Jenoptik verlängert Vertrag mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Stefan Traeger
„Jenoptik ist es in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Dr. Traeger sehr gut gelungen, sich zu einem profitabel wachsenden, fokussierten Photonik-Konzern zu entwickeln. Kontinuität in der Führung des Unternehmens durch Dr. Traeger schafft die Grundlage, die organischen Wachstumspotenziale zu realisieren und damit unsere Strategie konsequent weiter umzusetzen“, so Matthias Wierlacher, Aufsichtsratsvorsitzender der JENOPTIK AG.
„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen, den Mitarbeitern, Kunden und Aktionären und danke dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen, sagte Dr. Stefan Traeger. „Ich möchte den eingeschlagenen erfolgreichen Weg gemeinsam weiter fortsetzen.“
Dr. Stefan Traeger gestaltet seit 2017 gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Vorstands die strategische Neuausrichtung und Fokussierung des Unternehmens. Kern der Agenda „More Value“ ist die Fokussierung der führenden Technologie-Kompetenzen von Jenoptik auf die wachstumsstarken Zukunftsmärkte Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Als „Enabler“ kann das Unternehmen mit seinen photonischen Lösungen signifikanten Mehrwert („More Value“) für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre schaffen und entsprechend überdurchschnittlich wachsen und eine Profitabilitätssteigerung erzielen.
Diese Nachricht kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenoptik-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Derartige Faktoren können zum Beispiel geopolitische Konflikte, Wechselkursschwankungen, Zinsänderungen, Pandemien, die Markteinführung von Konkurrenzprodukten oder Änderungen in der Unternehmensstrategie sein. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 1.066,0 Mio Euro.
JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com
Director Communications & Brand
Telefon: +49 (162) 38191-81
E-Mail: pr@jenoptik.com
Head of Investor Relations
Telefon: +49 (3641) 65-2291
E-Mail: andreas.theisen@jenoptik.com