voice und mobile Datenerfassung)
• eigenes Mappingtool für die problemlose EDI-Anbindung
• B2B-Portal für den Datenaustausch

Eine Geschichte geprägt von Innovationen

Seit der Gründung vor 50 Jahren hat ELDICON stets nach Innovation gestrebt. In der Anfangsphase entwickelte das Unternehmen eigene Stückzahl- und Messwertrechner sowie BDE-Terminals. Im Jahr 2009 wurde ELDICON als innovatives Unternehmen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Das geförderte Projekt befasste sich mit der "Konzeption und Entwicklung des Prototyps eines Universalkonverters für den automatisierten Datenaustausch zwischen beliebigen EDV-Systemen". Das Resultat, der eCon Universal Konverter, wird bis heute erfolgreich von ELDICON-Kunden genutzt.

2020 erhielt ELDICON eine Forschungszulage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für das Projekt "Eldicon JHybrid". Ziel war es, das WEST System auf das Java-Framework zu transformieren, um moderne Technologien nutzen und anbinden zu können. Dieses Vorhaben wurde 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Das neueste Entwicklungsprojekt von ELDICON, jWest Mobile, ist eine mobile ERP-Anwendung, die auf allen Plattformen und Endgeräten läuft, einschließlich Smartphones, Tablets und modernen Handscannern. Die Anwendung, die über den Webbrowser der Endgeräte zugänglich ist, wurde für die Touch-Bedienung optimiert und steht kurz vor der Veröffentlichung.

ELDICONs ERP-System: Bereit für die E-Rechnungspflicht

ELDICON passt sein ERP-System kontinuierlich an gesetzliche Änderungen an. Ein aktuelles Beispiel ist die ab 2025 geltende E-Rechnungspflicht, die Unternehmen im B2B-Bereich zur Nutzung elektronischer Rechnungen verpflichtet. ELDICON bietet bereits die neueste Version des Standards X-Rechnung (3.0.1) an, die es ermöglicht, E-Rechnungen automatisch zu erzeugen und zu versenden.

Zudem hat ELDICON mit "ZUGFeRD ausgehend" und "ZUGFeRD eingehend" zwei neue Module geschaffen, die allen gesetzlichen Anforderungen zum Austausch von E-Rechnungen entsprechen.

Unternehmen im Maschinenbau, Logistik, anderen Industriezweigen, Dienstleistungsbereich oder Handel sollten ELDICON in ihrem Auswahlprozess berücksichtigen. Kaum ein anderer Anbieter vereint solch langjährige Erfahrung mit einem hochflexiblen Systemkonzept und herausragender Innovationskraft.

Weitere Informationen finden Sie auf www.eldicon.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELDICON Systemhaus GmbH
Lohhofer Str. 27
90453 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 70454500
Telefax: +49 (911) 70454501
http://www.eldicon.de

Ansprechpartner:
Ingrid Eismann
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: 091170454500
E-Mail: i.eismann@eldicon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel