Produktionstechnik

Zukunftsweisende Werkzeuge und digitale Lösungen für eine nachhaltige Produktion

Vom 10. bis 14. September 2024 ist es wieder soweit: Die Zerspanerwelt trifft sich zur AMB in Stuttgart. Mit einem vollen Programm für die unterschiedlichsten Branchen präsentiert CERATIZIT dort zahlreiche neu entwickelte Werkzeuglösungen. So erwarten die Besucher Innovationen wie den nachhaltig-performanten Fräser ProAct-Mill, spannende Live-Zerspanungsvorführungen sowie digitale Services für die smarte Produktionslinie.

Auf dieses Event hat die ganze Branche gewartet: die AMB in Stuttgart. „Wir freuen uns, ebenfalls dort zu sein und wieder mit unseren Kunden ‚live‘ in Kontakt zu kommen. Dazu präsentieren wir ein neues Standkonzept, unsere bewährten Live-Zerspanungsvorführungen und einige handfeste Neuerungen aus unserem Werkzeugportfolio“, verspricht Ramiro Bengochea, Director of Global Sales bei der CERATIZIT Deutschland GmbH.

Nachhaltig länger fräsen

Stähle, Edelstähle oder Gusswerkstoffe: Wer sie alle zerspanen muss, braucht möglichst universell nutzbare Fräser für bestmögliche Effizienz. Damit gleichzeitig die Nachhaltigkeit nicht auf der Strecke bleibt, hat CERATIZIT den VHM-Fräser ProACT-Mill als neue, eigenständige Produktlinie aus dem nachhaltigen Hartmetall upGRADE ins Portfolio aufgenommen. So kombiniert der ProACT-Mill die uneingeschränkte Performance eines Allround-Hochleistungsfräsers mit dem derzeit nachhaltigsten Hartmetall-Substrat von CERATIZIT. Damit verschafft CERATIZIT seinen Kunden einen ökonomischen wie ökologischen Vorteil durch den zertifizierten CO2-Fußabdruck in Form eines niedrigen Product Carbon Footprint (PCF).

Die optimierten Geometrien und die neu entwickelte Beschichtung des ProACT-Mill zielen auf höchste Leistung in möglichst vielen Werkstoffen sowie lange Standzeiten ab. Die Testergebnisse der neuen Serie zeigen, dass dies ganz und gar kein Kompromiss ist: Im Vergleich mit anderen Universalwerkzeugen erreichen die Fräser eine bis zu 30 % höhere Performance.

Performance live erleben

Dass der ProAct-Mill auch wirklich hält, was er verspricht, können die AMB-Besucher in zahlreichen Live-Demos erleben. „Wir möchten unseren Kunden und Interessenten zeigen, welche Performance unser nachhaltiger Fräser ProAct-Mill auf die Fräsmaschine bringt. Dazu werden wir ihn mit einigen unserer weiteren Highlights auf die GROB-Maschine spannen, die wir zur AMB mitbringen. Zusammen mit dem MaxiMill – 211-DC, dem KUB Pentron und der AluLine CCR wird er etwas ganz Besonderes aus Aluminium herstellen!“, verrät Ramiro Bengochea. Denn passend zum 30-Jährigen der beliebten EcoCut-Linie von CERATIZIT werden überdimensionale Wendeschneidplatten aus Aluminium vor Ort gefertigt.

Digital produzieren, umfangreich automatisieren

Digitale Services sind bei CERATIZIT schon seit vielen Jahren fest im Portfolio verankert, wie beispielsweise das Überwachungs- und Regelungssystem CERAsmart ToolScope. Das erfasst permanent die im Fertigungsprozess entstehenden Signale aus der Zerspanungsmaschine, visualisiert diese Daten und liefert so wichtige Informationen zur Prozesskontrolle, zum Maschinenschutz und zur Dokumentation. „Um diese im Prozess aufkommenden Daten für den Zerspaner sinnvoll zu nutzen, werden sie in ToolScope entsprechend ausgewertet, aufgearbeitet und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. In unserem CERAsmart Cockpit kann er die für ihn relevanten Daten einsehen und zur Optimierung seiner Abläufe nutzen“, betont Andreas Kordwig, Director of Global Product Management Cutting Tools.

Wie ausgeklügelte Automatisierungslösungen aussehen können, zeigt CERATIZIT mit der Werkstück-Automation R-C2 als Lösung zwischen Paletten-Automation und Roboter-Direktbeladung. Das bedeutet weniger Rüstaufwand sowie ein deutliches Plus an Flexibilität. Welche Vorteile das System außerdem bietet und wie es sinnvoll eingesetzt werden kann, das verraten die CERATIZIT-Experten ebenfalls auf dem Messestand.

Zerspanung kann auch motorisierte Kunstwerke schaffen: Ein Motorrad mit extravagantem Cyberpunk-Look und berauschender Leistung, hergestellt von der SBAY Motor Company aus dem spanischen San Roque, wird auf der AMB zu bewundern sein. „Viele der Komponenten sind eigens konstruiert und gefertigt – mit unseren Hochleistungswerkzeugen. Wie SBAY die wildesten Träume von Custombike-Fans in individuelle Motorräder mit dem Performance-Extra verwandelt, zeigen wir gerne an unserem Stand“, so Ramiro Bengochea.

Als Special-Guest wird über die gesamte Messelaufzeit kein Geringerer als der Vollblut-Zerspaner Sven Daniel am CERATIZIT-Stand anzutreffen sein. CNC_Sven ist in der Branche vor allem durch seine Videos auf TikTok, YouTube oder Instagram bekannt, doch auch als Buchautor hat er bereits von sich Reden gemacht. Auf der Messe wird er sein druckfrisches neuestes Werk präsentieren und steht für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung.

Die CERATIZIT Group ist in Halle 3, Stand B10 zu finden.

Weitere Informationen sowie Freikarten für die AMB 2024 in Stuttgart finden Sie hier: https://cts.ceratizit.com/de/amb-2024

Über die CERATIZIT Deutschland GmbH

CERATIZIT – Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartstoffe

CERATIZIT ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 7.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören unter anderem das Tochterunternehmen Stadler Metalle sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT.

Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CERATIZIT Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 12
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57010-0
Telefax: +49 (831) 57010-3559
http://cuttingtools.ceratizit.com

Ansprechpartner:
Norbert Stattler
PR Manager Cutting Tools
Telefon: +49 (831) 57010-3405
Fax: +49 (831) 57010-3678
E-Mail: norbert.stattler@ceratizit.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel