Maschinenbau

Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR): Neues Seminar bietet umfassende Einblicke für Hersteller und Wirtschaftsakteure

Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (General Product SafetyRegulation, GPSR) stellt einen bedeutenden Schritt im Verbraucherschutz in Europa dar. Diese Verordnung bringt umfassende Änderungen und Anforderungen für Hersteller und Wirtschaftsakteure mit sich, insbesondere in den Bereichen Risikoanalyse, Cyber-Security, digitale Produktveränderungen, Kennzeichnung und Meldepflichten. Zur Unterstützung der betroffenen Akteure veranstaltet IBF in Zusammenarbeit mit dem renommierten Rechtsanwalt Dr. Carsten Schucht ein exklusives 1-tägiges Seminar, das detaillierte Einblicke und praxisnahe Lösungen bietet.

Seminarinhalt:
Zielgruppe und Pflichten der Produktsicherheitsverordnung (GPSR): Detaillierte Darstellung der betroffenen Akteure (z.B. Hersteller, Importeure, Online-Händler) und ihre spezifischen Pflichten.

Produktsicherheitskriterien und Anwendungsbereich: Differenzierung zwischen harmonisierten und nicht harmonisierten Produkten sowie die neuen Sicherheitskriterien gemäß Art. 6 der GPSR.

Risikoanalyse und technische Dokumentation: Anforderungen und Methoden zur Durchführung von Risikoanalysen und Erstellung technischer Unterlagen, einschließlich der Anwendung der Norm EN ISO 12100.

Wesentliche Produktveränderungen und Rückverfolgbarkeit: Definition von „wesentlichen“ Produktveränderungen, Bedeutung digitaler Änderungen und Aufbau eines Rückverfolgbarkeitssystems.

Meldepflichten bei Unfällen und Rückrufen: Verantwortlichkeiten und Prozesse bei Unfallmeldungen und Rückrufen sowie Nutzung des Safety-Business-Gateways.

Verbraucherrechte und Abhilfemaßnahmen: Neue Anforderungen für Rückrufe und Sicherheitswarnungen sowie die Rechte der Verbraucher.

Das Seminar richtet sich an Produktsicherheitsverantwortliche, CE-Koordinatoren, Compliance Manager, Produktmanager, Projektleiter technischer Produkte, Vertriebsleiter, Geschäftsführer, Unternehmensjuristen, Mitarbeitende in QS-Abteilungen sowie Berater und Dienstleister im Bereich Produktsicherheit.

Veranstaltungsdetails:
Datum: 05.09.2024 und 11.11.2024

Ort: Online (WEB-Seminar)

Teilnahmegebühr: € 955,- zzgl. MwSt (inkl. Seminarunterlagen)

Seminarzeit: 9:00 – ca. 16:30 Uhr (Dauer: 1 Tag)

Anmeldung: Seminar zur GPSR – Produktsicherheitsverordnung (ibf-solutions.com)

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung. Das Seminar bietet ausreichend Zeit für individuelle Fragen und Diskussionen, um vom Erfahrungsaustausch und den Praxistipps des Vortragenden zu profitieren.

Über IBF: IBF ist Ihr Partner zur effizienten CE-Kennzeichnung. Seit über 25 Jahren entwickelt IBF innovative und leistungsstarke Softwarelösungen sowie Seminar- und Schulungsangebote zur CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung. Unsere Softwaresysteme, insbesondere die CE-Praxis-Software SAFEXPERT, haben sich zum internationalen Marktführer und Industriestandard für computerunterstützte CE-Kennzeichnung entwickelt. Unser Wissen zu CE-Kennzeichnung, Risikobeurteilung, Normen und Produktsicherheit geben wir in zahlreichen Seminaren und Schulungen weltweit an Konstrukteure weiter. Unser Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!

Unsere Philosophie: Für unsere Kunden sind wir ein langfristiger und verlässlicher Partner mit Leistungen auf höchstem qualitativem Niveau. Unseren Mitarbeitern bieten wir ein gesundes Arbeitsumfeld mit sinnvollen Aufgaben, Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Chance der aktiven Mitgestaltung unter Einsatz modernster Technologien. Innovative Softwarelösungen und spannende Projekte bilden die Grundlage für erfüllende, herausfordernde und motivierende Tätigkeiten.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Website unter
IBF – Ihr Partner zur effizienten CE-Kennzeichnung (ibf-solutions.com)

Über die IBF Solutions GmbH

IBF ist der führende Anbieter von Softwaresystemen und Consulting-Leistungen im Bereich Maschinensicherheit. Unser Schwerpunkt liegt in der Unterstützung nationaler und internationaler Kunden im Bereich CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung von Maschinen, Anlagen und elektrischen Geräten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBF Solutions GmbH
Bahnhofstraße 8
A6682 Vils
Telefon: +43 (5677) 53 53 – 0
Telefax: +43 (5677) 53 53 – 50
http://www.ibf-solutions.com

Ansprechpartner:
Daniel Magnus
Marketingleiter
Telefon: 0043 5677 53 53 – 74
E-Mail: daniel.magnus@ibf-solutions.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel