Ultradünne optische Filter von Everix jetzt bei AHF erhältlich
Das Fertigungsverfahren von Everix basiert auf dem thermischen Strecken eines mehrschichtigen Blocks (einer Vorform) zu einem substratfreien, ultradünnen optischen Filter. Dieser Prozess ähnelt der Art und Weise, wie optische Fasern thermisch aus einer Faservorform gezogen werden und ist in wirtschaftlicher Hinsicht sogar besser skalierbar als die bisherigen beschichtungsbasierten Methoden zur Herstellung von optischen Filtern.
Der beschichtungsfreie Herstellungsprozess eröffnet viele Spielräume in Form und Anwendung der Filter. AHF entwickelt gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen das passende ultradünne Filterdesign für Ihr (OEM-) Projekt. Durch unseren direkten Kontakt zum Hersteller klären wir zeitnah die Machbarkeit und begleiten die Umsetzung.
Neben kundenspezifischen Designs sind auch folgende Standardausführungen erhältlich:
- Einzel- und Multi-Notch Filter (OD6+)
- Bandpassfilter (FWHM > 25 nm, OD 2–4)
- Bandpassfilter mit engem Blockungsbereich (Narrow) (FWHM < 10 nm, OD2–6)
- Langpass- und Kurzpassfilter (OD2–4)
Interessante Anwendungsbereiche ergeben sich unter anderem in den Biowissenschaften und Medizintechnik, bei Sensoren für Industrie, Robotik, Internet of Things oder in der Unterhaltungselektronik.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Ideal für kompakte & komplexen Formen
- Geeignet für Freiform-Optiken
- Kompensation von Winkel-Shift
- Verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis
- Geringes Gewicht
Wenn auch Sie Interesse an den innovativen optischen Filtern für Ihr Projekt haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Im Fokus der AHF analysentechnik AG steht die instrumentelle Analytik in Industrie und Forschung. Wir bieten ein hochwertiges Produktsortiment für die Ultraspuren- und Spektralanalytik. Dieses umfasst Laborartikel und Geräte für die Probenvorbereitung sowie verschiedenste Komponenten für spektroskopische und optische Analyseverfahren.
Wir verfügen über 30 Jahre interdisziplinären Erfahrung in der Spektroskopie. Gemeinsam mit dem Kunden wird die bestmögliche Produktlösung für seine spezifische Anwendung und Fragestellung gefunden. Durch unseren langjährigen Kontakt mit den Herstellerfirmen können wir spezielle Anforderungen und Produktdesigns direkt und flexibel abklären. Dabei sind wir nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden und können dadurch unabhängig beraten.
Seit seiner Gründung im Jahr 1981 ist das Unternehmen in Tübingen-Pfrondorf ansässig. Es bietet seinen Mitarbeitern familienfreundliche Arbeitszeiten und wohnortnahe Arbeitsplätze.
AHF analysentechnik AG
Kohlplattenweg 18
72074 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 53952-00
Telefax: +49 (7071) 53952-99
https://www.ahf.de
Product Expert
Telefon: +49 (0)7071 53952-15
E-Mail: ms@ahf.de