Elektrotechnik

Betriebssicherheit umfassend gewährleisten

.
Neumann, Thorsten; Kutsche, Ralf
Cybersicherheit und die Elektrofachkraft
Gewährleistung von praktischer Cybersicherheit in Betrieben – der Dreiklang von IT-Sicherheit, Elektrosicherheit und Arbeitssicherheit in produzierenden Unternehmen und im Dienstleistungsbereich
VDE Schriftenreihe – Normen verständlich: Band 210
2024
141 Seiten, Broschur
36,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-6386-3

Vor dem Hintergrund der Einhaltung von DIN-VDE-Normen und rechtsstaatlicher Vorschriften, sowie angesichts verschiedener Risiken wie Innovationsverlust, Engpässe in der Lieferkette, Rückrufaktionen oder Produktionsausfälle im Zusammenhang mit Informationssystemen ist es für Unternehmen und Behörden entscheidend, die Betriebssicherheit umfassender gewährleisten zu können. Dieses Buch aus der VDE-Schriftenreihe bietet zu folgenden Themen wichtige Informationen:

  • Darstellung der Herausforderungen von Cybersicherheit in der E-Technik
  • Organisation von (Cyber-)Sicherheit im Betrieb
  • Was kann passieren, wenn man die Cybersicherheit nicht im Griff hat?: Checklisten zur Schutzbedarfsanalyse für Sicherheit
  • Zentrale Werkzeuge und Methoden des Sicherheitsmanagements

Dabei geht es nicht nur um die Aufrechterhaltung der eigenen Produktion bzw. Arbeitsfähigkeit. Vor allem steht natürlich die Sicherheit der Mitarbeiter. An vorderster Front steht hier die Elektrofachkraft, wenn es um die praktische Umsetzung außerhalb der Büro-IT-Umgebung geht. Denn es werden immer mehr Arbeitsmittel eine IP-Adresse bekommen bzw. damit informationstechnisch zusammenhängen. 

Dr.-Ing. Thorsten Neumann ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Gefährdungsanalysen von Arbeitsplätzen und langjähriger Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Thema BetrSichV. Er ist als Referent und für Gerichte, Rechtsanwälte, Politiker sowie namhafte Unternehmen tätig.

Prof. Dr. Ralf Kutsche ist Physiker und Seniorpartner bei bkm consultants in Köln. An der Rheinischen Hochschule Köln lehrt er im Fachbereich Gesundheit & Biomedizin, Informatik & Digitalisierung sowie Wirtschaft & Management. Als Digitalisierungspionier mit Fokus auf Wissenstransfer ist es ihm eine Herzensangelegenheit, eine Brücke zwischen Unternehmen und der nächsten Generation zu schlagen.

Zielgruppe: Elektrofachkräfte, Sicherheitsingenieure, Geschäftsführer, Technische Leiter, Betriebsleiter, Leitende Angestellte, Sachverständige, Sicherheitsingenieure, Sicherheits-koordinatoren, IT-Verantwortliche

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Anja Kaun
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1163
E-Mail: anja.kaun@vde-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel