Ein Sprung ins Tessin, wo Entspannung, Kultur und Abenteuer ein perfektes Gleichgewicht bilden
«Villaggi del Ceresio on Tour» zwischen Entspannung, Essen und Wein und schmucken kleinen Städten
Nach der hervorragenden Resonanz während der Testphase im letzten Jahr folgt nun der offizielle Start von «Villaggi del Ceresio on Tour», der Initiative zur Erkundung des unteren Luganersees per Boot. Das Angebot lädt dazu ein, die Gewässer des Luganersees und seine Umgebung in einer Atmosphäre der totalen Entspannung zu entdecken. Sie fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern ermöglicht auch den Besuch kleiner Städte, lokaler Attraktionen, Strandbäder und landschaftlich reizvoller Orte sowie den Genuss der angebotenen Speisen und Weine. Mini-Kreuzfahrten zu ermässigten Preisen werden tagsüber und abends angeboten, mit Stopps für Aperitifs und Abendessen. Die Fahrten finden bis zum 7. September jeden Samstag von 10.15 Uhr bis Mitternacht statt, mit Verbindungen zwischen Bissone, Val Mara (Haltestelle Maroggia Lago), Capolago, Riva San Vitale, Porto Pojana und Brusino (Haltestelle der Seilbahn). Fahrkarten zu ermässigten Preisen für Einwohner und Touristen können an der Anlegestelle oder über die Plattform der Società Navigazione del Lago di Lugano (SNL) erworben werden. Diese Luganersee-Touren arbeiten auch mit "Vivi il tuo Ticino" zusammen, das Online-Geschenkgutscheine für die Teilnahme an den Tour-Etappen anbieten wird. Das Projekt wird von Mendrisiotto Turismo in Zusammenarbeit mit der SNL und mit finanzieller Unterstützung der Tessiner Kantonalbank, des Ente Regionale per lo Sviluppo del Mendrisiotto e Basso Ceresio sowie der Gemeinden Bissone, Val Mara, Mendrisio, Riva San Vitale und Brusino Arsizio durchgeführt.
tcn.to/Lugano-Lake
tcn.to/Gift-Voucher
Führungen durch den Gambarogno und Tessiner Abend: ein roter Faden zwischen Kunst, Altertum und Tradition
Am Lago Maggiore bietet die Gemeinde Gambarogno im Juli und August neue geführte Touren an, die sowohl Touristen als auch Einheimische ansprechen. Die Besuche bieten einen faszinierenden Einblick in Kunst und Geschichte auf dem Weg von Vira bis Magadino. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, durch die Strassen von Vira zu schlendern, die Kunstschätze des Dorfes und den malerischen Blick auf den See zu bewundern und dann zu Fuss zum alten Hafen von Magadino weiterzugehen. Die nächsten verfügbaren Tourdaten sind der 26. Juli sowie der 2., 9., 16. und 23. August. Die Führung wird auf Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch angeboten und kostet 10.– für Teilnehmer ab 16 Jahren, während sie bis zum Alter von 15 Jahren kostenlos ist (das empfohlene Alter ist 12 Jahre und älter). Treffpunkt ist um 9.20 Uhr am Info Point des Tourismusbüros von Vira, die Tour beginnt um 9.35 Uhr und endet um 11.20 Uhr in Magadino. Der Kartenverkauf für die Seerundfahrt «Serata ticinese» mit Live-Musik und Buffet am 15. August ist ebenfalls eröffnet.
tcn.to/Gambarogno-Tour
tcn.to/Ticinese-Cruise
Staudämme: Entdeckung einer wichtigen Ressource
Der Luzzone-Staudamm, der im oberen Bleniotal in einer alpinen Umgebung liegt, nutzt die Kraft des Wassers zur Erzeugung von Elektrizität. Es ist jetzt auch möglich, das Innere zu besichtigen, um zu sehen, wie das alles funktioniert. Während der Führung, die um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz des Restaurants Luzzone beginnt, werden wir das Innenleben des Staudamms erkunden und erfahren, wie das Wasser im majestätischen Kraftwerk Luzzone auf nachhaltige Weise zur Stromerzeugung genutzt wird. Die Kosten betragen 17.–. Zusätzlich zu den in naher Zukunft geplanten Führungen – am 3., 17. und 31. August sowie am 14. September in italienischer Sprache – werden auch Führungen für Gruppen zu anderen Terminen und in anderen Sprachen angeboten. Am Gotthardpass hingegen führen die Führungen am 27. Juli, 10. und 24. August sowie am 7. September jeweils um 10.45 Uhr ab dem Ospizio San Gottardo vorbei an den majestätischen Windturbinen und gipfeln in der Besichtigung des Lucendro-Staudamms. Hier wird Gebirgswasser kanalisiert und zur Energiegewinnung genutzt, wobei natürliche Schönheit mit nachhaltiger Technologie kombiniert wird. Für beide Touren wird warme Kleidung empfohlen; für Kinder unter 6 Jahren sind die Touren kostenlos.
tcn.to/Luzzone-Tour
tcn.to/Lucendro-Tour
Ausflüge mit Blume Cruise: versteckte Winkel des Luganersees, Authentizität und Sommerluft
Ausflüge mit Blume Cruise und seiner Kapitänin Giovanna werden Ihre Leidenschaft für die Seelandschaft, aber auch für die einfache, unverfälschte Küche, die seit Generationen weitergegeben wird, vermitteln. Schon als Kind knetete Giovanna mit Grossmutter Lina und Mutter Livia Focaccia, und heute möchte sie ihren Gästen die gleiche Güte und kulinarische Weisheit bieten. Ein typisch mediterranes Fischerboot nimmt Sie mit auf eine Reise der Entspannung, des Abenteuers und der authentischen Geschmäcker auf dem wunderschönen Luganersee. Giovanna bietet mit ihrer Blume keine festen Routen an, sondern einzigartige Erlebnisse: in der Sonne liegen, in das erfrischende Wasser eintauchen, Fischerdörfer erkunden, Kostproben aus saisonalen und biologischen Produkten geniessen, eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang machen oder sich bei einem Aperitif und einer professionellen Massage entspannen. Eine ausgezeichnete Gelegenheit also, um die grünen Berge und die malerischen Dörfer am See zu bewundern.
Ticino Turismo
Via C. Ghiringhelli 7
CH6501 Bellinzona
Telefon: +41 (91) 82570-56
Telefax: +41 (91) 82536-14
http://www.ticino.ch
Telefon: +41 (91) 825-7056
E-Mail: media@ticino.ch
PR & Communication Manager
Telefon: +41 (91) 82153-30
E-Mail: samantha.ghisla@ticino.ch