Kunst & Kultur

Sebastian-Blau-Preis 2024: Finalisten sind nominiert

Bei der Gala zur Preisverleihung des Sebastian-Blau-Preises für schwäbische Mundart präsentieren sich am 20. Oktober sechs nominierte Finalisten: Das „Mund.art-Brettle“ Timo Dotzauer und Ingo Dollenmaier aus Rottenburg, Jakob Friedrich aus Besigheim mit „Bissle denke beim Schaffe“, Elisabeth Kabatek und Pianistin Ilona Nowak aus Stuttgart mit „Swabian Housewives“, Michael Klink aus Neuffen als „LinkMichel“, Marcus Neuweiler aus Schöntal als „Alois Gscheidle“ und im Duo Werner Schwarz (Ulm) und Markus Zipperle (Wäschenbeuren) als „Pfefferle und Zipperle“. Sie treten damit in die Fußstapfen der prominenten Blaupreissieger der Kabarett- und Comedysparte, Hillu’s Herzdropfa (2016), Marlies Blume sowie Ernst und Heinrich (2006).  

„Bei der Preisverleihung in der Rottenburger Festhalle werden wir ein abwechslungsreiches Kaleidoskop aus den verschiedensten Darbietungsformen der kabarettistischen Bühnenkunst erleben“, verspricht Dr. Wolfgang Wulz, der Vorsitzende des Vereins „schwäbische mund.art e.V., der seit 2002 alle zwei Jahre den Sebastian Blau Preis abwechselnd für Literatur, Musik, Film und nun zum dritten Mal für Kabarett verleiht.

Dank des Hauptsponsors WGV Versicherung sowie der Wiedekingstiftung und weiterer Zuwendungen konnten als Preisgeld 10.000 Euro ausgelobt werden, die nicht nur für die  Erstplatzierten, sondern für alle Nominierten gut dotierte Auszeichnungen ermöglichen. Das soll dazu beitragen, mit der Förderung hervorragender Mundartkünstler:innen die schwäbische Sprache und Lebensart auf den großen und kleinen Bühnen im LÄNDle auch in der Zukunft wertschätzend präsentieren zu können.

Ab 1. September findet bis 15. Oktober zudem über die Webseite www.mundartwettbewerb.de ein Onlinevoting statt, bei dem die Internetcommunity aus den sechs Nominierten den Internetpreis wählen können. Außerdem wird bei der Preisverleihungsgala im Oktober ein Publikumspreis vergeben.

Information

Sebastian Blau Preis 2024 – Preisverleihung
Sonntag, 20. Oktober 2024, 17 Uhr
Festhalle, 72108 Rottenburg a.N., Seebronner Str. 20

Eintritt: 15 Euro, nur im Vorverkauf bei der WTG am Rottenburger Marktplatz, bei www.mund-art.de/unser-ticket-lädle  sowie www.eventim.de

www.mund-art.de

Sebastian Blau Preis
Namensgeber des Sebastian Blau Preises für schwäbische Mundart ist der Gründer, langjährige Herausgeber und Chefredakteur der „Stuttgarter Zeitung“, Professor Dr. Josef Eberle (1901-1986). Unter dem Pseudonym Sebastian Blau wurde er zu einem der bedeutendsten Dialektdichter der deutschen Literaturgeschichte.

Zu seinem Gedenken schreibt der Verein „schwäbische mund.art e.V." seit 2002 alle zwei Jahre einen Mundartwettbewerb aus, abwechselnd in den Sparten Literatur, Lied, Kabarett und Film.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

schwäbische mund.art e.V.
Goldregenstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 75130
http://www.mund-art.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Wulz
Vorsitzender
Telefon: +49 (7032) 75130
E-Mail: vorstand@mund-art.de
Pius Jauch
Stv. Vorsitzender und Blaupreisbeauftragter
E-Mail: kontakt@piusjauch.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel