ST-7A2 und ST-10A2 Scharniere mit konstanter Friktion leben länger: Bossard erweitert Sortiment mit Southco® Neuentwicklungen
Da trifft es sich gut, dass die Entwickler bei Bossard-Partner Southco® höchst umtriebig und innovativ sind und laut Alexander Dobler „auch dank unseres Inputs und des unserer Kunden immer bessere Lösungen für bekannte und neu auftretende Fragestellungen finden. Das wiederum gibt uns häufig das entscheidende Plus an Flexibilität bei der Projektierung“.
So auch bei der neuen Generation der ST-Scharniere Southco® mit konstanter Friktion: Die Modelle ST-7A2 und ST-10A2 bieten zusätzlich zu allen Vorteilen ihrer Vorgängermodelle eine wesentlich längere Lebensdauer (mehr als doppelt so lang) und sind ausgesprochen robust. Letzteres wird nochmals verstärkt durch einen hochbelastbaren Adapter.
Dazu Alexander Dobler: „Gerade Scharniere mit konstanter Friktion sind wegen der Kombination ‚Arretierung-Bewegung‘ im täglichen Gebrauch höchsten Belastungen ausgesetzt. Je schwerer das zu positionierende Bauteil ist, desto größer ist auch die Gefahr, dass ein Scharnier an seine mechanischen Belastungsgrenzen kommt. Bis jetzt, denn z.B. ein verstärktes, deutlich massiveres ST-7A2 Scharnier wird genau dieses sehr kleine Rest-Risiko der bisherigen Qualitäts-Scharniere nochmals entscheidend minimieren.“
Stichwort Lebensdauer: Bei Friktionsscharnieren nimmt der Mechanismus dem Benutzer einen Teil der Last ab. Das freut ihn, allerdings ist für jedes Friktionsscharnier im Rahmen der Lebensdauer bei steigenden Zyklenzahlen (>20.000 Zyklen) ein Toleranzbereich für das Friktionsmoment (meist +/-15%) definiert. Auch hier setzen die Modelle ST-7A2 und ST-10A2 neue Maßstäbe und ermöglichen durch einen verbesserten internen Mechanismus höhere Zyklenzahlen. Mit diesem Upgrade wird die Lebensdauer des Scharniers nicht nur erheblich erhöht, sondern funktioniert mit dem neuen hochbelastbaren Adapter auch bei größerer Belastung in der Anwendung einwandfrei.
Mehr Informationen zu Southco® Verschlüssen und Scharnieren bei Bossard: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/zugangs-und-verbindungsloesungen-und-bedienelemente/southco/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com