Produktionstechnik

Nachhaltige Mode: Qualität und Sicherheit für die Textilbranche

Die Frage „Woher kommt meine neue Lieblingshose?“ oder „Unter welchen Bedingungen wurde mein Kleid produziert?“ ist heutzutage wichtiger denn je. Hersteller, Importeure und Einkäufer müssen transparenter und verbraucherorientierter arbeiten. Nachhaltiges Qualitätsmanagement wird somit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Branche.

Heutzutage reicht es den Konsumenten nicht mehr, dass Kleidung modisch ist. Die Qualität der Stoffe, Widerstandsfähigkeit bei funktioneller Kleidung und Schadstofffreiheit stehen zunehmend im Fokus. Farbstoffe, Weichmacher und andere Chemikalien können Gesundheitsrisiken darstellen. Hersteller und Händler müssen daher sicherstellen, dass ihre Produkte die neuesten gesetzlichen Vorgaben erfüllen und korrekt gekennzeichnet sind. Die Herausforderungen sind groß, denn die Produktion eines einzigen Artikels kann mehr als ein Dutzend Prozesse in verschiedenen Ländern umfassen.

TÜV SÜD spielt hier als internationales Prüfunternehmen mit einem Netzwerk an Labor- und Prüfeinrichtungen eine wichtige Rolle. Seine Experten unterstützen Hersteller, Einkäufer und Händler durch ihre umfassende Kenntnis über bestehende und neue Richtlinien und prüfen Materialien und Produkte auf Chemikalien und Substanzen und stellen sicher, dass gesetzliche Auflagen eingehalten werden. Sie sind bei allen wichtigen internationalen Zertifizierungsstellen akkreditiert und prüfen u. a. Textilien, Bekleidung, Gürtel, Handschuhe und Schals.

Im Gespräch mit Matthias Rosenthal, Geschäftsfeldleiter für den Bereich Textil und Leder bei TÜV SÜD:

Herr Rosenthal, warum ist die Prüfung von Textilien und Bekleidung so wichtig?

Die Prüfung von Textilien ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Produkte frei von schädlichen Substanzen sind und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dies schützt nicht nur die Gesundheit der Konsumenten, sondern stärkt auch das Vertrauen in die Marken und Produkte bzw. bewahrt Unternehmen auch vor rechtlichen Konsequenzen wie Abmahnungen oder Produktrückrufen.

Welche Trends sehen Sie in der Textilprüfung?

Ein klarer Trend ist die steigende Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten. Zudem wächst das Interesse an transparenten Lieferketten, wo Herkunft und Produktionsbedingungen nachvollziehbar sind. Die Zertifizierung des Recycling-Anteils in die Textilien sowie die Wiederverwendung von PET sind ebenfalls von zunehmender Relevanz.

Wie unterstützt TÜV SÜD die Textilbranche konkret?

Wir bieten umfassende Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen, die den gesamten Lebenszyklus eines Textilprodukts abdecken. Dazu gehören mechanische und chemische Prüfungen, Gebrauchstauglichkeits- und Dauertests, Auditierungen, Inspektionen sowie diverse Prüfzeichen. Durch unser globales Netzwerk können wir flexibel und schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren und helfen ihnen, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und die Qualität ihrer Produkte sicherzustellen.

Über TÜV Süd:

Immer mehr Verbraucher legen großen Wert auf gesundheitlich unbedenkliche Kleidung. Die Prüfexperten von TÜV Süd kennen die nationalen und internationalen gesetzlichen Auflagen für Schadstoffe in Textilien, Lederartikeln und Modeschmuck genau. Mit den Prüfungen unterstützt TÜV Süd die Hersteller und Importeure bei der Qualität und Sicherheit ihrer Produkte für einen schnellen Marktzugang.

https://www.tuvsud.com/de-de

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Antonia Blunck
Sustainable Fashion
Telefon: +49 (40) 8740-7412
E-Mail: antonia.blunck@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel