Software

Leipziger Entwickler veröffentlichen Lern-App für die Vorschule

In einer Zeit, in der die frühkindliche Bildung im gesellschaftspolitischen Fokus steht, haben die Leipziger Bildungsexpertin Dr. Sabine Völkel und die IT-Spezialisten Maximilian Wende und Aud Peters eine neue Lern-App entwickelt, die Kindern spielerisches Lernen näherbringt: „PiAS Lernreise“. Diese App verbindet Bildungsinhalte mit Innovation und Spiel.

„Welchen Einfluss Vorschulbildung auf das spätere Lernen in der Schule nimmt, ist mir während meiner wissenschaftlichen Arbeit an der TU Chemnitz bewusst geworden“, erklärt Dr. Völkel. „Kinder mit einem gut ausgebildeten Sprachbewusstsein und mathematischen Vorschulkompetenzen haben es leichter, wenn es darum geht, in der Schule Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.“ Dieses Wissen motivierte Dr. Völkel und Maximilian Wende, die PiAS Education GmbH im Jahr 2020 zu gründen, um Kindern die besten Startbedingungen für ihre Bildungsreise zu bieten. Aud Peters ist seit 2022 Teil des Teams.

Mit PiAS Lernreise stellen die Experten nun ein umfassendes Programm bereit, das sowohl Kinder in den relevanten Vorschulkompetenzen stärkt als auch pädagogische Fachkräfte in ihren Beobachtungen unterstützt. Die App-Entwicklung ist abgeschlossen, die Lernwirksamkeit in Pilotstudien bestätigt – und nun steht PiAS Lernreise allen KiTas in Deutschland zur Verfügung.

 „Wir freuen uns, den über 60.000 KiTa-Einrichtungen in Deutschland jetzt eine wertvolle Unterstützung anbieten zu können“, so Wende. Die Lern-App ist ein weiterer Schritt in Richtung einer qualitativ hochwertigen Frühförderung und trägt dazu bei, einheitliche Standards in der frühkindlichen Bildung zu schaffen. Die App ermöglicht es, Lernfortschritte der Kinder zu messen und Unterschiede sichtbar zu machen, was die Chancengleichheit in der Bildung unterstützt. „Wir möchten, dass alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben, ihre Potenziale zu entfalten“, betont Dr. Völkel.

Die Lern-App mit sechs Modulen zu Sprache, Zahlen und Natur ist mit Förderung des Landes Sachsen und des Bundes in den letzten vier Jahren entstanden und ab sofort unter pias.app erhältlich. Sie umfasst kreative Aufgaben und Spiele, die wichtige Bildungsinhalte wie Sprachbewusstsein und mathematische Vorschulkompetenzen ansprechen. Die App folgt einem adaptiven Lernansatz und passt sich individuell an den Lernstand jedes Kindes an. Alle Ergebnisse werden in einem Auswertungsmodul zusammengefasst, sodass der Lernfortschritt nachvollzogen werden kann. Die liebevoll gestalteten Illustrationen stammen von der Leipziger Künstlerin Anemone Kloos, die die Lerninhalte mit ihren Bildern lebendig werden lässt.

Das Team um Dr. Völkel hat große Pläne: In den kommenden Monaten soll PiAS Lernreise in bis zu 100 ausgewählten Kindertagesstätten eingesetzt und wissenschaftlich begleitet werden. Dies ermöglicht es, die App kontinuierlich zu verbessern und gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder und Erzieher einzugehen.

Interessierte KiTas sind herzlich eingeladen, sich jetzt anzumelden und weitere Informationen zur PiAS Lernreise zu erhalten.

Über die PiAS Education GmbH

PiAS Education ist angetreten, um die Bildung von Kindern im Vorschulalter systematisch zu stärken. Mithilfe adaptiver Lern-Apps stärkt PiAS vorschulische Kompetenzen spielerisch mit wissenschaftlich fundierten Inhalten sowie einer kontinuierlichen Lernstandsmessung. Dr. Sabine Völkel und Maximilian Wende gründeten 2020 PiAS Education. Seit 2022 ist Aud Peters als Softwareentwicklerin Teil des Teams. Anemone Kloos und Sven Rohloff zeichnen und animieren als freischaffende Künstler die Lernreisen bis in jedes liebevolle Detail.

www.pias-education.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PiAS Education GmbH
An der Harth 10
04416 Markkleeberg
Telefon: +49 (175) 1634331
https://www.pias-education.com

Ansprechpartner:
Dr. Sabine Völkel
E-Mail: kontakt@pias-education.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel