Fahrzeugbau / Automotive

GPSoverIP am Schottenring 2024 – Präzision auf die Hunderstelsekunde

Der Elektro-Grand-Prix 2024 war dementsprechend ein Highlight im Motorsportkalender und wurde auch durch die innovative Technologie von GPSoverIP zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach dem erfolgreichen Einsatz beim Glasbachrennen zwei Wochen zuvor, konnte das weiter vereinfachte Plug&Play-System zügig in alle Fahrzeuge integriert werden und erwies sich auch auf dem Schottenring als voller Erfolg.

Die beim Glasbachrennen gesammelten Erfahrungen flossen direkt in die Weiterentwicklung ein. So wurden beim Schottenring nicht nur die Flaggensignale mit höchster Zuverlässigkeit übermittelt, sondern auch die komplette Zeitenmessung über das GPSoverIP-System abgewickelt. Es war also keine zusätzliche Infrastruktur notwendig – ein signifikante Vereinfachung für die Organisatoren. Dank der präzisen GPS-Positionierung konnten die Zeiten der Fahrer auf 1/100 Sekunde genau erfasst werden, während die Redundanz des Messsystems im Hintergrund für zusätzliche Absicherung sorgte.

Die beliebte RacingApp, unter anderem bekannt vom Nürburgring, bot den Zuschauern auch am Schottenring die Möglichkeit, das Rennen in Echtzeit zu verfolgen. Die App lieferte Live-Positionen, Rundenzeiten und Flaggensignale, wodurch die Fans noch tiefer in das Renngeschehen eintauchen konnten.

GPSoverIP bleibt seinem Innovationskurs treu und strebt stetig nach Verbesserungen. Das Ziel ist ein noch benutzerfreundlicheres Plug-and-Play-System, das überall schnell und sicher implementiert werden kann, um den Motorsport sicherer und für die Fans spannender zu gestalten.

Das GPSoverIP Racing-Team dankt allen Beteiligten für ein weiteres erfolgreiches Rennwochenende und freut sich auf die nächsten Herausforderungen im Motorsport.

Über die GPSoverIP GmbH

Über GPSoverIP GmbH

Die GPSoverIP GmbH ist Anbieter professioneller und ganzheitlicher Telematiklösungen. Im wettbewerbsintensiven Markt gilt das Unternehmen mit insgesamt über 14 Jahren Erfahrung als führender Anbieter. Das patentierte Verfahren GPSoverIP/DATAoverIP ermöglicht die Übertragung von Geo- und Userdaten innerhalb des mobilen Internets in sehr kurzen Intervallen und ohne nennenswerte Zeitverzögerung. Neben GPS-Positionen lassen sich so auch Bilder, Texte oder Daten aus dem Digitalen Tacho bzw. der FMS-Schnittstelle (CAN Bus) sicher, günstig und schnell übertragen. Unter der Marke "GPSauge™" verkauft das Unternehmen europaweit Telematik-Komplettsysteme an Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie Spediteure, Taxiunternehmen, Handwerker, Entsorger, Kurierdienste etc.

Seit 2006 stattet die GPSoverIP GmbH die führenden Rennteams bei den 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit der GPSoverIP-Technologie aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GPSoverIP GmbH
Hauptbahnhofstraße 2
97424 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 7969733
Telefax: +49 (9721) 79697359
http://www.gpsauge.de

Ansprechpartner:
Jakob Adler
Leitung
Telefon: +49 9721 796973-56
E-Mail: adler@gpsoverip.de
André Jurleit
Telefon: (0 97 21) 79 69 73 45
Fax: (0 97 21) 79 69 73 59
E-Mail: info@gpsoverip.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel