Software

Kundenfreundlich und effizient: Möbel Karmann setzt auf die IWOfurn SalesApp!

Ein Samstag im Möbelhaus „stressfrei“ ist selten das Wort, das dem Endkunden dabei in den Sinn kommt. Für den Verkäufer auf der Fläche wird es zunehmend wichtiger, den Endkunden zielgerichtet und mit innovativen Produkten zu beraten, um die Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen. Möbel Karmann hat in Zusammenarbeit mit IWOfurn, einer Marke der Integrated Worlds, die Prozesse am Point of Sale mit der IWOfurn SalesApp digitalisiert und automatisiert. Nun können die Verkäufer Gespräche effizient und schnell abwickeln, Fehler vermeiden und dem Endkunden ein stressfreies Einkaufserlebnis bieten.

Möbel Karmann suchte eine Lösung für die schnelle und fehlerfreie Erfassung von Kommissionsaufträgen am Point-of-Sale. Diese sollte sowohl für Polster-Varianten als auch für eindeutige Artikel geeignet sein.

Der bisherige Prozess der der vollständig manuellen Erfassung kostete die Verkäufer viel Zeit durch die manuelle Übertragung der Planungsergebnisse in der Warenwirtschaft. Es entstand eine unangenehme Wartezeit zwischen der gemeinsamen Planung mit dem Kunden und der Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Der gesamte Durchlauf mit 2D-Planung, Konfiguration und automatischer Übernahme der Ergebnisse in den Kaufvertrag der Warenwirtschaft sollte automatisiert werden, um die Fehlerquote bei Kommissionsaufträgen zu reduzieren, die Wartezeit der Kunden zu minimieren und die Beratungsqualität sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Umsetzung

Als erstes Teilziel sollte der manuelle Erfassungsprozess eines Kommissionsauftrags durch eine regelbasierte Produktkonfiguration abgelöst werden. Die IWOfurn SalesApp wurde auf das Corporate Design des Unternehmens angepasst. Weitere Anpassungen der Benutzeroberfläche und eine personalisierte Darstellung mit Hilfe von Favoritenfunktionen unterstützen den Verkauf dabei, dem Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen.

Es wurden gemeinsam alle Anforderungen definiert. Dazu gehör-ten sowohl die technischen Anforderungen, wie z.B. welche Daten aus der Planung an das Warenwirtschaftssystem übertragen wer-den sollen, aber auch das gewünschte Logo, die Farbauswahl und die Profilierung für die Verkäufer. Die direkte Integration in den Kaufvertrag der Warenwirtschaft ist neben der schnellen und fehlerfreien Auftragserfassung ein weiterer Pluspunkt für die IWOfurn SalesApp. In direkter Abstimmung zwischen IWOfurn und Ametras und ohne zusätzliche Belastung der Karmann-Mitarbeiter wurde die bereits bestehende Schnittstelle in der Systemumgebung von Karmann auf Herz und Nieren geprüft.

Das Design der IWOfurn SalesApp wurde finalisiert, die Kataloge der Lieferanten über die Schnittstelle in das Planungstool übernommen und Möbel Karmann hinterlegte zu den Herstellersortimenten die Preisfindungsmethoden. Hier bietet IWOfurn ein breites Spektrum an Möglichkeiten: einfache Kalkulationsfaktoren auf den Ebenen Programm oder Artikel, dedizert festgelegte Verkaufspreise und als Königsdisziplin die abweichende Kalkulation auf Ausführungslevel. Diese Methoden lassen sich dabei beliebig innerhalb eines Artikels kombinieren.

IWOfurn unterstütze den Kunden in der Bereitstellung der Hersteller-Kataloge. Die ersten zehn Kataloge wurden von der IWOfurn organisiert und in der IWOfurn SalesApp für Karmann bereitgestellt, um einen problemlosen Start im Verkauf sicherzustellen. Die Bereitstellung und Übergabe erfolgten sehr schnell, und alle Beteiligten waren stets transparent über die Vorgänge informiert. Dank der einfachen und intuitiven Benutzerführung, inkl. individueller Nutzerprofile, fanden sich alle Mitarbeiter mühelos in der SalesApp zurecht.

Ein „Frage-Antwort-Spiel“ stellt während der Konfiguration auf der Fläche sicher, dass nur gültige Varianten ausgewählt werden können. So werden Konfigurationsfehler schon bei der Eingabe unmöglich gemacht. Sofort konnten die ersten Planungen aus der IWOfurn SalesApp automatisch in das verbundene Warenwirtschaftssystem Ametras übertragen werden.

Neben der digitalen Schnittstelle für Möbel Karmann wurde auch darauf geachtet, die Anbindung für die Lieferanten so einfach wie möglich zu gestalten. Die Lieferanten können die Produktkataloge ihrer Artikel einfach auf der IWOfurn-Plattform hochladen und an Karmann senden.

Ergebnis

Durch die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes konnte Möbel Karmann den manuellen Erfassungsprozess von Kommissionsaufträgen vollständig durch moderne Arbeitsweisen ersetzen. Die nahtlose Integration der IWOfurn SalesApp führte zu einer signifikanten Reduzierung der Fehlerquote bei Kommissionsaufträgen und minimierte die Wartezeiten für den Endkunden während der Auftragserfassung. Dies führte zu einer spürbaren Steigerung der Beratungsqualität und der Kundenzufriedenheit. Für alle Beteilig-ten ergab sich eine spürbare Erleichterung im Arbeitsalltag.

Aussicht

Mit der Integration der Lösungen von IWOfurn kommt Möbel Karmann seinem Ziel näher, ein vollständig digitales Unternehmen zu werden. Im Rahmen der Umsetzung steht als nächster Schritt für Karmann die vollständige Integration aller Produktkataloge im Ver-kauf an. Die medienbruchfreie EDI-Bestellabwicklung von Kommis-sionsaufträge an die Industrie wird identisch zu den den heute be-reits elektronisch abgewickelten Lagerbestellungen über IWOfurn sichergestellt.

Vom umfassenden Ausbau der digitalen Vernetzung vom Verkauf bis zu Lagerprozessen innerhalb des VME Verbands profitieren die einzelnen Gesellschafter, aber auch der Verband selbst.

Über die Integrated Worlds GmbH

Seit unserer Gründung 1996 gehören wir zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöhen wir die Effizienz und Profitabilität unserer Kunden.

Durch unsere konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, haben wir die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt.

Seit 2012 verfolgen wir zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten.

Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützen wir beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities. Mit dieser Philosophie betreuen wir heute europaweit mehr als 1.500 Unternehmen mit mehr als 30 Mio. Geschäftsvorfällen jährlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Integrated Worlds GmbH
Max-Eyth-Str. 38 Geopark II
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7031) 4617-30
Telefax: +49 (7031) 4617-50
https://www.integrated-worlds.com

Ansprechpartner:
Jeton Berisha
Business Consultant
Telefon: +4970314617370
E-Mail: jeton.berisha@integrated-worlds.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel