Maschinenbau

Kooperation mit Fokus auf den japanischen Bier- und Alternative-Food-Markt

Hochmoderne Technologien, eine effiziente Produktion und qualitativ einwandfreie Produkte: Japan ist dafür bekannt, hohe Maßstäbe bei der Getränkeherstellung zu setzen – und getreu seines Claims „Solutions beyond tomorrow“ erfüllt Krones diese natürlich bestmöglich. Mit seinem mehr als 70-köpfigen Team wickelt die Krones Niederlassung in Japan in erster Linie Projekte in den Bereichen Wasser, Softdrinks oder sensible Getränke ab. Um auch den Markt von Bier und anderen fermentativ hergestellten Produkten stärker zu bedienen, schloss die Krones Tochter Steinecker nun einen mehrjährigen Kooperationsvertrag mit dem japanischen Planungs- und Engineering-Unternehmen BET. „Der japanische Brauereimarkt ist einzigartig und hat eigene Anforderungen und Bedürfnisse. Wir glauben, dass die Kooperation zwischen Steinecker und BET eine perfekte Kombination sein wird, um die richtigen Lösungen für unsere japanischen Kunden zu liefern, sie gemeinsam umzusetzen und ihnen so zu Erfolg zu verhelfen“, so Minato Kobori, Head of Sales at Krones Japan, und Severin Thomandl, bei Steinecker verantwortlich für die Region Asien-Pazifik, ergänzt: „Gerade im Bereich der Prozesstechnik geht es darum, maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen zu präsentieren. Um noch individueller auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer japanischen Kunden einzugehen, hat sich Steinecker nun einen lokalen Partner an die Seite geholt.“

Die Entscheidung für BET lag dabei auf der Hand: Denn das japanische Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Tokio ist bereits seit 17 Jahren in Japan aktiv, wo es Brauerei- und Brennereiprojekte plant, engineert und sich um deren After-Sales-Service kümmert. BET verfügt also nicht nur über langjährige Erfahrung im Brauereiumfeld, sondern versteht auch die Kultur, spricht die Sprache der japanischen Kunden und kennt den dortigen Markt wie seine Westentasche. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Steinecker und Krones Japan die innovativen und nachhaltigen Lösungen von Steinecker auf den japanischen Bier- und Getränkemarkt bringen dürfen“, sagt Sebastian Hohentanner, Vice President bei BET und Florian Kurpas, Head of Procurement bei Steinecker erklärt: „Durch die Zusammenarbeit mit BET erwarten wir uns auch einen besseren Zugang zu lokalen Ressourcen, woraus wir wiederum Synergien für unsere On-site-Projekte schöpfen können.“

Von der Kooperation profitieren jedoch nicht nur Brauereien. Seine Erfahrung aus der Brauindustrie hat Steinecker auch auf die Herstellung von Alternative-Food-Produkten adaptiert und bietet beispielsweise mit seinem Bioreaktor eine Anlage für die Präzisionsfermentation im industriellen Maßstab.

Über die Krones AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 18.500 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2023 betrug 4,72 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com

Ansprechpartner:
Peter Moertl
Press Relations
Telefon: +49 (9401) 70-5924
E-Mail: peter.moertl@krones.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel