Energie- / Umwelttechnik

Johnson Controls optimiert Effizienz und Nachhaltigkeit in acht olympischen Spielstätten in Paris

Mit dem Beginn der Olympischen Spiele 2024 in Paris werden Millionen von Fans in die französische Hauptstadt reisen, um einem der größten Sportereignisse der Welt beizuwohnen. Dank der neuesten Technologie von Johnson Controls werden sie in einigen der intelligentesten und energieeffizientesten Stadien des Kontinents ein
komfortables Erlebnis genießen.

Durch die Integration fortschrittlicher Gebäudeautomationssysteme, HVAC-Technologien sowie Brandschutzlösungen in acht Austragungsorten unterstützt Johnson Controls das Internationale Olympische Komitee dabei, Sicherheit und betriebliche Effizienz in den Vordergrund zu stellen. Außerdem trägt das Unternehmen zum ehrgeizigen Ziel des Komitees bei, den CO2-Fußabdruck des Events im Vergleich zu früheren Spielen um 50 Prozent zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, musste die Gebäudeinfrastruktur hinter den Austragungsorten der Spiele energieeffizienter und nachhaltiger gestaltet werden.

Neue Kälteerzeugungsanlage bei der Adidas Arena

So sind beispielsweise zwei große YORK 3,3 MW Industriekühler, neueste Innovationen von Johnson Controls, in der neuen Kälteerzeugungsanlage La Chapelle im Sport- und Kulturkomplex Adidas Arena in Betrieb. Als zwölftes Kraftwerk im Kältenetz der Stadt Paris deckt diese Anlage den Kühlbedarf der Adidas Arena und der Umgebung. Sie sorgt für eine nachhaltige und energieeffiziente Kühlung an einem der wichtigsten Austragungsorte der Olympischen Spiele.

„Weil die Temperaturen von Jahr zu Jahr steigen und Hitzewellen zur Regel werden, sind nachhaltige Kühltechnologien entscheidend, um optimale Bedingungen an Veranstaltungsorten zu gewährleisten und gleichzeitig die Auswirkungen auf den Planeten zu minimieren“, sagt Marc Vandiepenbeeck, CFO und EMEALA Präsident von Johnson Controls. „Kaltwassersätze gehören zu den Geräten mit dem höchsten Energieverbrauch in einem Gebäude und stellen eine wichtige Möglichkeit zur Senkung des Energieverbrauchs und der Kosten dar, während gleichzeitig der CO2-Fußabdruck minimiert und ein gesünderes Raumklima geschaffen wird.“

Gebäudeautomationssystem Metasys im Tennisstadion

Ein weiteres Beispiel ist ein Tennisstadion, in dem das Metasys-Gebäudeautomationssystem von Johnson Controls die wichtigsten Gebäudeeinrichtungen wie Klimatisierung, Beleuchtungssteuerung und Energiemanagement miteinander verbindet. Das System steuert und überwacht die Leistung und liefert Echtzeitdaten, sodass Gebäudemanager potenzielle Probleme erkennen, Anpassungen vornehmen und sicherstellen können, dass das Stadion so effizient und nachhaltig wie möglich betrieben wird.

„Wir sind stolz darauf, mit diesen prestigeträchtigen Veranstaltungsorten zusammenzuarbeiten und unseren Kunden dabei zu helfen, die gewünschten Ergebnisse in den Bereichen Energieeffizienz, Kohlenstoffreduzierung, Sicherheit und Gebäudemanagement zu erzielen. Unsere Erfahrung mit intelligenten Stadien und großen Veranstaltungsorten hat Johnson Controls zum Partner der Wahl für Stadien auf der ganzen Welt gemacht, und wir werden weiterhin Innovationen in diesem Bereich entwickeln, um das Fan-Erlebnis weiter zu verbessern“, so Vandiepenbeeck weiter.

Innovative Gebäudetechnik für Sport- und Unterhaltungsstätten weltweit

Johnson Controls fördert das Engagement der Fans, die betriebliche Effizienz und die Nachhaltigkeit mit innovativer Gebäudetechnik in Sport- und Unterhaltungsstätten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen stattet Intaleq in Doha, das Fiserv Forum in Milwaukee, die O2 Arena in London, das Allegiant Stadium in Las Vegas, das Chase Center in San Francisco, Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK und viele mehr mit Lösungen für Smart Buildings aus.

Johnson Controls bietet seine gesamte Palette an Technologien für diesen Sektor an, einschließlich der digitalen Plattform OpenBlue, des Gebäudeautomationssystems, der HVAC-Technologien sowie Lösungen für die Branderkennung und -bekämpfung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.johnsoncontrols.de

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit fast 140 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen. Alle Rechte vorbehalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Annika Brandes
Johnson Controls
Telefon: +49 (162) 1089443
E-Mail: Annika.Brandes@jci.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel