Logistik

Briefkastenanlagen von KNOBLOCH aus der Sicht des Profis

Wer selbst einen Hausbau plant, der bekommt es mit einer größeren Zahl von Handwerkern, Herstellern, Zulieferern und Zuarbeitern genauso zu tun wie mit einer – deutschlandtypischen – größeren Zahl an Vorschriften, Verordnungen und Normen. Für den Bau eines kompletten Wohn- oder Bürohauses gilt das im verschärften Maß, weil bei 10 oder 20 Mietparteien und Investitionen im Bereich etlicher Millionen auch kleine Fehler sehr schnell eine ganz andere Dimension bekommen.

Professionelle Planer von Großprojekten haben deshalb sehr klare, auf ihrer Erfahrung basierende Vorstellungen davon, nach welchen Kriterien Zulieferer auszuwählen sind. Wir hatten die Gelegenheit für ein Gespräch mit Timo Fröhling des Hausverwalters BRICKS, der bei einem solchen Projekt Bauherr ist. Die zentrale Frage dabei: Wieso haben Sie sich für eine Türseitenteil-Briefkastenanlage von KNOBLOCH entschieden?

Das Projekt
BRICKS beschreibt das Bauvorhaben so: „In der Eichendorffstraße im Stadtteil Herrenkrug entstehen 2 neue Stadtvillen mit wunderschönen Eigentumswohnungen. Die Wohnungsgrößen variieren von ca. 50 m² bis über 150 m². Alle Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen. Die Penthouse-Wohnungen bieten Wohlfühlen über den Dingen.

Die Eichendorffstraße ist eine der besten Wohnlagen in Magdeburg. Erholung und Freizeitangebote liegen quasi vor der Türe. Von hier aus kann in wenigen Metern der Elberadwege erreicht werden; Pferderennbahn, Fitnessclub, Tennisclub, Golfclub, Elbauenpark oder Spaßbad, alles in der Nähe. Im Grünen und doch bestens vernetzt: Eine gute getaktete Haltestelle der Straßenbahn ist ca. 100 m entfernt. Ein Kindergarten befindet sich ca. 250 m entfernt und die Fachhochschule gegenüber.“

Wie nach dieser Beschreibung wohl zu vermuten, geht es hier um gehobene Ansprüche.

Die Briefkastenanlage
Verbaut wurde eine über den KNOBLOCH-Konfigurator zusammengestellte Türseitenteilanlage mit 12 Durchwurf- sowie zwei Funktionskästen für Klingeltaster und Video-Kommunikationsanlage. Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Anlage in RAL 7012 Basaltgrau gehalten, für die Frontplatte kommt pulverlackiertes Aluminium zum Einsatz. Die Anlage genügt der Schutzklasse RC2 hinsichtlich Vandalismus und Einbruch.

Das Interview
Unser Gespräch mit Timo Fröhling sehen Sie im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung, was dem Profi mit 20 Jahren Erfahrung außer den drei Selbstverständlichkeiten (Qualität des Produkts, Qualität der Montage, Preis-/Leistungsverhältnis) wichtig ist:

  • Design – nahtlos passend zum Rest des Projekts, das einen seiner Schwerpunkte ganz klar auf die Kombination von Traditionellem mit moderner Technik legt. Gesucht wurde, in den Worten von Timo Fröhling, „Elegantes, Zeitgemäßes, Hochwertiges“
  • Angebotserstellung in sehr kurzer Zeit, eine insgesamt „unaufgeregt flotte“ Planung
  • Professionelle Sorgfalt, nicht zuletzt bei den Farben: „Da ist ja immer das Thema RAL-Ton bei verschiedenen Lackierungen. Hier sieht es so aus, als wäre es [Anlage und Türen] von einem Hersteller in einem Guss“.

Auch interessant: Seine Antwort auf die Frage, wie die Verbindung zustande kam – nämlich nicht etwa über Googles Ranking oder eine andere Werbung von KNOBLOCH, sondern über einen engagierten Vertriebsmitarbeiter: „Sie bauen da was. Haben Sie schon eine Briefkastenanlage?“ Das war für Timo Fröhling eine Art Aha-Moment, im Sinne von ‚da denkt jemand mit und spricht eine noch offene Detailfrage an‘. „Hat mir gefallen, dieses Engagement“. Uns auch, und das Ergebnis spricht für sich.

Haben Sie eine ähnliche Problemstellung – oder eine ganz andere?
Sonderanfertigungen und das gemeinsame Austüfteln von Extras mit der Konstruktionsabteilung sieht KNOBLOCH als eine seiner Kernkompetenzen. Made in Germany steht hier nicht nur für Qualität, sondern auch für Flexibilität. Und für ein weit gespanntes Programm: wie der Name bereits erahnen lässt, ist der Paketbox- und Paketanlagen-Konfigurator nicht auf Briefkastenanlagen für Mehrfamilienhäuser beschränkt, mit ihm kann der Kunde auch bequem Paketanlagen, Paketboxen und Abholstationen nach seinen Wünschen zusammenstellen.

Über die Max Knobloch Nachf. GmbH

Das ist KNOBLOCH:

1. Älteste Briefkastenfirma Deutschlands! (ältester noch produzierender Briefkastenhersteller in Deutschland)

2. Herstellung der ersten Hausbriefkästen schon 1869

3. Einziger Vollsortimenter für die beiden Sortimente Briefkastenanlagen und Einzelbriefkästen

4. Echtes sächsisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern

5. Traditionell und umweltbewusst: lokale Ressourcen, kurze Wege.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Max Knobloch Nachf. GmbH
Hermann-Otto-Schmidt-Straße 4
04720 Döbeln
Telefon: +49 (3431) 6064-0
Telefax: +49 (3431) 66439-5
http://www.max-knobloch.com

Ansprechpartner:
Esther Stemke
PR und Marketing
Telefon: +49 (3431) 6064-200
E-Mail: marketing@max-knobloch.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel