Medien

Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im September 2024

 

2. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: Junge Hände für Brandenburgs Denkmale. 20 Jahre Jugendbauhütte Brandenburg und Einweihung der Breiten Straße 1, Treuenbrietzen

Seit zwei Jahrzehnten unterstützen junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres die Erhaltung von Denkmälern im Land Brandenburg unter dem Dach der Jugendbauhütte Brandenburg. Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam überbringt zum Jubiläum die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Montag, 2. September2024, Beginn: 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Jugendbauhütte, Breite Straße 1, 14929 Treuenbrietzen

4. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: Auszeichnung Azubi des Monats

Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubi des Monats September in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Mit gesonderter Presseeinladung

6. September
Smart Home, Robotik, Klimawende: Die SPD-Bundestagsfraktion informiert sich am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) zu Themen der sich wandelnden Arbeitswelt im Handwerk.

Termin: Freitag, 6. September2024, Zeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH),Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

6. September
Willkommen in der Handwerksfamilie: Rund 65 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Maurer, Tischler, Bäcker, Kfz-Mechatronik und Elektronik erhalten aus den Händen der Innungsobermeister und von Kreishandwerksmeister Norbert Fischer die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Acht Hochbaufacharbeiter erhalten ihre Prüfungszeugnisse. Auch der Landrat von Oberhavel, Alexander Tönnies und Bildungsdezernent des Landkreises Oberhavel, Holger Mittelstädt, gehören zu den Ehrengästen.

Termin: Freitag, 6. September2024, Zeit: 15:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Lehr- und Ökobauhof Niederbarnim e.V,Dr.-Heinrich-Byk-Straße 4, 16515 Oranienburg

6. September
Willkommen in der Handwerksfamilie: Rund 34 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Friseur (7x), Zimmerer (20x) und Ausbaufacharbeiter Zimmerer (2x) und Tischlergesellen (5x) erhalten aus den Händen der Innungsobermeister und von Kreishandwerksmeister Sven Schindler die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam überbringt die Grüße des Handwerks. Die besten Gesellen werden ausgezeichnet.

Termin: Freitag, 6. September2024, Zeit: 17:00 bis 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Domstiftgut Mötzow,Raum Lämmerstall, Gutshof 1, 14778 Beetzseeheide OT Mötzow

9. September
Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam überbringt dem Kleinmachnower Elektrobetrieb Elektro-Rose zum 70. Betriebsjubiläum die Glückwünsche des Handwerks. Der Handwerksbetrieb besteht bereits in dritter Generation in Familienhand. Inhaber Sascha Rose engagiert sich zudem ehrenamtlich in der Elektroinnung Potsdam.

Termin: Montag, 9. September 2024, Zeit: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Elektro-Rose, Meisenbusch 60, 14532 Kleinmachnow

9. September

Eröffnung des 28. Landeswettbewerbs „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“. Der Landesinnungsmeister Frank Adam sowie die Geschäftsführerin des Fachverbands Tischler Brandenburg, Anke Maske, eröffnen gemeinsam den diesjährigen Landeswettbewerb der Nachwuchstischler, der 2024 unter dem Motto „Klima, Holz, Zukunft: Junges Handwerk gestaltet unser Morgen“ steht. Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, überbringt ein Grußwort des Handwerks. Vom 9. bis 16. September zeigen junge Nachwuchstischlerinnen und Nachwuchstischler die besten Gesellenstücke des Abschlussjahrgangs 2024 in einer Ausstellung im Stern-Center-Potsdam.

Termin: Montag, 9. September 2024, Beginn: 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stern-Center Potsdam, 14480 Potsdam

9. September

Willkommen in der Handwerksfamilie: Vier Gesellinnen und 14 Gesellen des Tischlereihandwerks erhalten aus den Händen des Obermeisters Tischlermeister Matthias John und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschuss Tischlermeister Jörg Schimkat die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam überbringt die Glückwünsche der Handwerksfamilie. Außerdem werden die besten Gesellen ausgezeichnet.

Termin: Montag, 9. September2024, Zeit: 16:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Tanzschule Diemke, Stern-Center 8, 14480 Potsdam

10. September
16. NEXXT-Night – Informationsabend zu Unternehmensnachfolge

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam und Ina Hänsel, Präsidentin der IHK Potsdam eröffnen gemeinsam die 16. NEXXT-Night zur Unternehmensnachfolge und zu den Herausforderungen der anstehenden Unternehmensnachfolgen für die westbrandenburgische Wirtschaft.

Die Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge ist ein Gemeinschaftsprojekt der Handwerkskammer Potsdam und der IHK Potsdam. Sie informiert über wichtige Inhalte und Neuigkeiten zur Unternehmensnachfolge. Profis aus den Bereichen Nachfolgestrategie und Betriebsoptimierung sowie Finanzierung und Förderung schildern an Beispielen die Planung und Umsetzung einer Betriebsnachfolge. Expertengespräche und Erfahrungsberichte runden den Unternehmerabend ab.

Termin: Dienstag, 10. September 2024, Zeit: 17:00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturkirche Neuruppin, Virchowstraße 41, 16816 Neuruppin

12. September
Wirtschafts-Sommertour: Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, besucht Müseler´s Brotladen. Sven Müseler tauscht sich mit Ralph Bührig zu Fragen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Bürokratie und weiteren Herausforderungen aus.

Termin: Donnerstag, 12. September 2024, Beginn: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Müselers Brotladen, Geschwister-Scholl-Str. 3, 14471 Potsdam

12. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: Regionale Ausbildungsmesse zum Werderaner Wirtschaftstag

Die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung und Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam präsentieren freie Ausbildungs- und Praktika-Stellen in rund 70 Ausbildungsberufen in westbrandenburgischen Handwerksbetrieben und informieren über die Karrierewege im Handwerk.

Termin: Donnerstag, 12. September 2024, Zeit: 10:00 bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Bismarckhöhe, Hoher Weg 150, 14542 Werder (Havel)

12. September
5. Ludwigsfelder Unternehmerforum

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst diskutiert gemeinsam mit Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Tilo Hönisch, Referatsleiter bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) sowie Marie-Christin Sievers, familieninterne Übernehmerin eines Handwerksbetriebes, in Ludwigsfelde wie das Handwerk und Unternehmen in der Region für erfolgreiche Unternehmensgründungen und Nachfolgen gestärkt und die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden können.

Darüber hinaus informieren Expertinnen der Handwerkskammer Potsdam im Rahmen dieses Unternehmensabends über das Angebot eines Nachfolgechecks für Handwerksbetriebe und vermitteln praktisches Wissen zum Übergabeprozess. Hintergrund ist, dass 1.200 Unternehmerinnen und Unternehmer von Handwerksbetrieben im Landkreis Teltow-Fläming heute älter als 55 Jahre sind. Sie stehen vor der Aufgabe, in den kommenden zehn Jahren den Betrieb in jüngere Hände zu geben.

Termin: Donnerstag, 12. September2024, Zeit: ab 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Klubhaus, Theodor-Fontane-Straße 42, 14974 Ludwigsfelde

12. September
Workshop: Der digitale Wandel als Motor für zukunftsfähige Innovationen in KMUs

Der digitale Wandel eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) vielfältige Möglichkeiten, Betriebe umweltfreundlicher und wirtschaftlich erfolgreicher zu gestalten sowie soziale Ziele zu erreichen. In diesem Workshop werden innovative digitale Lösungen vorgestellt, die entscheidende Schritte zu einem zukunftsfähigeren Betrieb ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Minimierung der Notwendigkeit für Dienstreisen durch digitale Fernassistenz, der Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch gesundheitsfördernde Exoskelette und der Revolutionierung des Personaleinsatzes durch KI-basierte Optimierungen. Teilnehmende erhalten konkrete, umsetzbare Lösungen, um die Weichen für eine umweltfreundliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Termin: Donnerstag, 12. September2024, Zeit: 13:30 bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Zukunftszentrum Brandenburg, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Tuchmacherstraße 47, 1448 Potsdam

13. und 14. September
Ausbildungsmesse im Südring Center Rangsdorf

Die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung und Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam präsentieren rund 870 freie Ausbildungs- und rund 750 Praktikastellen im westbrandenburgischen Handwerk.

Termin: Freitag und Samstag, 13./14. September 2024, Zeit: jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Südring Center, Klein Kienitzer Str. 2, 15834 Rangsdorf

14. September
Jobstartmesse in der Stadthalle Wittstock/Dosse

Die Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin, die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung und Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam präsentieren gemeinsam freie Ausbildungs- und rund Praktika-Stellen in rund 70 Ausbildungsberufen in westbrandenburgischen Handwerksbetrieben.

Termin: Samstag, 14. September 2024, Zeit: 10:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadthalle, Ringstraße 28, 16909 Wittstock/Dosse

16. September
Zur Landtagswahl 2024: Handwerk trifft Politik

Am 22. September sind auch alle wahlberechtigten Handwerkerinnen und Handwerker im Land Brandenburg an die Wahlurnen gerufen, um den 8. Landtag Brandenburg zu wählen. Die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Brandenburg 2024 stellen sich wenige Tage vor der richtungsweisenden Stimmabgabe in einer Diskussionsveranstaltung den Fragen des Handwerks. Der Handwerkskammertag Land Brandenburg lädt zu dieser Diskussionsveranstaltung ein.

Termin: Montag, 16. September 2024, Zeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14545 Schwielowsee OT Caputh

16. September 2024
Willkommen in der Handwerksfamilie: Rund 55 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Elektro, Friseur, Maurer, Maler- und Lackierer, Kraftfahrzeugmechatroniker, Anlagenmechaniker SHK erhalten aus den Händen der Innungsobermeister und vom Kreishandwerksmeister Karsten Schaaf die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Auch der Landrat von Potsdam Mittelmark, Marko Köhler, gehört zu den Ehrengästen.

Termin: Montag, 16. September2024, Zeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH),Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

17. September
Fachkräftetag Potsdam 2024: Ausbilden. Weiterbilden, Fördern.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst diskutiert gemeinsam mit dem Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam, Bernd Rubelt, Ina Hänsel, Präsidentin der IHK Potsdam, Dr. Steffen Kammradt, WFBB-Geschäftsführer und Dr. Alexandros Tassinopolous, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit unter dem Motto „Potsdam: Der schönste Standort für kluge Köpfe? Herausforderungen und Chancen für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung.“

Termin: Dienstag, 17. September2024, Beginn: 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: IHK Potsdam, Havelsaal, Breite Str. 2a – c, 14467 Potsdam

18. September
Vorstand vor Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Potsdam

Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Potsdam? Präsident und Vorstand der Handwerkskammer setzen die bereits seit 1997 stattfindenden Vor-Ort-Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftslage der Handwerkerinnen und Handwerker, um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation oder Fragen Transformation in den Betrieben. Mit gesonderter Presseeinladung

21. September
Zum Tag des Handwerks 2024: Der diesjährige Tag Handwerks steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Dachdeckerhandwerks. Unter dem Motto Innovation trifft Tradition präsentiert sich das Gewerk in Wittenberge und stellt die Ausbildung in den Mittelpunkt eines aktiven Familientages.

Gäste erhalten einen Einblick in die moderne und zukunftsorientierte Welt des Dachdeckerhandwerks und erfahren, wie spannend und attraktiv eine Ausbildung in diesem Bereich sein kann. Willkommen in der Handwerksfamilie heißt es für Auszubildende im Dachdeckerhandwerk zum Start des ersten Lehrjahres. Junge Gesellen werden in ihre berufliche Zukunft entlassen. Aktionsstände präsentieren die Vielfalt des Handwerks, während Partner aus Industrie und Handel über Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation informieren.

Der Blick richtet sich in die Zukunft: Klimaschutz und Energiewende aus Sicht des Handwerks werden beleuchtet und aufgezeigt, welche wichtige Rolle das Dachdeckerhandwerk dabei spielt. Landrat Christian Müller, Landesinnungsmeister Karsten Kirchhoff und Dörte Thie, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam eröffnen gemeinsam den Tag des Handwerks. Die Gäste erwartet Tag voller Inspiration, Information und praktischer Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Handwerks.

Termin: Samstag, 21. September2024, Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Elberessort „Alte Ölmühle“, Bad Wilsnacker Str. 52, 19322 Wittenberge

23. September bis 27. September
45 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Theodor-Fontane-Oberschule aus Potsdam testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 23. September bis Freitag, 27. September 2024, Zeit: jeweils 8:45 – 14:15 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz. Voranmeldung notwendig

23. September
Seminarreihe Handwerk: Nachhaltigkeit im Handwerk

Die Handwerkskammer Potsdam lädt kleine und mittlere Handwerksbetriebe zu einer Informationsveranstaltung ein, um sie bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten zu unterstützen. Obwohl die Berichtspflicht nur für Unternehmen ab 250 Beschäftigten gilt, können auch kleinere Betriebe davon profitieren. Im Seminar werden die neuen Berichtspflichten und die Hilfsmittel VSME-Standard sowie Nachhaltigkeitscheck 360° vorgestellt. Diese Werkzeuge helfen, Anforderungen effizient umzusetzen und bieten Vorteile wie Imagesteigerung, Kosteneinsparungen durch Ressourceneffizienz, Wettbewerbsvorteile und die Förderung eines positiven Arbeitsumfelds.

Termin: Montag, 23. September, Zeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus Caputh, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh

24. und 25. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: vocatium Potsdam 2024, Fachmesse für Ausbildung+Studium

Das Team Fachkräftesicherung und die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung und Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam präsentieren auf der vocatium Potsdam 2024 freie Ausbildungs- und Praktika-Stellen in rund 70 Ausbildungsberufen und informieren zu Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Termin: Dienstag und Mittwoch, 24./25. September 2024, Zeit: jeweils 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: MBS Arena, Olympischer Weg 6, 14471 Potsdam

26. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: Lehrstellenbörse in Zehdenick

Die Kreishandwerkerschaft Oberhavel und die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung und Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam präsentieren freie Ausbildungs- und Praktika-Stellen in rund 70 Ausbildungsberufen in westbrandenburgischen Handwerksbetrieben und informieren über Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Termin: Donnerstag, 26. September 2024, Zeit: 9:45 bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Sporthalle Georg-Mendheim Oberstufenzentrum, Wesendorfer Weg 39, 16792 Zehdenick

26. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: 12. Ausbildungsmesse in Dahme/ Mark

Das Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer Potsdam präsentiert freie Ausbildungs- und Praktika-Stellen in rund 70 Ausbildungsberufen in westbrandenburgischen Handwerksbetrieben und informieren über Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Termin: Donnerstag, 26. September 2024, Zeit: 13:30 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle der Otto-Unverdorben-Oberschule, Nordhag 11/ 12, 15936 Dahme/ Mark

26. September
Effiziente Büroprozesse im Handwerksbetrieb

Viele Handwerksbetriebe verwenden Word oder Excel für die Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen. Diese traditionellen Methoden sind oft fehleranfällig und zeitaufwendig, was zu einem hohen Personalaufwand führt. Ein kostenfreier Workshop der Handwerkskammer Potsdam beleuchtet die Nachteile dieser Verfahrensweisen und zeigt auf, wie moderne Softwarelösungen die Büroprozesse deutlich effizienter gestalten können.

Im Verlauf des Workshops werden die Probleme der Nutzung von Word und Excel im Büro sowie die Herausforderungen der manuellen Rechnungsstellung analysiert. Zudem werden die relevanten rechtlichen Aspekte der Rechnungsstellung erläutert. Der Workshop bietet einen Überblick über moderne, zeitsparende Alternativen zu den traditionellen Methoden und vermittelt Kenntnisse zur erfolgreichen Anwendung der elektronischen Rechnungsstellung (E-Rechnung).

Termin: Donnerstag, 26. September 2024, Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

28. September
Zum Sommer der Berufsausbildung: Berufemarkt Westbrandenburg. Messe für Ausbildung, Studium und Beruf.

Die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung und Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam präsentieren freie Ausbildungs- und Praktika-Stellen in rund 70 Ausbildungsberufen in westbrandenburgischen Handwerksbetrieben und informieren über Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Termin: Samstag, 28. September 2024, Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: TGZ und ÜAZ Brandenburg an der Havel, Friedrich-Franz-Straße 19/16, 14770 Brandenburg an der Havel

Zu diesenpresseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel