Software

DRZ: Maximale Sicherheit bei der E-Rezept-Abrechnung

Seit Einführung der E-Rezept-Pflicht zu Jahresbeginn hat das DRZ (Digitales Rezept Zentrum), ein Schwesterunternehmen der PHARMATECHNIK GmbH, über 20 Millionen eingereichte E-Rezepte zu 100% verlustfrei abgerechnet. Dies ist ein beachtlicher Teil des Gesamtvolumens an E-Rezepten in Deutschland.

Mit dem innovativen Apothekenmanagementsystem IXOS haben Vor-Ort-Apotheken eine leistungsstarke Warenwirtschaft im Einsatz, die alle Geschäftsprozesse digital und automatisiert auf Wachstum und Profitabilität ausrichtet, permanent kontrolliert und auf sich verändernde Gegebenheiten kontinuierlich anpasst.

Die Voll-Integration der DRZ-Rezeptabrechnung in IXOS ist als Komplett-Paket das einzige Modell am Markt, mit dem jedes einzelne E-Rezept auf seinen Abrechnungsstatus hin überprüft werden kann. Eine sichere, schnelle und transparente Abrechnung aller E-Rezepte ist damit jederzeit gewährleistet.

„Neben der transparenten und zuverlässigen Rezeptabrechnung durch das DRZ sowie der hohen Retaxationssicherheit profitieren IXOS-Apotheken durch die tiefe System-Integration von vielen weiteren Services: Bequeme Sondervorauszahlungen über DRZ-Cash oder die medienbruchfreie Bearbeitung der Genehmigungen von Hilfsmitteln über den direkt in IXOS integrierten Verkaufsvorgang elektronischer Kostenvoranschlag (eKV). Das macht DRZ + IXOS zu einem perfekten Match für die Vor-Ort-Apotheke“, so Stephan Lehrer, Leiter des DRZ.

IXOS-Kunden profitieren mit der DRZ-Rezeptabrechnung von vielen Vorteilen

Hohe Abrechnungssicherheit

Durch die tiefe Integration der DRZ-Rezeptabrechnung in IXOS geht kein (E-)Rezept verloren und die bei anderen Abrechnungszentren oft zeitaufwendige Nachprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit entfällt.

Mit dem in IXOS integrierten Rezeptmanagement Profi RX-Control 4.0 können Apotheken jederzeit und an jedem Ort auf ihre Daten zugreifen und haben sofort alles im Überblick:       

  • Die Vollständigkeit der Abrechnung
  • Den Abgleich zwischen abgegebenen und abgerechneten Rezepten
  • Wertvolle Statistiken, Auswertungen und Zusatzdienste

Präzise und zuverlässige Datenqualität durch tiefe Systemintegration

Medienbrüche, die bei einer WaWi-Anbindung an Fremdsysteme entstehen, werden durch das perfekte Zusammenspiel von IXOS mit der DRZ-Rezeptabrechnung vermieden.

RX-Control 4.0 integriert die DRZ-Abrechnungsdaten direkt und ohne Schnittstellen in IXOS, was die Datenqualität, die Performance und die Usability erhöht:

  • Anzeige aller wichtigen Daten bis auf Rezept-Ebene (E-Rezepte und Papier-Rezepte übersichtlich in der gleichen Anzeige)
  • Datenschutzkonform, sichere Verschlüsselung und Nutzerberechtigungen
  • Für IXOS und DRZ-Kunden: kostenloser Ersatz eines vermeintlich verlorenen E-Rezepts in jeder beliebigen Höhe

Übersichtliche Tarife und Kosten-Transparenz

Das DRZ bietet seinen Kunden mit einer einheitlichen Gebühr ohne weitere Zusatzkosten ein transparentes Preismodell „ALL IN“: 

  • Keine Extra-Gebühren für Hilfsmittel oder Pflegehilfsmittel sowie BtM
  • Keine Extra-Gebühren für Rücksendungen von Rezepten
  • Keine sonstigen Extra-Gebühren

Damit können Vor-Ort-Apotheken Monat für Monat sicher und vorausschauend planen und es entfallen zusätzliche Aufwände für die Nachprüfung von variablen Parametern, wie Staffel-Konditionen.

Über die PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG

Innovation und Kundennähe – dafür steht PHARMATECHNIK als größtes inhabergeführtes und unabhängiges Softwarehaus für Apotheken, Zahnärzte und Ärzte in Deutschland. Seit über 45 Jahren entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Software-Lösungen. Rund 750 hochqualifizierte PHARMATECHNIK Mitarbeiter, darunter erfahrene Servicetechniker, Anwendungsberater sowie Supportspezialisten sind bundesweit in 14 Geschäftsstellen im Einsatz. Rund 140 Mitarbeiter sind in der Softwareentwicklung tätig.
Mit dem mehrfach ausgezeichneten Apothekenmanagementsystem IXOS werden vom E-Rezept über die vollautomatisierte Defekt-Analyse bis zum erfolgreichen Filialmanagement alle Aufgaben und Prozesse der Vor-Ort-Apotheke digital abgebildet und intelligent automatisiert.
Über 50 leistungsstarke Module in einem einzigen KI-unterstützten System sorgen als Komplett-Lösungs-Plattform für mehr Effizienz, Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit in der Apotheke.
Innovative digitale Lösungen wie das Archivierungssystem IXOS.ORBIZ, IXOS.PDL, die App „Meine Apotheke“ und IXOS Click & Collect setzen neue Maßstäbe in der Kundenbindung.
PHARMATECHNIK stärkt mit IXOS die Position der Vor-Ort-Apotheken und stellt sicher, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – auf die optimale Betreuung ihrer Patienten und Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG
Münchner Straße 15
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 4442-0
Telefax: +49 (8151) 4442-7000
https://www.pharmatechnik.de

Ansprechpartner:
Attila Wandrey
Direktor Marketing
Telefon: +49 (8151) 4442-568
E-Mail: a.wandrey@pharmatechnik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel