Energie- / Umwelttechnik

EuroTier 2024: Führender Innovations-Hub der internationalen Tierhaltungsbranche – Ticketshop geöffnet

Rund 2.000 Aussteller aus 55 Ländern zur Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management angemeldet – Leitthema „We innovate animal farming“ – Breitgefächertes Fachprogramm mit sieben Spotlights und sechs Expert Stages – World Poultry Show präsentiert alle führenden Unternehmen der Geflügelhaltung – 12. bis 15. November 2024 in Hannover

Die EuroTier, die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, findet zusammen mit der EnergyDecentral, der internationalen Leitmesse für dezentrale Energieversorgung, vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover statt. Seit dem 1. Juli ist der Ticketshop geöffnet. Auf 220.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren rund 2.000 Unternehmen und Organisationen aus 55 Ländern Innovationen und Strategien für eine erfolgreiche Nutztierhaltung der Zukunft. Unter dem Leitthema „We innovate animal farming“ bietet die Messe ein internationales Fachprogramm zu den aktuellen Entwicklungen in der Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung sowie zu den branchenübergreifenden Themen alternative Proteine, Genetik, Futter- und Betriebsmittel, Haltungs- und Fütterungssysteme, Digitalisierung, KI und Automatisierung sowie Verarbeitung und Vermarktung.

Mit rund 2.000 Ausstellern, 13 voll belegten Hallen mit rund 220.000 m² Ausstellungsfläche und einem hochkarätigen internationalen Fach- und Informationsprogramm ist die EuroTier im November wieder das Highlight der internationalen Tierhaltungsbranche. Das umfassende Informationsangebot auf Ausstellerseite trifft bereits jetzt auf großes Brancheninteresse, so eine aktuelle Umfrage unter Besucherinnen und Besuchern der EuroTier. Im Fokus stehen dabei die Ausstellungsbereiche Haltungs- und Fütterungstechnik, Futter- und Betriebsmittel sowie die Themen Tierwohl, Nachhaltigkeit, Automatisierung, Robotik und Digitalisierung. „Als führender Innovations-Hub mit Ausstellern aus 55 Ländern, darunter zahlreiche Marktführer, einem internationalen Veranstaltungs- und Kongressprogramm, Kult-Veranstaltungen wie dem TopTierTreff, sowie dem Start-up-Bereich ‚DLG-AgrifutureLab‘ und der parallel stattfindenden EnergyDecentral und dem neuen Veranstaltungsbereich ‚Inhouse Farming‘ wird die EuroTier hinsichtlich Produkt- und Themenvielfalt als internationale Business- und Netzwerk-Plattform und Ort des fachlichen Austauschs Maßstäbe setzen“, zeigt sich Ines Rathke, Projektleiterin der Weltleitmesse, überzeugt.

Ticketshop ist geöffnet
Der Ticketshop für die EuroTier 2024 ist geöffnet. Als Veranstalter empfiehlt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Eintrittskarten vorab online zu erwerben. Die Ersparnis gegenüber dem Vor-Ort-Kauf beträgt rund 10 Euro. Besucherinnen und Besucher können sich zwischen einem Tagesticket oder einem Dauerticket entscheiden. Gegen einen geringen Aufpreis kann ein „Green Tagesticket“ erworben werden. Mit diesem werden Aufforstungsprogramme unterstützt, lokal und direkt in Deutschland. Die Tagestickets sind für einen Tag vom 12. bis 15. November gültig. Die Dauertickets sind für den täglichen Eintritt vom 12. bis 15. November gültig. Link zum Shop: https://www.eurotier.com/de/besuchen/tickets-oeffnungszeiten

DLG-Spotlights zu Fokusthemen der Branche
Unter dem Leitthema: „We innovate animal farming“ zeigen Aussteller, mit welchen innovativen Ansätzen und Strategien Effizienz, Nachhaltigkeit und Tierwohl gesteigert werden können:

  • Der internationale Marktplatz für Spitzengenetik „TopTierTreff“ präsentiert Zuchttiere führender Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Milch- und Fleischrinderzucht.
  • Autonome, adaptive landwirtschaftliche Systeme werden für die praktische Landwirtschaft immer wichtiger. Das Barn Robot Event widmet sich dieses Jahr dem Thema des automatischen Futteranschiebens in Rinderställen.
  • Im Spotlight „KI im Geflügelbetrieb“ zeigen Aussteller innovative Lösungen zur Verbesserung von Tierwohl, Tiergesundheit, Leistung und Energieeffizienz in der Geflügelhaltung.
  • Das Spotlight „Kupierverzicht beim Schwein“ informiert über Lösungen der Industrie sowie Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern.
  • Weitere Spotlights sind das Spotlight „Solar-Offensive“ der parallel stattfindenden EnergyDecentral 2024 sowie das Spotlight „Inhouse Farming“ mit dem Fokus alternative Proteine.
  • Der Bereich „agrifood start-ups“ präsentiert innovative Branchenlösungen junger Unternehmen und ist Networking-Bereich für Start-ups und Investoren.
  • Im DLG.Prototype.Club lösen Teams von Software-Ingenieuren technische Herausforderungen der Aussteller und präsentieren ihre Prototypen.

Expert Stages: Themen-Hot-Spots rund um Rind, Schwein, Geflügel
Auf der EuroTier 2024 wird es erneut mehrere Expert Stages geben. Auf der „Expert Stage Geflügel“ geht es um Innovationen und Trends in der Geflügelhaltung und -zucht, der Tiergesundheit, Fütterung und Vermarktung. Die „Expert Stage Schwein“ bietet Besucherinnen und Besuchern einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen bei Zucht, Fütterung, Haltung und Stallklimatisierung. Thematische Abwechslung bietet das Programm auf den beiden Bühnen am DLG-Stand (Halle 13, Stand E 58): Die Experten-Sessions zur „Direktvermarktung und Hofschlachtung“ behandeln Themen wie die mobile Schlachtung, rechtliche Rahmenbedingungen, Vermarktungsstrategien sowie wirtschaftliche Aspekte der Direktvermarktung. Beim Thema „Pferd“ stehen aktuelle Beiträge rund um artgerechte Haltung, bedarfsgerechte Fütterung, Gesundheit, Bewegung und Transport im Fokus. Am DLG-Stand und auf den weiteren Bühnen stehen gleich mehrere Sessions zu ausgewählten Rinderthemen auf dem Programm. Die beiden Expert Stages „Inhouse Farming“ und „EnergyDecentral“ ergänzen das umfassende Angebote an Vorträgen und Diskussionen.

Internationale Kongresse, Konferenzen und Events
Die EuroTier ist Plattform für Leitveranstaltungen der internationalen Tierhaltungsbranche. Hier treffen sich Tierhalterinnen und Tierhalter, das Agribusiness sowie Expertinnen und Experten zum Networking und fachlichen Austausch. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen der EuroTier 2024 werden wieder diverse Konferenzen und Abend-Events angeboten. Dazu zählen das International Cattle & Pig Event, die International Poultry Conference, das International Poultry Event, das Animal Health Event sowie eine internationale Konferenz zu Tierhaltungsthemen aus der Ukraine und Moldawien. Ein Mix aus internationalen Keynotes, Round Tables, Preisverleihungen und anschließendem Get-together lädt in lockerer Atmosphäre zum Austausch von Ideen ein.

Ausgezeichnete Innovationen – Inspirierende Personen
Im Rahmen der EuroTier vergibt die DLG drei international führende Auszeichnungen für innovative Tierhaltungstechnik: Der „Innovation Award EuroTier“ zeichnet Innovationen für den Praxiseinsatz aus und unterstreicht den Stellenwert, den die moderne Tierhaltungstechnik für die Landwirtschaft besitzt. Mit dem „Animal Welfare Award“ werden Produkte und Services ausgezeichnet, die in besonderem Maße den Anforderungen an einen höheren Tierwohlstandard und eine verbesserte Tiergesundheit gerecht werden. Pionierarbeiten und Konzepte für eine nachhaltige Tierhaltung sowie eine dezentrale Energieproduktion prämiert die Jury mit dem „DLG-Agrifuture Concept Winner Award“. Mit dem „Women in Ag Award“ werden inspirierende Frauen aus Landwirtschaft, Agribusiness, Bildung sowie Forschung und Entwicklung ausgezeichnet. Die besten YouTuber, TikToker sowie Facebooker und Instagramer erhalten die Auszeichnung „DLG Agri Influencer Award“.

Optimale Ergänzung: EnergyDecentral und Inhouse Farming
Parallel zur EuroTier finden die EnergyDecentral und die Inhouse Farming – Feed & Food Show in Hannover statt. Die EnergyDecentral hat sich als führende Plattform der dezentralen Energieversorgung etabliert. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette einer nachhaltigen Energieproduktion ab: Ressourcen, Energieerzeugung und Smart Energy. Weltweiter B2B-Treffpunkt für Agrar- und Food-Systeme der Zukunft wird die Inhouse Farming – Feed & Food Show sein. Eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis bietet die Inhouse Farming – Feed & Food Show fachliche Informationen, Perspektiven, Innovationen und Business – von Feed bis Food. Beide Angebote stellen eine optimale Erweiterung des fachlichen Angebots der EuroTier dar.

Organisierte Anreise und attraktive Übernachtungsmöglichkeiten
Die Anreise zur EuroTier 2024 ist bequem mit Bahn, Auto und Flugzeug möglich. Neben öffentlichen Verkehrsmitteln stehen Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Flugzeug anreisen, ein exklusiver EuroTier/EnergyDecentral-Shuttle Service für 25 Euro je Strecke zur Verfügung. Der Shuttle-Bus fährt fahrplanunabhängig nach Bedarf. Hotelaufenthalte können unter anderem über das „Selected Hotel Programm“ der Deutschen Messe gebucht werden. Alternativ ist eine Buchung günstiger Zimmer in der Umgebung über die Get2Fairs-Zimmervermittlung möglich. Mehr Informationen zur Anreise und zum Übernachtungsangebot: https://www.eurotier.com/de/die-messe/anreise-unterkunft

In vielen Ländern arbeitet die DLG zudem mit Partnern zusammen, die Besucherinnen und Besuchern bei der Reiseplanung unterstützen. Informationen zu den Reisepartnern: https://www.eurotier.com/de/die-messe/anreise-unterkunft/reisepartner
 

Über den DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

DLG. Fortschritt und Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.
Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
www.dlg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org

Ansprechpartner:
Jana Sondermann
DLG-Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-447
E-Mail: j.sondermann@dlg.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel