Geballte Ingenieurskunst auf dem Hockenheimring
Würth Elektronik eiSos pflegte als langjähriger Begleiter der „Formula Student Germany“ mit nahezu allen deutschen Teams bereits während des gesamten Entwicklungsprozesses der einzelnen Fahrzeuge einen engen Austausch. Dadurch profitierten die Studierenden von einem kontinuierlichen Wissenstransfer mit den Fachkräften aus der Elektronikindustrie. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG stand den Nachwuchsingenieuren mit einem vorbereitenden Intensivkurs sowie technischem Know-how zur Seite und stellte den Rennteams in der letzten Wettbewerbsphase wichtige Verbrauchs- und Ersatzteile sowie Werkzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus fanden die Studierenden auf dem gemeinsamen Stand der beiden Unternehmen einen Maschinen-Verleih sowie Lötplätze und Schweißtische vor.
Die „Formula Student Germany“ ist für die Würth-Gruppe ein wichtiger Kontaktpunkt mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren von morgen, um Nachwuchskräfte frühzeitig zu erreichen und an die Unternehmen zu binden.
Premiere für Rennwagen mit Elektroantrieb
In 84 Konstruktionsteams tüftelten mehr als 2 800 Studierende aus 20 Nationen zum ersten Mal an rein elektrobetriebenen Rennwagen. Eine internationale Fachjury aus Industrievertretern – auch mit Beteiligung der Adolf Würth GmbH & Co. KG – bewertete sowohl das theoretische Konzept hinsichtlich Performance, Nachhaltigkeit und Innovation wie auch die praktischen Leistungstests der einzelnen Rennautos auf der berühmten Strecke.
„Die talentierten Studierenden haben auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen gezeigt. Wir konnten zahlreiche Weiterentwicklungen der jungen Ingenieure durch unseren Support und unsere Bauelemente unterstützen“, freut sich Alexander Gerfer, CTO der Würth Elektronik eiSos Gruppe. „Solche Wettbewerbe können eine Quelle für bahnbrechende Innovationen sein, die das Potenzial haben, die Zukunft unserer Branche maßgeblich zu gestalten.“
Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.
Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Funkmodule, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung. Das Portfolio wird durch kundenspezifische Lösungen abgerundet.
Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeitende und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.
Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial, und beschäftigt 7 900 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Würth Elektronik Gruppe einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro.
Würth Elektronik: more than you expect!
Weitere Informationen unter www.we-online.com
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de