Neuer „Leitfaden digitale Instandhaltung“ ab sofort erhältlich
Für Facility und Real Estate Manager schafft der neue Leitfaden eine Grundlage für den wert- und funktionserhaltenden Umgang mit gebäudetechnischen Anlagen und der Baukonstruktion. Er leistet praktische Hilfe, wenn es darum geht, mit der eigenen Organisation, aber auch in der Kommunikation nach außen ein einheitliches Verständnis zu kreieren. Entscheidungsträger im Facility und Real Estate Management unterstützt er bei der anforderungskonformen, sicheren und ergebnisbasierten Auswahl der Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten. Darüber hinaus wendet er sich an ausführende Dienstleister und die in der Lehre Tätigen.
Onlinegestütztes Planungstool MPP (Maintenance Performance Planning)
Neben der Darstellung von Vor- sowie Nachteilen unterschiedlicher Instandhaltungsstrategien wird eine ergebnisbasierte Instandhaltungsstrategie konkret erläutert und praxisnah dargestellt. Überdies wird die Anwendung der Servicelevel und der Service Performance Cluster aufgezeigt.
Der Leitfaden enthält eine weiterentwickelte Methode, um dem Anwender bei der Findung einer ergebnisorientierte Instandhaltungsstrategie durch ein IT-System zu unterstützen. Hierzu wurde der MPC (Maintenance Performance Check) aus dem Leitfaden 2017 zu einem onlinegestützten Planungstool MPP (Maintenance Performance Planning) weiterentwickelt. Der Zugang zum MPP-Tool wir mit dem Kauf des Leitfadens für einen Anlagenumfang von 50 Anlagen erworben und nach Zahlungseingang freigeschaltet.
Als praktische Hilfestellungen zur Implementierung und Umsetzung der sicheren und ergebnisbasierten Instandhaltungsstrategie sind weiterhin die Checkliste „Weg zur Gefährdungsbeurteilung“ als Musterdokument sowie die Tätigkeitsmatrix zur Wartung und Inspektionen für Anlagen der KG 300 ff, 400 ff und 500 ff (Exceldatei: Stand Leitfaden 2017) zum Download hinterlegt.
Der besondere Dank von Verband und Arbeitskreis für ihre Unterstützung gilt den Sponsoren AIS Management GmbH und Apleona GmbH.
Der „Leitfaden digitale Instandhaltung“ (Broschüre) kostet 250,- € für Mitglieder des RealFM e. V., Nicht-Mitglieder erhalten das neue Regelwerk für 700,- €. Die Preise für die elektronische Version (PDF-Datei, Nutzungsrechte) können über die Geschäftsstelle erfragt werden. Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt. Mehr Informationen und Bestellungen über www.realfm.de (Publikationen & Produkte).
RealFM e. V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e. V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. RealFM e. V. ist eine berufsständische Organisation und der Verband für die Verantwortungsträger der Eigentümer und Auftraggeber im Corporate Real Estate- und Facility Management. RealFM entwickelt, veröffentlicht und implementiert Methoden und Werkzeuge für das nachhaltige und zukunftsfähige Bereitstellen und Betreiben der für die Kerngeschäftsprozesse notwendigen Ressourcen. Die Anwendung der Leitfäden und Positionspapiere sowie der Erfahrungsaustausch der Mitglieder erzeugen Wirkungen, die auch zur Erreichung der Klimaschutzziele und Ressourcenschonung beitragen. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet. Mehr Informationen finden Sie unter www.RealFM.de
RealFM e.V. – Association for Real Estate and Facility Managers
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20653981
Telefax: +49 (30) 20653983
http://www.realfm.de
Leiter der Geschäftsstelle
Telefon: +49 (30) 206539-81
Fax: +49 (30) 206539-83
E-Mail: r.niederlein@realfm.de