Maschinenbau

Perfekter Überlastschutz: Die THH von KBK

KBK präsentiert seine zweite „Hero“-Kupplungskombination: Bei der THH verbinden die Antriebstechnik-Spezialisten eine starre Wellenkupplung mit einer Sicherheitskupplung. Die THH bietet sehr kurze Auslösezeiten von maximal 5 ms und ist dank der Halbschalen-Bauweise leicht zu montieren. Konstrukteure erhalten mit der neuen Wellenkupplung einen kompakten mechanischen Überlastschutz für Anwendungen, für die bisher aufwändige Eigenkonstruktionen nötig waren.

Die neue starre Wellenkupplung THH ist mit Überlastschutzbereichen von 3 Nm bis 500 Nm und Bohrungsdurchmessern von 6 mm bis 70 mm erhältlich. KBK verbindet für die THH seine starre Wellenkupplung KBST-G mit einer Überlastkupplung der Serie KBK/LK. „Beide Baureihen sind bei unseren Kunden sehr beliebt“, so KBK-Geschäftsführer Sven Karpstein. Viele Maschinen- und Anlagenbauer hätten sich eine Erweiterung des Produktprogramms um eine starre Wellenkupplung in Verbindung mit einer Überlastkupplung gewünscht, denn einen mechanischen Überlastschutz in der Form gab es bisher noch nicht. So mussten z. B. Hersteller von Mischern und Rührern die starren Wellenkupplungen in ihren Anwendungen bisher mit einem selbstgebauten Überlastschutz versehen. Herkömmliche mechanische Drehmomentbegrenzer eigneten sich für diese Applikationen nicht, weil bei Mischern und Rührern keine zweite Lagerstelle vorhanden ist. Die THH benötigt dagegen keine zweite Lagerung, sondern kann frei schwebend installiert werden.

„Die THH ist die erste starre Wellenkupplung mit mechanischem Überlastschutz auf dem Markt“, so Karpstein. Die Kupplung trennt An -und Abtriebsstrang bei Überlast dank der integrierten degressiven Tellerfeder innerhalb von nur 2 ms bis 5 ms voneinander. So werden Folgeschäden an Welle und Antrieb wirksam verhindert. Bisher mussten Anwender neben einer starren Wellenkupplung zusätzlich eine Überlastkupplung einsetzen, um einen wirksamen Schutz zu erzielen. Mit der THH bekommen sie jetzt eine Komplettlösung, die aufgrund ihrer kompakten Abmessungen wenig Bauraum beansprucht.

Die THH eignet sich für alle Anwendungen, bei denen im Überlastfall eine sofortige Unterbrechung des Drehmomentflusses erforderlich ist. Zu den Einsatzgebieten für die neue starre Wellenkupplung zählen neben Mischern und Rührern auch klassische Werkzeugmaschinen, Regalbedien- und Handlingsysteme, medizintechnische Geräte oder Personenschutzeinrichtungen.

Über die KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel