Reisen & Urlaub

Mobiler Container produziert Strom mit Windkraft und Sonne

Ein innovatives System zur nachhaltigen Energieerzeugung kommt derzeit am Münchner Airport zum Einsatz: ein Container mit Photovoltaik-Paneelen und Windrotoren der Firma FlowGen, ein Unternehmen im Bereich grüner Energiesystemlösungen. In Kooperation mit der Flughafen München GmbH wird der mobile Energie-Container zum Laden von Elektrofahrzeugen verwendet.

Während dieses zwölf Monate dauernden Versuchsprojektes befindet sich der Energie-Container an einem Parkplatz im Osten des Airports, der von Mietwagenfirmen genutzt wird. Dort wird die von drei Kleinwindkraftanlagen und durch Photovoltaik erzeugte Energie dafür verwendet, neu angelieferte Mietwagen aufzuladen. Der Testcontainer kann an einem windigen und sonnigen Tag etwa 200 Kilowattstunden Energie produzieren, was zur Ladung von vier bis sechs Elektroautos ausreicht. Bei der Erzeugung der regenerativen Energie sollen im Projektzeitraum die verschiedensten Daten erfasst und ausgewertet werden.

Das einzigartige System kombiniert die von FlowGen entwickelte Kleinwindanlage mit Solar- und Batteriespeichertechnologien und kann durch eine intelligente Energiemanagementsoftware an die kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden.

Die Containerlösung von FlowGen kann in kurzer Zeit installiert, leicht demontiert und an neuen Standorten wieder aufgebaut werden. Neben dem Einsatz an Flughäfen und dem Laden von E-Fahrzeugen bietet sie vielseitige Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie Landwirtschaft, Bauwesen oder Industrie.

Weitere Informationen über FlowGen und ihre grünen Energiesystemlösungen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.flowgen.com.

Über die Flughafen München GmbH

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Am Flughafen-Campus arbeiten mehr als 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 450 Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Konzernbereich Kommunikation und Politik
Telefon: +49 (89) 975411-80
Fax: +49 (89) 975410-06
E-Mail: presse@munich-airport.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel