Software

iTAC im „Gartner Hype Cycle 2024” als Sample Vendor für „Composite Applications“ positioniert

 iTAC (http://www.itacsoftware.com) ist im „Gartner® Hype Cycle™ for Revenue and Sales Technology, 2024” als Sample Vendor in der Kategorie „Composite Applications“ platziert. Die Gartner Hype Cycles sind grafische Darstellungen des Reifegrads, der Relevanz und Akzeptanzrate von aufkommenden und etablierten Innovationen. Unternehmen können die Hype Cycles und die zugehörigen Prioritätsmatrizen nutzen, um beispielsweise Roadmaps zu entwickeln, damit sie zum richtigen Zeitpunkt in die richtigen Technologien investieren.

Der Hype Cycle hilft Unternehmen und Entscheidungsträgern, die Reife und Zukunftsaussichten neuer Technologien besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen über Investitionen und den Einsatz neuer Technologien zu treffen. Er bietet eine grafische Darstellung der verschiedenen Phasen, die eine Technologie durchläuft, von ihrer Entstehung bis zur breiten Akzeptanz.

Fit für die Zukunft durch Composable-Architektur 
Als Sample Vendor im Segment „Composite Applications“ geht iTAC mit gutem Beispiel voran. 

„Composite“ bzw. „Composable steht für ein modernes IT-Architekturkonzept, bei dem Systeme und Anwendungen aus modularen, wiederverwendbaren und unabhängigen Komponenten zusammengesetzt werden. Diese Komponenten können unterschiedliche Arten von Softwaremodulen, Microservices, Containern oder Anwendungen umfassen und mit verschiedenen Technologien und Plattformen entwickelt werden. Sie sind so gestaltet, dass sie leicht miteinander kombinierbar, austauschbar und skalierbar sind, um schnell auf Geschäftsanforderungen und Marktveränderungen reagieren zu können. 

„Diese Trends sowie die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung in der Fertigungsindustrie treiben die Entwicklung von MES/MOM-Systemen voran. Der Wechsel von monolithischen Systemen hin zu Microservice-orientierten Architekturen ermöglicht also eine höhere Unabhängigkeit, Flexibilität und Agilität“, erklärt Martin Heinz, Vorstand der iTAC Software AG.

Die Manufacturing Operations Management-Lösung iTAC.MOM.Suite arbeitet nach diesem Prinzip und setzt damit neue Standards in der Fertigungsindustrie. Das MOM vereint Manufacturing Execution System (MES)-Funktionen mit Echtzeitlösungen zur Steuerung, Optimierung und Prognose von Produktionsprozessen. Es besitzt alle erforderlichen Funktionen für die Vernetzung und Automatisierung von Prozessen. Die offene und serviceorientierte Architektur erleichtert den Datenaustausch und bildet die Basis für eine nahtlose Integration in bestehende Plattformkonzepte. Der Microservices-Ansatz ermöglicht eine einfache und bedarfsgerechte Erweiterbarkeit um neue Funktionalitäten.

Martin Heinz sagt: „Die Anerkennung im Gartner Report bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Fertigungsmanagementsystem zukunftsfähig aufgestellt sind.“ 

Zum vollständigen Report: https://www.itacsoftware.com/de/media/analysten-reports/gartner-report

Disclaimer

Gartner, Hype Cycle for Revenue and Sales Technology, 2024, Guy Wood and 4 others, 17 June 2024

GARTNER is a registered trademark and service mark of Gartner, Inc. and Hype Cycle is a registered trademark of Gartner, Inc. and/or its affiliates and is used herein with permission. All rights reserved.

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Über die iTAC Software AG

Die iTAC Software AG, ein eigenständiges Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbau­konzerns Dürr, bietet internetfähige Informations- und Kommunikationstechnologien für die produzierende Industrie. Das 1998 gegründete Unternehmen zählt heute zu den führenden MES/MOM-Herstellern. Die iTAC.MOM.Suite ist ein ganzheitliches Fertigungsmanagement­system, das weltweit bei Unter­nehmen unterschiedlicher Industriezweige wie Automotive, Elektronik/EMS, Telekommunikation, Medizintechnik, Metallindustrie und Energie zum Einsatz kommt. Weitere Systeme und Lösungen zur Umsetzung der IIoT- und Industrie 4.0-Anforderungen runden das Portfolio ab. Die iTAC Software AG hat ihren Hauptsitz in Montabaur in Deutschland sowie eine Niederlassung in den USA, in Mexiko, China und Japan, und verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk für Vertrieb und Service. Die Philosophie von iTAC ist es, Menschen, Daten und Systeme miteinander zu verbinden.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit besonderer Kompetenz in den Technologiefeldern Automatisierung, Digitalisierung und Energieeffizienz. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse – vor allem in der Automobilindustrie und bei Produzenten von Möbeln und Holzhäusern, aber auch in Branchen wie Chemie, Pharma, Medizinprodukte, Elektro und Batteriefertigung. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 4,6 Mrd. €. Der Dürr-Konzern hat rund 20.500 Beschäftigte sowie 142 Standorte in 32 Ländern und agiert mit fünf Divisions am Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iTAC Software AG
Aubachstraße 24
56410 Montabaur
Telefon: +49 (2602) 1065-0
Telefax: +49 (2602) 1065-30
https://www.itacsoftware.com

Ansprechpartner:
Alina Leber
Inbound Marketing
Telefon: +49 2602 106520
E-Mail: alina.leber@itacsoftware.com
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel