Startklar für die digitale Arbeitswelt: Erlebnis-Lern-Truck informiert Jugendliche bei Elringklinger
Ob Datenschutz, Künstliche Intelligenz oder Automatisierung – digitale Technologien sind heute allgegenwärtig und begleiten oft auch unbewusst unseren Alltag. Zugleich nimmt der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT weiter zu. Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d deshalb junge Menschen darüber, wie digitale Technologien und Anwendungen die Arbeitswelt verändern, in welchen Berufen sie diese Transformation mitgestalten können und was digitale Kompetenzen sind. Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg.
Von Mittwoch bis Freitag, 3. bis 5. Juli 2024, ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem Veranstaltungs- und Informationsprogramm speziell für Schülerinnen und Schüler am Hauptsitz der ElringKlinger AG in Dettingen (Max-Eyth-Str. 2) zu Gast. Am Mittwoch und Donnerstag besuchen angemeldete Klassen umliegender Schulen die expedition d und erhalten anschließend Einblicke in das Ausbildungsangebot von ElringKlinger.
Am Freitag, 5. Juli, steht der Truck von 14:00 bis 18:00 Uhr allen Interessierten beim Info-Tag „Ausbildung & Studium“ offen. Dabei bietet sich etwa die Gelegenheit zur Besichtigung der Ausbildungswerkstatt oder zum Austausch mit aktuellen Auszubildenden/Studierenden und den Ausbildungsverantwortlichen. Mehr Informationen unter: https://elringklinger.de/karriere/schueler/info-tag
VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden
Zu Beginn ihres Rundgangs durch den expedition d-Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Benjamin Wiest und Antonia Lämmle, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smart Home App oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030. Welche Technologien sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.
Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm
Gemeinsam programmieren sie die Lichtanlage im Truck, trainieren eine künstliche Intelligenz, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mithilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.
expedition d des Programms COACHING4FUTURE
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248476-0
Telefax: +49 (711) 248476-50
http://www.expedition.digital/
Telefon: +49 (9126) 275-237
Fax: +49 (9126) 275-275
E-Mail: presse@coaching4future.de