Ausbildung / Jobs

Durch Wissenschaft den Produktionsprozess optimieren

„Wenn wir mehr über Materialien, Prozesse und Produktionstechniken lernen, können wir bessere Ergebnisse erzielen und nachhaltiger arbeiten“, begründet Miguel Avellaneda von Giesecke + Devrient Mobile ePayments Iberia S. A., warum er und seine Kollegen seit mehreren Jahren an der Fogra Web Academy teilnehmen. Die 2020 gegründete Web Academy ist das Online-Pendant zu den klassischen Schulungen, die von den Teilnehmenden in München-Aschheim vor Ort besucht werden können. Beide Weiterbildungsangebote unterstützen dabei, noch tiefer in die Materie von Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung und Standardisierung einzutauchen.

„Das ist unschätzbares, aktuelles Wissen für alle, die es ernst meinen und mehr wissen wollen“, sagt Axel Robert von Ubisoft. Der Wissenstransfer in die Praxis ist eines der Ziele der Fogra. Einsteiger und Experten mit dem Wissen aus der Forschung zu schulen, ist daher seit jeher eine wichtige Aufgabe des Forschungsinstituts für Medientechnologie. Die Offline- und Online-Trainings zerlegen den Druckprozess in leicht verdauliche Happen, gefüllt mit aktuellen Forschungsergebnissen und Praxiswissen.

Das Konzept der Fogra Web Academy ist es, den Teilnehmenden ein breites Wissen über den gesamten Druckprozess zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Horizont zu erweitern. Dagegen gehen die Live-Schulungen deutlich weiter in die Tiefe und ermöglichen praktische Übungen vor Ort. Das Themenspektrum reicht in beiden Fällen von der Druckvorstufe und dem Farbmanagement über die Bedruckstoffe (z. B. Farbe, Papier, Folien) und Druckverfahren bis hin zur Weiterverarbeitung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen von Grundlagen, Hintergründen und praktischen Tipps. „Das Wissen um neue Materialien, Verfahren und Vorschriften hilft uns, die Zukunft zu meistern. Standardisierung und das Finden einer gemeinsamen Sprache sind Voraussetzung für den Erfolg, um eine gute Kommunikation mit den Kunden zu erreichen“, betont Miguel Avellaneda. Die Anwendung des Erlernten in der täglichen Arbeit ist ein Ziel der Schulung.

Das Schulungsangebot richtet sich an alle Unternehmen und Personen, die in der Druckindustrie tätig sind, wie Druckereien, Maschinenhersteller und Zulieferer. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einem Wissenszuwachs und einem besseren Einblick in die Branche profitieren.

Herbst-Schulungen:

Farbmanagement

Farbmanagement: Kombikurs, 10.-13.9.2024 in München-Aschheim

Farbmanagement: Grundlagen, 10.-11.9.2024 in München-Aschheim

Farbmanagement: Multicolor-Druck, 12.9.2024 in München-Aschheim

Farbmanagement: Digitaldruck, 13.9.2024 in München-Aschheim

Farbmanagement: 3D-Scan & -Druck, 8.11.2024 in München-Aschheim

Druck

Grundlagen der Drucktechnik, 8.-10.10.2024 in München-Aschheim

Grundlagen des Offsetdrucks, 8.-9.10.2024 in München-Aschheim

Kombischulung: Offsetdruck Advanced, 22.-24.10.2024 in München-Aschheim

Prozesskontrolle im Offsetdruck, 22.10.2024 in München-Aschheim

Fehler an Druckerzeugnissen, 23.-24.10.2024 in München-Aschheim

Farbe im Druck messen & bewerten, 19.-20.11.2024 in München-Aschheim

Künstliche Intelligenz

KI für Mediengestalter/-innen, 25.10.2024 in München-Aschheim

Weiterverarbeitung

DWV: Grundlagen, 21.11.2024 in München-Aschheim
DWV: Fehler vermeiden – Kosten senken, 22.11.2024 in München-Aschheim

Online

Fogra Web Academy, 9.9.2024 – 31.5.52025

Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: fogra.org/veranstaltungen/web-academy/fogra-academy

Über den Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.

Die Fogra betreibt anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien und konnte schon oft Standards für Prozesse und Qualitätsprüfungen schaffen. Die internationalen Mitglieder der Fogra sind Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, von der Produktion von Print- und elektronischen Medien bis zum Anlagenbau. Die Fogra versteht sich als moderner Dienstleister, der aussagekräftige Prüfungen und Zertifizierungen durchführt, Unternehmen zu Qualitätsfragen berät und in fachlichen Streitfällen schlichtet. Ihr Kapital ist ein großes Fachwissen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München
Telefon: +49 (89) 43182-0
Telefax: +49 (89) 43182-100
http://www.fogra.org

Ansprechpartner:
Elgin Werk
Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 43182-251
Fax: +49 (89) 43182-100
E-Mail: werk@fogra.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel