Ausbildung / Jobs

Christopher Rux übernimmt Kommunikation von Hyundai Motor Deutschland

Christopher Rux (39) leitet ab sofort die Presse & Öffentlichkeitsarbeit von Hyundai Motor Deutschland. Er folgt auf Bernhard Voß, der das Unternehmen verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

In den Verantwortungsbereich von Christopher Rux fallen die interne und externe Kommunikation der Hyundai Motor Deutschland GmbH, das umfasst die Produktkommunikation unter der Leitung von Saskia Krüger sowie die von Nicole Welscher verantwortete Unternehmenskommunikation. Rux berichtet an Christina Herzog, Direktorin Marketing & PR.

„Wir freuen uns sehr, mit Christopher Rux einen erfahrenen Auto- und PR-Spezialisten für Hyundai Motor Deutschland gewonnen zu haben und gemeinsam mit ihm unsere Produktoffensive aktiv voranzutreiben“, sagt Christina Herzog, Direktorin Marketing & PR.

„Ich freue mich, die Kommunikation von Hyundai zu übernehmen. Die herausragenden Technologien des umfassenden Produktportfolios von Hyundai – insbesondere in der Elektromobilität – haben mich überzeugt. Die klare Fokussierung auf modernste Technik, Fahrspaß und Nachhaltigkeit bieten spannende Kommunikationsthemen“, sagt Christopher Rux.

Christopher Rux, der von Stellantis zu Hyundai kommt, verfügt über einen Master in General Management der School of International Business & Entrepreneurship (SIBE) und arbeitet seit 15 Jahren in der Automobilbranche. Er startete 2009 bei der Daimler AG in der Kommunikation von Mercedes-Benz und wechselte 2013 zu Opel nach Rüsselsheim. Dort hatte er verschiedene Positionen in der internationalen Produktkommunikation und Technologiekommunikation inne, bevor er 2020 Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Citroën Deutschland wurde. Im Juni 2023 hatte er zusätzlich die Leitung der Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Jeep übernommen.

Hyundai Motor Deutschland dankt Bernhard Voß für seine herausragenden Leistungen. Er hat die Kommunikation der Marke Hyundai seit über zehn Jahren geprägt und die Bekanntheit maßgeblich gesteigert. Hyundai wünscht ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (171) 5595661
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Christopher Rux
Telefon: +49 (171) 2213798
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel