Turntable erhöht den Takt: Komplexe Blend-Kompositionen in limitierter Auflage
Der unterschätzen Kategorie der Blended Whiskys mit Perfektionismus und Transparenz eine starke Stimme zu verleihen, ist Turntables Mission. Mit kunstvoll vermählten Destillaten aus edlen Fässern regt das Blending House dazu an, Scotch neu zu denken und auch musikalisch zu erleben – immer mit dem Ziel, einen harmonischen Mix zu komponieren, der mit konventionellen Erwartungen bricht. Jetzt feiert das von Alasdair „Ally“ und Gordon Stevenson gegründete Unternehmen den ersten Geburtstag mit zwei limitierten Abfüllungen.
Die neuen Limited Editions für das Jahr 2024 stimmen denselben Grundton an wie ihre Vorgänger: Sie verbinden musikalisches Erbe mit herausragender Whisky-Handwerkskunst. Track 4: One Way or Another und Track 5: Harder, Better, Faster, Stronger sind entsprechend nach kultigen Tracks von Blondie und Daft Punk benannt, die den Charakter der Blended Scotch Whiskys verkörpern.
Mit Track 4 ist Turntable ein harmonischer Blend aus 78 Prozent Grain und 22 Prozent Malt Whisky gelungen, der Salzkaramell-, Zitrus- und warme Bananennoten aus Fässern wie Strathclyde First Fill Bourbon Barrels und Invergordon Red Wine Barrels balanciert. Ally sagt:
„Track 4 wurde aus unserer Faszination für alte Grainwhiskyfässern und unserem Engagement, die Grenzen des Blended Whisky zu erweitern, geboren.“
Track 5 dreht mit natürlicher Stärke von 59,1 Volumenprozenten ordentlich auf. Das kräftige, unverdünnte Erlebnis setzt auf Komponenten wie Tamdhu First Fill Oloroso Sherry Butts und Dalmunach First Fill Bourbon Barrels – für genussvolle Noten von Schokoladen-Mandel-Tarte mit saftigen Pfirsichen und Vanillesahne. Gordon Stevenson erklärt:
„Mit Track 5 wollten wir einen sehr kraftvollen und doch ausgewogenen Whisky produzieren. Beide neuen Abfüllungen sind der Höhepunkt unseres Blending-Know-hows und unserer Leidenschaft für Qualität.“
Über Turntable
Turntable Blending House gibt Blended Whisky seit 2023 eine neue Stimme. Von den zwei Brüdern Gordon und Alasdair Stevenson mit viel Know-how gegründet, dreht das junge schottische Unternehmen „die Platte“ um und definiert mit hochwertigen Whiskys, exzellenten Fässern und viel Zeit festgefahrene Grenzen im Bereich Blends neu. Dafür stellen die Geschwister das Holzmanagement in den Mittelpunkt ihrer zukunftsweisenden Vision.
Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 48 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.500 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.
Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de