Firmenintern

Zum siebten Mal zertifiziert familienfreundlich

Zukunftsfähige Arbeits- und Studienbedingungen sind familiengerecht. Das hat die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) schon vor zwei Jahrzehnten erkannt und ist seit 2005 als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert. Als eine von nur acht Hochschulen bundesweit hat sie im Juni das Zertifikat bereits zum siebten Mal erhalten.

Entgegengenommen wurde es von Anette Schönberger, Abteilungsleitung Personalentwicklung und Gleichstellung, die im Deutschen Haus der Wirtschaft in Berlin auf dem Podium vor Vertreterinnen und Vertretern von mehr als 300 von zertifizierten Unternehmen und Institutionen über den Weg der THM berichtete – als einzige Vertreterin einer Hochschule. Sie nahm das Zertifikat aus den Händen der Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, und von Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH entgegen. Es bestätigt der THM eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen und gilt für die nächsten drei Jahre.

Vorausgegangen ist der Verleihung des Qualitätssiegels ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf oder Studium, Familie und Privatleben weiterentwickelt und die familiengerechte Ausrichtung in der Organisationskultur verankert wurden. „Unsere Ziele aus dem Handlungsprogramm 2020 bis 2023 konnten nahezu alle erfolgreich umgesetzt werden, nun stehen neue Ziele bis 2026 an“, sagt Schönberger. Einige befänden sich bereits in Umsetzung.

Die THM legt in der Zielgruppe der Studierenden den Fokus auf individuelle Studienverläufe aufgrund individueller Lebenssituationen und neuartiger Vernetzungsmöglichkeiten. Konkret geht es um die Individualisierung von Studienverläufen, etwa wenn Studierende Kinder betreuen oder Angehörige pflegen. Ein Pilotprojekt an vorerst zwei Fachbereichen wird derzeit konzipiert. Neben einer Erweiterung der Kinderbetreuungsmöglichkeiten setzt die THM in der Zielgruppe der Beschäftigten verstärkt auf die Begleitung der Führungskräfte, die bei der Umsetzung von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen eine wesentliche Rolle spielen, zudem auf die Möglichkeiten im Bereich des mobilen Arbeitens. Auch plant sie eine Dual-Career-Beratung für Neuberufene.

Schirmherrin Lisa Paus betonte anlässlich der feierlichen Verleihung: „Die zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zeigen Verantwortungsbewusstsein, dass ihre Beschäftigten leichter Familie und Beruf vereinbaren können. Sie sind damit nicht nur Vorbilder für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland. Sie profitieren auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und tragen zu einer modernen, familienbewussten Arbeitswelt bei." Oliver Schmitz unterstrich: „Wer sich für die Work- und Study-Life-Balance engagiert, übernimmt Verantwortung dafür, Vereinbarkeit als Strategiethema zu setzen und voranzutreiben. Sie füllen diese Verantwortung systematisch mit Leben, so dass Familien- und Lebensphasenbewusstsein zu einem Motor ihrer Kultur werden. In dieser zeigen sie sich auch für den adäquaten Umgang mit individuellen Bedarfen ihrer Mitarbeitenden und Studierenden verantwortlich.“

Über Technische Hochschule Mittelhessen

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland und bietet über mehr als 80 Studiengänge an 12 Fachbereichen und das duale Studienangebot von „StudiumPlus“ an. Die Hauptstandorte Friedberg, Gießen und Wetzlar liegen verkehrsgünstig in der hessischen Rhein-Main-Region. Die derzeit mehr als 16.500 Studierenden der THM profitieren von bewährten Studienbedingungen und kleinen Lerngruppen sowie von der Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Unter den HAWen zeichnet sich die THM durch ihre anwendungsbezogene Forschungsstärke aus. Neben acht eigenen, interdisziplinären Kompetenzzentren besteht eine Zusammenarbeit mit den Universitäten in Gießen und Marburg, über die auch kooperative Promotionen in den Ingenieurwissenschaften möglich sind. Als erste HAW eröffnete die THM 2016 zudem ein eigenständiges Promotionszentrum und besitzt seither das Promotionsrecht für den Doktoringenieur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Mittelhessen
Wiesenstr. 14
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 309-1040
Telefax: +49 (641) 309-2901
http://www.thm.de

Ansprechpartner:
Malte Glotz
Pressereferent
Telefon: +49 (641) 309-1042
E-Mail: pressestelle@thm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel