Netzwerke

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen nach „Matter”-Standard

TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren (Authorized Test Labs, ATL) nach dem international anerkanntem Matter-Kommunikationsstandard. In Shanghai (China), Taipeh (Taiwan) und Bochum (Deutschland) nehmen die Fachleute von TÜV Rheinland nun gemäß Matter-Standard mit dem Internet verbundene Geräte und Gegenstände (IoT-Geräte) unter die Lupe. Matter ist ein sicherer, herstellerübergreifender Verbindungsstandard für IoT-Geräte und insbesondere für den Smart-Home-Markt relevant.

Milliardenmarkt Smart Home

Der weltweite Umsatz im Smart-Home-Markt wird laut von Statista veröffentlichten Daten in diesem Jahr 140 Milliarden Euro erreichen, allein in Deutschland sind es voraussichtlich mehr als acht Milliarden Euro. Zu den Produkten und Einsatzmöglichkeiten zählen smarte Leuchten ebenso wie „intelligente“ Staubsauger oder die Parkplatzüberwachung für Kommunen. „Als einer der weltweit führenden Prüfdienstleister im Bereich Funkstandards erweitern wir mit unseren neu zugelassenen Laboren das globale Netzwerk für unsere Kunden. Damit unterstreichen wir unser Engagement für die Connectivity Standards Alliance, die Matter entwickelt hat“, sagt Rudolph Schiessl, IoT-Experte bei TÜV Rheinland. Die neuen Prüflabore ergänzen bereits bestehende Einrichtungen in Yokohama (Japan), Seoul (Süd-Korea) und Shenzhen (China).

Matter nutzt ein IP-basiertes Interoperabilitätsprotokoll, das die Kompatibilität und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Geräten wie beispielsweise Thermostaten, Beleuchtungssystemen und Sicherheitssystemen sicherstellt. Damit wird die unabhängige Steuerung und Kommunikation von Smart-Home-Geräten in einem lokalen Netzwerk möglich, ohne dass eine Cloud-Anbindung erforderlich ist. Die Connectivity Standards Alliance (CSA), eine Industrieallianz, unterstützt die Entwicklung und Förderung dieses Standards, um eine breite Kompatibilität und Interoperabilität zu gewährleisten.

Marktzugang durch zertifizierte Produkte

Ebenso vielseitig wie die Einsatzbereiche von Smart-Home-Technologien sind auch die dazugehörigen nationalen Anforderungen und Vorschriften.

Die Folge: Hersteller oder Händler sehen sich mit Einfuhr- und Absatzschwierigkeiten konfrontiert, Verbraucher mit Leistungseinbußen bei Geräten. Von TÜV Rheinland nach Matter als erstem internationalen Standard geprüfte und zertifizierte Produkte schaffen hier Abhilfe. Denn Matter sorgt für einheitliche, länderübergreifende Rahmenbedingungen für Smart-Home-Produkte.

Das Labor von TÜV Rheinland in Bochum bietet weiterhin Tests und Zertifizierungen gemäß dem Funkstandard ZigBee Pro an, ähnliche Qualifikationen werden bald auch im Labor in Shenzhen verfügbar sein. Darüber hinaus laufen Vorbereitungen, die Labore in Bochum und Shenzhen als Testzentren für den Funkstandard Thread zu qualifizieren.

Wireless-Labore von TÜV Rheinland prüfen viele Funkstandards

Neben Matter, ZigBee und Thread bieten die Wireless-Labore von TÜV Rheinland weltweit auch Tests und Zertifizierungen für die Funkstandards Bluetooth, Wi-Fi, Sigfox sowie regulatorische EMV- und RF-Tests an. Zusätzlich werden Dienstleistungen im Bereich Cybersecurity angeboten. „Mit unserem umfassenden Serviceportfolio sind wir in der Lage, unsere Kunden und Hersteller auch bei neuesten Technologieprodukten zu unterstützen und dabei nachhaltige Lösungen zu fördern. Unser Ziel ist es, sichere und konforme Produkte in globale Märkte zu bringen“, so IoT-Experte Schiessl. Diese umfassenden Dienstleistungen stellen sicher, dass TÜV Rheinland in den sich schnell entwickelnden IoT- und Smart-Home-Märkten weiterhin führend beim Angebot von Konformitätsprüfungen bleibt.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Fabian Dahlem
Communication Manager
Telefon: +49 (221) 806-3522
E-Mail: contact@press.tuv.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel