Energie- / Umwelttechnik

Neues Hybrid-Kühlsystem von Kelvion revolutioniert thermische Effizienz

  • Innovative Technologie sorgt für geringen ökologischen Fußabdruck
  • Perfekte Balance zwischen Wasser- und Energieverbrauch
  • Trockene und nasse Kühlmodi

Kelvion setzt neue Maßstäbe in Bezug auf thermische Effizienz und Nachhaltigkeit. Die neuste Ergänzung im Produktportfolio ist ein Hybridkühlsystem, mit dem Industrieprozesse energieeffizienter und nachhaltiger gestaltet werden können.

Das Hybridkühlsystem ist so konzipiert, dass es die Lücke zwischen Standard-Adiabatik-Kühlern und Kühltürmen schließt. Der Hybridkühler ist für den Einsatz im Trocken- sowie Nassmodus konzipiert. Im Trockenmodus wird die Wärme über die sensible Enthalpie (das Maß für Energie in einem thermodynamischen System) an die Umgebungsluft abgegeben. Im Nassmodus wird die Wärmetauscheroberfläche benetzt, und das System nutzt sowohl die sensible als auch die latente Enthalpie des Wassers über einen adiabatischen Effekt, bei dem die Luft das Wasser verdunstet. Dies ermöglicht es dem System, mit Umgebungstemperaturen weit über den Austrittstemperaturen des Prozessfluids zu arbeiten.

Nachhaltige Technologie für heiße Klimazonen

Dank innovativer Technologie kann das Hybridsystem einen geringeren ökologischen Fußabdruck als ein adiabatisches System erreichen und gleichzeitig erheblich weniger Wasser als ein Kühlturm verbrauchen. Es kann auf spezifische Anwendungen, insbesondere in heißen und sehr heißen Klimazonen, zugeschnitten werden und berücksichtigt dabei die Klimabedingungen und die Verfügbarkeit von Wasser. Unabhängig vom System ist das Ziel, so wenig Energie und/oder Wasser wie möglich zu verbrauchen.

Das innovative Hybridsystem ist Teil von Kelvions neuer Kampagne “Rethink Thermal Efficiency”. Diese Kampagne zeigt, wie wärmeerzeugende Industrieprozesse und die Nutzung passender Lösungen für verschiedene Klimabedingungen und Ressourcenverfügbarkeiten dazu beitragen können, Abwärme zu reduzieren und wiederzuverwenden. Gleichzeitig hilft dieser Ansatz Unternehmen, Energiekosten zu sparen und nachhaltiger zu arbeiten.

Die Benefits des neuen Hybrids im Überblick:

  • Automatischer Wechsel vom Trocken- in den Nassmodus
  • Überlegenes Wasserversorgungssystem gewährleistet gleichmäßige Benetzung der gesamten Wärmetauscheroberfläche
  • Effizientes Wasserrückführungssystem
  • Spezielle Beschichtung zum Schutz der Lamellen
  • Perfekte Balance zwischen Wasser- und Energieverbrauch
  • Automatisches Entleerungssystem und fortschrittliches Wassermanagement

Erfahren Sie mehr über das Hybridsystem von Kelvion und die Kampagne „Rethink Thermal Efficiency

Über Kelvion

Kelvion is the leading global developer and manufacturer of heat exchange solutions. Renowned for its commitment to innovation and sustainability, the company delivers cutting-edge thermal management solutions that empower customers to ensure reliable and efficient operations. Kelvion’s extensive portfolio serves a wide range of applications such as data centres, crypto-mining, hydrogen production, heat pumps, marine, HVAC, refrigeration and the food and beverage industry. The company’s global sales, service and production network ensures that Kelvion is always available to support customers wherever they are. Whether supporting site installation, providing on-site technical service or replacement parts – Kelvion’s comprehensive range of service offerings is designed to optimise performance and extend the product lifecycle to ensure sustainability and reliability.

www.kelvion.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kelvion
Von-der-Heydt-Str. 2
44623 Herne
Telefon: +49 (234) 980-0
Telefax: +49 (234) 980-2752
http://www.kelvion.com

Ansprechpartner:
Karin Pyc
Head of Communication
Telefon: +49 (234) 980-2580
Fax: +49 (234) 98034-2580
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel