Fahrzeugbau / Automotive

HDT präsentiert neues, erweitertes Seminarangebot im Bereich Batterietechnik

Das HDT (Haus der Technik) erweitert sein stark nachgefragtes Weiterbildungsangebot im Bereich Batterietechnik mit einer Reihe spannender und informativer Seminare, die zwischen September und Dezember 2024 stattfinden. Hiermit richtet sich Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut an Fachleute aus Industrie und Forschung, die ihr Batterietechnik-Wissen vertiefen und sich über neueste Entwicklungen und Trends informieren lassen möchten.

Im Einzelnen decken die Seminare Themen der Batterietechnik in der Elektromobilität und der stationären Energiespeicherung in Batterien ab. Diese werden zum Teil auch als hybride Veranstaltungen – online und in Präsenz – angeboten.

Die Seminare im chronologischen Überblick:

Stationäre Lithium-Ionen-Batteriespeicher

Vom 11. bis 12. September 2024 gibt das Seminar „Stationäre Lithium-Ionen-Batteriespeicher“ in Aachen Einblicke in die Nutzung von Lithium-Ionen-Batteriespeichern für stationäre Anwendungen – inklusive Design, Betrieb und Optimierung. Die Vortragenden liefern eine detailreiche Darstellung zur Technik, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit. Teilnehmende erleben zudem eine Führung durch das Center for Ageing, Reliability and Lifetime Prediction of Electrochemical and Power Electronic Systems (CARL).

Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität

Das Seminar „Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität“ konzentriert sich vom 11. bis 12. September 2024 in Aachen auf die speziellen Anforderungen und Herausforderungen von Lithium-Ionen-Batterien in der Elektromobilität – von der Zellchemie bis zur Systemintegration. Auf dem Programm steht zusätzlich eine Laborbesichtigung beim ISEA Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe RWTH Aachen.

Alterung und Post-Mortem Analysen von Lithium-Ionen-Zellen

Im Hybrid-Seminar „Alterung und Post-Mortem-Analysen von Lithium-Ionen-Zellen“ lernen Teilnehmende am 01. Oktober 2024 in Essen beziehungsweise online die Mechanismen der Alterung von Lithium-Ionen-Zellen kennen und erfahren unter anderem, wie Post-Mortem-Analysen zur Verbesserung der Zelllebensdauer beitragen können.

Basiswissen Batterien

Das Seminar „Basiswissen Batterien“, nächster Termin: 15. Oktober 2024 in München, stellt einen Einführungskurs dar, der sich für all diejenigen empfiehlt, die grundlegendes Wissen über Batterien erwerben wollen. Behandelt werden die verschiedenen Batterietypen, ihre Funktionsweisen und Einsatzgebiete.

Fahrzeugklimatisierung und Thermomanagement für Elektrofahrzeuge

Vom 22. bis 23. Oktober 2024 thematisiert das Hybrid-Seminar in Essen und online die spezifischen Anforderungen an die Klimatisierung und das Thermomanagement von Elektrofahrzeugen, einschließlich neuester Technologien und Entwicklungen. In dem Zusammenhang wird auch die Temperierung der Batterien ausführlich diskutiert.

Hochvoltsysteme in batterieelektrischen Fahrzeugen

Das neue Seminar „Hochvoltsysteme in batterieelektrischen Fahrzeugen“ hat am 04. November 2024 in München sicherheitstechnische und funktionale Aspekte von Hochvoltsystemen zum Thema und bietet die Möglichkeit, Hochvolt-Architekturen in batterieelektrischen Fahrzeugen zu verstehen. Diskutiert werden aktuelle Lösungen, innovative Technologien und Topologien inklusive ihrer Auswirkungen auf die Systemeffizienz, -leistung und -kosten.

Batterien richtig prüfen und testen

Das Hybrid-Seminar „Batterien richtig prüfen und testen“ vermittelt am 07. November 2024 in Essen und online Methoden und Techniken, welche der Gewährleistung der Sicherheit und Leistung dienen. Zum Programm gehören des Weiteren die Funktionsweise und der Aufbau verschiedener elektrochemischer Energiespeicher, die Anforderungen an Prüfungen, relevante Normen sowie Umweltsimulationsprüfungen.

Lithiumbatterien – Versand und Lagerung

Am 13. November 2024 zeigt das Hybrid-Seminar „Lithiumbatterien – Versand und Lagerung“ in Essen und online Best Practices vor dem Hintergrund geltender Vorschriften. Hierzu zählen die richtige Verpackung und Kennzeichnung, die Beförderungsdokumentation und die sichere Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien.

Thermomanagement von Lithium-Ionen-Batterien

Am 05. Dezember 2024 dreht sich beim Seminar „Thermomanagement von Lithium-Ionen-Batterien“ in München alles um die Temperatur als einer der größten Einflussfaktoren, wenn es um Leistungsfähigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien geht. Das HDT gibt Teilnehmenden das nötige Know-how für ein zuverlässiges, leistungsfähiges und sicheres Batteriesystem an die Hand.

Das vollständige Seminarangebot finden Interessierte auf der HDT-Website:
https://www.hdt.de/batterietechnik

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:

Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation

E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

 

Informiert bleiben:

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:

https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/

https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/

https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt

https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.

https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel