Familie & Kind

Riesengroße Hilfe durch kleine Münzen

Entspannt die Ferien verbringen – und dabei noch Gutes tun? Möglich wird das durch die Aktion „Kleine Münzen – große Hilfe“ der Caritas. Dabei bittet der katholische Wohlfahrtsverband die Bevölkerung, die „Reste“ aus der Urlaubskasse für den guten Zweck zu spenden. Das Geld wird verwertet, der Erlös geht komplett an Hilfsprojekte der Caritas vor Ort.

Bei der Aktion lässt die Caritas das Geld in fremden Währungen – wie in US-Dollar, britischem Pfund oder dänischer Krone – in Euro umtauschen. Auch Geld in alten, inzwischen nicht mehr gültigen Währungen wie D-Mark oder spanische Peseten werden umgetauscht und für die Caritas zu barem Geld. „Wir sind sehr froh, den kompletten Erlös an bedürftige Menschen in unserer Diözese weiterleiten zu können“, so Caritasdirektor Oliver Merkelbach. Im vergangenen Jahr wurden mit dem Geld beispielsweise Projekte der drei Kinderstiftungen in der Region Bodensee-Oberschwaben, der Tafelladen der Caritas in Heidenheim und das Projekt Chancenfinder der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller gefördert.

125.000 Euro in zwölf Jahren für soziale Projekte vor Ort

2023 waren Spenden mit einem Gegenwert von über 13.000 Euro bei der Aktion eingegangen. „Dies zeigt: Auch viele kleine Spenden ergeben letztlich eine gewaltige Summe, die Jahr für Jahr viel Hilfe möglich macht. Dafür sind wir allen Spenderinnen und Spender sehr dankbar“, so Merkelbach. Für alle „kleinen Münzen“ oder Scheine stehen in zahlreichen Caritas-Zentren, Banken, Pfarrämtern, Pflegeheimen oder Kindergärten spezielle Sammeldosen bereit. Seit 2012 gingen bei der Aktion „Kleine Münzen – große Hilfe“ Devisen und ungültiges Geld im Gegenwert von rund 125.000 Euro ein. Der Erlös ging unmittelbar an Hilfsprojekte der Caritas.

Hier können Kirchengemeinden, Firmen und Betriebe kostenlos eine Sammelbox bestellen: https://www.caritas-spende.de/kreativspenden/kleine-muenzen-grosse-hilfe/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Bolay
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel