Energie- / Umwelttechnik

Inhouse Farming – Feed & Food Show 2024: Highlights auf einen Blick

 

– Treffpunkt für Wissenstransfer und Networking
– Vom 12. bis 15. November 2024 auf dem Messegelände Hannover
– Neue Perspektiven für die Wertschöpfungskette

Die “Inhouse Farming – Feed & Food Show” ist das Schaufenster für Agrar- und Ernährungssysteme der Zukunft. Das umfangreiche Fachprogramm der B2B-Plattform der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) greift vom 12. bis 15. November 2024 auf dem Messegelände in Hannover die zentralen Fragen der Wertschöpfungskette von morgen auf. Die zahlreichen Events bieten Inspiration, Fachwissen und branchenübergreifende Kontakte. Die „Inhouse Farming“ ergänzt die Weltleitmesse EuroTier und die ebenfalls parallel stattfindende EnergyDecentral, die international führende Plattform für dezentrale Energieversorgung, optimal um neue Perspektiven und Geschäftsmodelle für den Agri-Food-Bereich.

Premiere für Inhouse Farming Event 2024

Bevor die Inhouse Farming – Feed & Food Show 2024 ihre Tore öffnet, findet am Vorabend, Montag, dem 11. November, um 18:00 Uhr erstmals das Inhouse Farming Event 2024 im Convention Center (CC) auf dem Messegelände in Hannover statt. Die hochkarätige Networking-Veranstaltung bringt Vordenker und Experten aus den beiden aufstrebenden Märkten Inhouse Farming und Energie zusammen. Gemeinsam werden Synergien und neue Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Das Event steht unter dem Titel „Tackling the elephant in the room: renewable energies for future farming and food systems“ und richtet sich an innovative Unternehmen aus den Bereichen Energie und Controlled Environment Agriculture, politische Entscheidungsträger, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Fachmedien. Organisatoren der Veranstaltung sind DLG e.V und die FarmTechSociety.

DLG Spotlight Inhouse Farming: Insekten im Fokus

Wie funktioniert die automatisierte Produktion von Insekten als hochwertiges Proteinfutter auf dem Hof? Wie lassen sich damit Ansätze der Kreislaufwirtschaft realisieren? Welche Herausforderungen bestehen bei der industriellen Aufzucht von Insekten als Nahrungsquelle? Das sind die Fragen, die auf dem DLG Spotlight Inhouse Farming in Halle 24 mit ausgewählten Exponaten praxisorientiert thematisiert werden. Die definierte Präsentationsfläche bietet Fachpublikum vom 12. bis 15. November eine kompakte Möglichkeit für intensive Fachgespräche und Einblicke in ausgewählte Technologien und Lösungsansätze für die neuen Agrar- und Foodsysteme mit Schwerpunkt Insekten.

Fachprogramm Inhouse Farming – Feed & Food Show – Highlights:Dienstag, 12. November 2024, 10 bis 17 Uhr, Thementag Insekten

Der Thementag „Insekten“ fokussiert das Potential von Insekten als alternative Proteinquelle. Über die Verwendung als Futtermittel hinaus können industriell gezüchtete Insekten oder deren Bestandteile künftig auch in Fleischersatzprodukten und anderen Lebensmitteln sowie bei der Herstellung von Kosmetika eingesetzt werden. Über die aktuelle Lage und marktreife Konzepte informieren am Thementag Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Mittwoch, 13. November 2024, 10 bis 17 Uhr, Thementag Aquakultur, Aquaponic & Algen

Im Mittelpunkt des Thementages steht der aktuelle Stand der Aquakultur und die Frage, wie und wohin sie sich weiterentwickeln wird. Bereits heute ist dieser Sektor einer der weltweit am schnellsten wachsenden Bereiche der Landwirtschaft. Welche ihrer vielversprechenden Potentiale werden in ein paar Jahren Anwendung finden? Praktiker, Fischzüchter und Experten gehen diesen Themen in Kurzvorträgen auf den Grund und stehen danach Rede und Antwort. Viele Best Practice-Beispiele zeigen Interessierten, wie Zukunft und Wachstum im Wasser aussehen können, im Fokus stehen vor allem aquatische Indoor-Systeme und Algen. Der Thementag bietet viel Raum für fachlichen Austausch und Networking.

Donnerstag, 14. November 2024, 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr Investoren-Frühstück

Das Investoren-Frühstück eröffnet um 9.30 Uhr den Donnerstag auf der DLG Expert Stage in Halle 24. Neben Kulinarischem werden auch spannende Impulse zu aktuellen Themen rund um disruptive Technologien im Agri-Food Bereich geboten. Das Event richtet sich an institutionelle Investoren, Jurymitglieder, Start-Ups und ausgewählte Marktexperten.

Donnerstag, 14. November 2024, 11.30 Uhr, DLG-Impulse Pitches Inhouse Farming Feed & Food

Ein Treffpunkt für Pioniere und Visionäre sind die DLG-Impulse Pitches – eine Auszeichnung, die Produkte, Konzepte und Technologien mit Innovations-Charakter und Praxisbezug in den Fokus rückt. Eine Experten-Jury hat im Vorfeld aus zahlreichen internationalen Bewerbungen und auf Grundlage strenger Auswahlkriterien fünf Nominees ermittelt. In einer öffentlichen Finalrunde versuchen sie ab 11.30 Uhr auf der Expert Stage in Halle 24 die Fachjury in Live-Pitches von ihren Innovationen zu überzeugen. Der Siegerehrung findet direkt im Anschluss statt.

Unmittelbar nach der Auszeichnung des DLG-Impulse Pitches-Gewinners findet das Start-Up Showcase statt. Hier haben alle ausstellenden Start-Ups die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Freitag, 15. November 2024, 10 bis 15 Uhr, Feed & Food for Future

– Planspiel: Vom Stall zur Vertical Farm
Die Umnutzung von Tierställen zu Vertical Farms bietet innovative Möglichkeiten für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landwirtschaft. Doch bevor diese Vision Realität werden kann, müssen einige Hürden gemeistert werden um Landwirten die notwendige Planungssicherheit zu geben. Ein interdisziplinärer Expertenaustausch soll Aufschluss darüber geben, wie durch die Synergie der verschiedenen Fachbereiche – Landwirtschaft, Bau, Gebäudetechnik und Datentechnik – der ehemalige Tierstall zu einer hochmodernen Vertical Farm umgestaltet und das Potential genutzt werden kann, die regionale Landwirtschaft nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

– Alternative Proteinquellen: Mit neuen Technologien nachhaltige Landwirtschaft vorantreiben

Die Weiterverarbeitung von Bioabfällen aus Haushalten und der Lebensmittelindustrie zu nährstoffreichen Futtermitteln verringert Lebensmittelverluste und spart gleichzeitig Rohstoffe ein, die zur Erzeugung von konventionellem Tierfutter genutzt werden. Darüber hinaus reicht die Palette an alternativen Futtermitteln von Insektenprotein über Algen und Mikroorgansimen bis hin zur Nutzung von Regenwürmern. Um bestehende Ressourcen unter Umweltaspekten zu entlasten und effizienter zu nutzen, schreiten sowohl Forschung als auch Entwicklung in diesen Bereichen stetig voran. Mit dem Ziel, Landwirten langfristig neue, nachhaltige Möglichkeiten im Bereich der Futtermittel zu bieten.

Weitere Informationen unter:

Inhouse Farming – Feed & Food Showwww.inhouse-farming.com
EuroTier 2024: www.eurotier.com
EnergyDecentral: www.energy-decentral.com

Über den DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.
Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
www.dlg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org

Ansprechpartner:
Regina Hübner
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-206
Fax: +49 (69) 24788-112
E-Mail: r.huebner@dlg.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel