DATRON AG feiert Richtfest am zukünftigen Firmensitz in Ober-Ramstadt
Zu den Feierlichkeiten waren zahlreiche Gäste geladen, darunter hochrangige politische Entscheidungsträger, Vertreter führender Banken sowie wichtige Partner aus der Bauindustrie. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung dieses Projekts für die Region und die deutsche Wirtschaft insgesamt.
Der neue DATRON Firmensitz, der in der nächsten Bauphase fertiggestellt wird, soll nicht nur die Fertigungskapazitäten des Unternehmens erweitern, sondern auch als Zentrum für Innovation und Zusammenarbeit für die bisher 4 in Fahrdistanz gelegenen DATRON Standorte Mühltal-Traisa, Darmstadt, Reinheim und Lindenfels-Winterkasten dienen, die endlich in Ober-Ramstadt zusammengeführt werden. Mit modernster Technologie und einem nachhaltigen Baukonzept setzt die DATRON AG ein Zeichen für zukunftsorientiertes Wachstum.
In seiner Ansprache betonte der Vorstandsvorsitzende der DATRON AG, Michael Daniel, die Geschichte des Bauprojekts und die langfristige Bedeutung des neuen Standortes:
„Dieses Richtfest ist nicht nur ein symbolischer Meilenstein, sondern auch ein Zeichen unserer Verpflichtung gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und der Region. Wir sind stolz darauf, hier in Ober-Ramstadt ein neues Kapitel unserer Firmengeschichte aufzuschlagen und unsere Innovationskraft weiter auszubauen. Ich wünsche diesem Ort, unserem Unternehmen und der Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland das Allerbeste. Möge unser Neubau ein Symbol für unsere gemeinsamen Erfolge und unser kontinuierliches Wachstum sein.“
Der Rohbau steht und auch der Innenausbau des Gebäudes wurde bereits in Angriff genommen. Die Fertigstellung und der Einzug sind für das Frühjahr 2025 geplant. Die DATRON AG freut sich darauf, ihre Kunden, Partner und die Öffentlichkeit voraussichtlich im Herbst 2025 am neuen Firmensitz begrüßen zu dürfen.
Über DATRON:
Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Fräsmaschinen, insbesondere für die Hochleistungsbearbeitung von Aluminium und Verbundmaterialien, hochwertige Fräswerkzeuge sowie Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologien, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Customer Care-Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen Made in Germany für Kunden in aller Welt an.
DATRON Fräs- und Dosierlösungen zeichnen sich durch ihre hohe Energieeffizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit aus und werden in allen Branchen, vorwiegend in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐, Medizin- und Automobilindustrie, sowie in der Luftfahrt eingesetzt. Mehr als 3.000 Maschinenkunden weltweit arbeiten erfolgreich mit über 6.000 DATRON Maschinensystemen.
DATRON bewegt sich auf einem nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2023 wurde weltweit ein Umsatz von rund EUR 63,8 Mio. und ein EBIT von rund EUR 6,0 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 300 Mitarbeiter.
DATRON wurde in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet: Das Unternehmen trägt unter anderem das Siegel als TOP JOB 2020 Arbeitgeber wie auch diverse Red Dot Design Awards für das Maschinendesign (zuletzt DATRON MXCube und DATRON evo 600) und einen Red Dot Communication Award für die (r)evolutionäre Steuerungssoftware DATRON next.
Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de
DATRON AG
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 1419-0
Telefax: +49 (6151) 1419-29
http://www.datron.de
Director Corporate Communications
Telefon: +49 (6151) 1419-189
Fax: +49 (6151) 1419-690
E-Mail: charlotte.breitwieser@datron.de