Energie- / Umwelttechnik

Innovationspark von ABO Energy in Euskirchen in Betrieb

ABO Energy hat sein siebtes Hybridprojekt in Deutschland ans Netz gebracht. Bei der Anlage im nordrhein-westfälischen Euskirchen (Ortsteil Wüschheim) handelt es sich um eine Kombination aus einem Solarpark und einem Batteriespeicher.

Der Solarpark mit mehr als 19.000 Modulen hat eine Gesamtleistung von ca. 10,5 Megawatt (MW) und wird pro Jahr prognostizierte gut 11,3 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom produzieren – das entspricht etwa der Menge, die 9.400 Menschen in ihren Haushalten verbrauchen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Euskirchen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende geleistet zu haben“, sagt Projektleiter Tobias-Pedro Dombole. „Die Zusammenarbeit mit der Politik, den Behörden und allen Partnern war jederzeit konstruktiv und von großer gegenseitiger Wertschätzung.“

Die PV-Module speisen bereits seit März grünen Strom ins Netz ein. Ab sofort kann der grüne Strom auch wie geplant im Batteriespeicher zwischengespeichert und dann zu Zeiten höherer Nachfrage abgegeben werden. Das hilft, die natürlichen Schwankungen der Erneuerbaren auszugleichen. Die Grünpflege des Solarparks erfolgt mittels Schafbeweidung. Bereits seit einigen Wochen sorgt die Herde von Schäfer Manfred Philipps dafür, dass die Pflanzen auf der Fläche nicht zu hoch wachsen. Gleichzeitig haben die Tiere so genügend Futter.

Für das Projekt erhielt ABO Energy im Frühjahr 2022 einen Zuschlag in der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur. Der Batteriegroßspeicher stammt von Tricera, hat eine Leistung von 3,5 MW und eine Kapazität von 7 Megawattstunden. Die ABO Energy KGaA firmierte bis zum 1. Juli 2024 unter dem Namen ABO Wind AG. Der neue Name macht deutlich, dass das Unternehmen mittlerweile vier Technologien der Energiewende umsetzt – Wind, Solar, Speicher und Wasserstoff – sowie in 16 Ländern aktiv ist. Details zum neuen Namen und zur neuen Rechtsform werden unter www.aboenergy.de/neuername erklärt.

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Energy entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit gut 5,5 Gigawatt Leistung umgesetzt und rund 2,5 Gigawatt davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Christian Schnohr
Referent Kommunikation
Telefon: +49 (611) 26765-674
Fax: +49 (611) 26765-599
E-Mail: christian.schnohr@abo-wind.de
Lena Fritsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-617
E-Mail: lena.fritsche@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel