Medizintechnik

IWiG auf der med.Logistica 2025 in Leipzig

Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft – Die Geheimnisse von Workflow-Management

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) freut sich, bei der med.Logistica am 6. und 7. Mai 2025 in Leipzig dabei zu sein.

Als führendende Veranstaltung für Krankenhausmanagement in Deutschland richtet sich die med.Logistica an ein breites Fachpublikum und ist die einzige Plattform im deutschsprachigen Raum, die sich umfassend der Prozessoptimierung im Krankenhaus widmet. Sie bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum der Krankenhauslogistik und beleuchtet aktuelle Trends und Innovationen der Branche.

Im Jahr 2025 liegt der besondere Fokus auf den Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Ortungssysteme. Diese Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Herausforderungen und Chancen wider, die im Prozessmanagement und der Krankenhauslogistik von großer Bedeutung sind.

Prof. Dr. Michael Greiling, Leiter des IWiG, lädt zu einem persönlichen Austausch über eine innovative Strategie zur Prozessoptimierung ein. Das Workflow-Management-Konzept unterstützt Kliniken bei der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattungspflicht. Die digitalen Tools des IWiG, wie der ZielManager, ProzesskostenManager und OptimierungsManager helfen Kliniken, die EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient umzusetzen. Zusätzlich bietet das IWiG eine akademische Weiterbildung zum "Certified Workflow-Manager in Health Care" an.

Im April wurde das IWiG für dieses Konzept mit dem Förderpreis des DVKC in der Kategorie Tools & Prozesse 2024 ausgezeichnet.

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel