Maschinenbau

Neues H-Bot Portalsystem von Rollon

Maximale Effizienz bei begrenztem Bauraum? Mit dem neuen H-Bot von Rollon kein Problem. Der kartesische Roboter bietet ein hohes Maß an Präzision und Dynamik und deckt trotz seiner außergewöhnlich kompakten Bauweise einen großen Arbeitsbereich ab. Eine ideale Lösung für die Handhabung von Lasten bis 10 kg.

Das neue H-Bot-System hat Rollon speziell für Anwendungen entwickelt, die Präzision und Zuverlässigkeit auf engem Raum erfordern. Es zeichnet sich durch ein innovatives Design mit Einzelriemenkonzept und Doppelmotor auf der X-Achse aus und gewährleistet koordinierte und präzise Bewegungen bei sehr kompakter Bauweise. „Mit der Einführung von H-Bot setzt Rollon seine Innovationen im Bereich der linearen Bewegung fort und bietet Lösungen an, die Effizienz, Präzision und Flexibilität vereinen“, so Andrea Tosi, Chief Technology Officer bei Rollon. „H-Bot wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Industrien zu erfüllen, die eine hohe Dynamik und gleichzeitig eine extreme Präzision in der Bewegung benötigen.“

Eine leichte, kompakte und effiziente Lösung

Der kartesische Roboter besteht aus zwei X-Achsen und einer Y-Achse mit Aluminiumprofilen. Der Antrieb erfolgt über zwei feststehende Motoren auf der X-Achse mit einem einzigen Riemen, der über Riemenscheiben angetrieben wird und leicht zu spannen ist. Durch den Verzicht auf einen Motor an der Y-Achse werden die bewegten Massen deutlich reduziert, was die Vibrationen verringert und eine hohe Dynamik ermöglicht. Eine Antriebswelle zwischen den beiden X-Achsen ist nicht erforderlich.

Die Linearachsen mit Zahnriemenantrieb und Kugelumlaufführungen erreichen einen maximalen Hub von 2.500 mm auf der X-Achse und von 1.500 mm auf der Y-Achse. Geschwindigkeiten bis zu 5 m/s und Beschleunigungen bis zu 50 m/s² bei einer Wiederholgenauigkeit von ±0,1 mm sind in beiden Achsrichtungen möglich. Die Schmierung kann automatisch über ein optionales Schmiersystem oder manuell über Schmiernippel realisiert werden.

Schnelle Montage

Die Montage erfolgt horizontal und erlaubt die Integration der Z-Achse. Die Motoren können entweder an den vorderen oder hinteren Köpfen sowohl oben als auch unten montiert werden. Das ermöglicht eine Optimierung des Platzbedarfs und die Anpassung an unterschiedliche Anwendungsanforderungen. Verschiedene Standardzubehörteile wie Nivellierfüße, Befestigungssystem, Sensoren für den Nullabgleich, Axialschnittstellen-Kits für drei Getriebetyen, ein automatisches Schmiersystem und eine Kabelkette für die Z-Achse gehören zum Lieferumfang.

Portalsystem mit extremer Vielseitigkeit

Der H-Bot ist in der Größe 06 (Profilquerschnitt: 64 mm) erhältlich und eignet sich besonders für die Handhabung von Lasten bis zu 10 kg – beispielsweise in der Pharmaindustrie, der Lebensmittelindustrie, bei der Laborautomation, beim 3D-Druck und bei Montage-, Sortier- und Transferprozessen. Dank seiner vielseitigen Konfiguration und seiner hohen Leistung passt sich der kartesische Roboter perfekt an verschiedene Betriebsumgebungen an und bietet eine komplette und fortschrittliche Lösung für moderne lineare Bewegungsanforderungen.

Übrigens: Der Name H-Bot ist eine Zusammensetzung aus H von H-Portal und BOT aus Robot.

Über die ROLLON GmbH

Rollon: Antriebstechnik für alle Arten der Automatisierung
Rollon ist seit mehr als 45 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Akquisition von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel