Fahrzeugbau / Automotive

eTruckathon: Renault Trucks zeigt Praxistauglichkeit vollelektrischer Lkw

Bei dem Event soll bei einer Fahrt von rund 300 Kilometern die Alltagstauglichkeit des elektrischen Schwerlastverkehrs unter realen Bedingungen bewiesen werden. Renault Trucks nimmt neben elf anderen Teams mit einer Renault Trucks E-Tech T Sattelzugmaschine (SZM) teil.

Renault Trucks ist bei dem Truckathon von E.ON Drive dabei und setzt gemeinsam mit elf weiteren Teams neue Maßstäbe in der Elektromobilität für den Schwerlastverkehr. Am 5. September 2024 starten verschiedene Teams eine Demonstrationsfahrt mit Elektro- und Wasserstoff-Lkw vom E.ON Drive TestingLab in Essen zum IAA-Gelände in Hannover. Die 300 Kilometer lange Strecke führt über Autobahnen und Bundesstraßen. Ziel ist es, die Praxistauglichkeit vollelektrischer Schwerlastfahrzeuge im Alltagseinsatz unter Beweis zu stellen.

Der französische Hersteller Renault Trucks bringt eine E-Tech T Sattelzugmaschine an den Start des eTruckathons. Dieses vollelektrische Fahrzeug demonstriert die fortschrittliche Technologie und die hohe Leistungsfähigkeit von Renault Trucks im Bereich der Elektromobilität für den Schwerlastverkehr. Unterstützung erhält Renault Trucks dabei von KLV.rent, die einen passenden Trailer bereitstellen.

„Es freut uns sehr, dass wir am eTruckathon teilnehmen“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Mit unserem Renault Trucks E-Tech T „Diamond Echo“ konnten wir bereits beweisen, dass unsere vollelektrische Sattelzugmaschine langstreckentauglich ist. Das Fahrzeug ist 2024 durch Europa getourt, hat 10.000 Kilometer zurückgelegt und 60 Stopps gemacht. Der eTruckathon bietet den passenden Rahmen, um die Praxistauglichkeit im Langstreckeneinsatz erneut zu zeigen.“

Der eTruckathon stellt einen Querschnitt aktueller Elektro-Lkw-Technologie vor und zeigt Fahrzeuge führender Hersteller, die bereit sind, den Güterverkehr auf nachhaltige Weise zu revolutionieren.

"Mit dem eTruckathon möchten wir die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit moderner Elektro-Lkw unter Beweis stellen und gleichzeitig die enormen Fortschritte in der Technologie aufzeigen", so E.ON Drive CEO Davide Villa. "Die Strecke von Essen nach Hannover ist nicht nur ein Test, sondern eine echte Demonstration dafür, dass elektrische Schwerlastfahrzeuge heute schon für den Langstreckeneinsatz geeignet sind. Außerdem ist unser gemeinsames Ziel die IAA Transportation, auf der jeder Teilnehmer dieses Jahr die jeweiligen fortschrittlichen Technologien zur Schau stellen wird."

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der jedes Segment vollelektrisch anbietet – von 3,07 bis 44 Tonnen. Full Range. 100 % Elektro. Zudem hat sich das Unternehmen bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Fahrzeuge elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre früher. Somit wird das Unternehmen seine Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren.

Besuchen Sie uns

Renault Trucks beim eTruckathon powered by E.ON Drive (05.09.2024, Essen) E.ON TestingLab: Mehr Infos hier.

Renault Trucks auf der IAA Transportation (17. – 22.09.2024, Hannover) auf den Ständen von Milence (Hall 12, Stand C37), F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik – GmbH & Co KG (Pavillon P32, Stand A01) und Junge Fahrzeugbau GmbH (Hall 27, Stand F03).

Über E.ON Drive

E.ON Drive ist ein führender Anbieter von Elektromobilitätslösungen in Europa für B2C- und B2B-Kunden. Als 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns, einem der größten Betreiber von Energienetzen und Energieinfrastruktur in Europa und Anbieter innovativer Kundenlösungen, baut das Unternehmen auf ein starkes Netzwerk. E.ON Drive bietet einfache und komfortable Ladelösungen an, um den Umstieg auf nachhaltige Mobilität für alle zu ermöglichen. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt – von der technischen Analyse über die Hardware-Installation bis hin zum Betrieb von Ladepunkten. Als EMP verfügt das Unternehmen über ein Roaming-Netzwerk mit mehr als 500.000 Ladepunkten in Europa, die über die E.ON Drive Comfort App und Ladekarten zugänglich sind. E.ON Drive ist ein zuverlässiger Partner für nachhaltige Ladelösungen in 14 Ländern.

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel