Die Christophsbad Klinikgruppe lädt zum ersten FREIHOF OPEN ein – mit abwechslungsreichem Programm und kulinarischen Köstlichkeiten
„Wir bieten allen Besuchern ein vielfältiges Programm sowie leckere Verpflegung. Zudem stellen wir beispielsweise die Arbeitstherapie und die tiergestützte Intervention in Form von Führungen vor, damit man sich am Tag der offenen Tür ein umfassendes Bild von unseren Angeboten machen kann“, so Dagmar Jungblut-Rassl, Geschäftsführerin der Christophsheim GmbH und Geschäftsbereichsleiterin des Lebenscampus Freihof.
Start des ersten FREIHOF OPEN ist um 10:00 Uhr mit einem Open Air Gottesdienst. Im Anschluss findet ab 10:30 Uhr ein Jazz-Weißwurstfrühstück inklusive musikalischer Untermalung durch die Liveband „der Lehrer“ statt. An den Ständen des Handwerker- und Künstlermarkts bieten regionale Anbieter ihre Werke zum Verkauf an; zudem können auch die in liebevoller Handarbeit hergestellten Produkte der Arbeitstherapie käuflich erworben werden.
Kulinarisch wird ebenfalls hohe Qualität geboten: So öffnet um 12:00 Uhr die Burger Bar, bei der ausschließlich hochwertige regionale Zutaten verarbeitet werden. Leckere Abkühlung bietet der Jebenhausener Waldeckhof mit selbst kreierten, verschiedenen Eiscremesorten. Für das leibliche Wohl sorgen darüber hinaus Getränke der Brauerei Eremita aus Birenbach, der Kaiser Brauerei aus Geislingen, Hohenstaufener Sekt aus Ottenbach und von Aqua Römer aus Göppingen. Ab 13:00 Uhr spielt dann die zweite Musikgruppe: Die Band „Vilnir“ wird das Publikum mit ihren nordisch-fantasy anmutenden Klängen verzaubern. Um 16:00 Uhr schließt der Freihof seine Pforten.
„Die Christophsbad Klinikgruppe freut sich darauf, zahlreiche Besucher zum ersten FREIHOF OPEN begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen Tag voller Entdeckungen und Begegnungen zu erleben“, erklärt Geschäftsführer Rudolf Schnauhuber.
Das Rahmenprogramm nochmals im Detail:
- 10:00 Uhr: Eröffnung mit einem „Open Air Gottesdienst“
- 10:30 Uhr: Jazz-Weißwurstfrühstück mit der Liveband „der Lehrer“
- 10:30 bis 16:00 Uhr: Handwerker- und Künstlermarkt
- 12:00 Uhr: Öffnung der Burger Bar
- 13:00 Uhr: Live-Auftritt der Band „Vilnir“ mit nordisch-fantasy Musikstil
Zusätzliche Angebote:
- 11:00 & 13:00 Uhr: Führungen zur Geschichte des Freihofs & zur tiergestützten Intervention (TGI)
- 12:00 & 14:00 Uhr: Führungen durch die Bereiche der Arbeitstherapie
- 11:00 bis 16:00 Uhr: Kinderschminken
Hintergrundinformationen:
Der Freihof, im Jahr 1859 durch Dr. Heinrich Landerer eröffnet, spielt eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Sozialpsychiatrie. Mit dem FREIHOF OPEN möchte die Christophsbad Klinikgruppe diesen historischen Ort und dessen Bedeutung in der Pflege von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in den Mittelpunkt rücken. Besonders die Verbindung zu Tieren ist ein zentraler Bestandteil dieser Lebenswelt.
Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.
Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de