OceanaGold meldet Betriebs- und Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024
Höhepunkte
- Wir erwarten, dass wir die konsolidierte Produktions-, Kosten- und Kapitalprognose für das Gesamtjahr 2024 erfüllen werden.
- 200 Unzen wurden im zweiten Quartal produziert, wobei die Produktion für das gesamte Jahr zu mehr als 60 % auf die zweite Jahreshälfte gewichtet wurde, wie zu Beginn des Jahres 2024 erwartet.
- Die Investitionen in die Abraumbeseitigung zur Erschließung von höherwertigem Erz bei Haile und Macraes und Horseshoe Underground erreichten im Juli die volle Abbaurate. Damit ist das Unternehmen in der Lage, in der zweiten Jahreshälfte einen starken freien Cashflow† zu generieren.
- Free Cash Flow† in Höhe von 31 Millionen US-Dollar im Berichtsquartal.
- Das Unternehmen verfügte am 30. Juni 2024 über eine Nettoliquidität† von 30 Millionen US-Dollar.
- Kapitalrückfluss an die Aktionäre im Einklang mit dem Rahmen, mit der Erklärung einer halbjährlichen Dividende von $ 0,01 und der Einleitung eines Aktienrückkaufprogramms.
Gerard Bond, President und CEO von OceanaGold, sagte: "Die Investitionen in die Abraumbeseitigung bei Haile und Macraes in der ersten Hälfte des Jahres 2024 haben uns für eine erhöhte Goldproduktion im restlichen Jahr positioniert. Wir begannen Mitte des zweiten Quartals mit der Förderung von Tagebauerz aus Ledbetter Phase 2 bei Haile, erreichten im Juli die angestrebten Horseshoe-Untertageproduktionsraten bei Haile und sind auf dem besten Weg, im dritten Quartal mit der Förderung von Tagebauerz aus Innes Mills 7 bei Macraes zu beginnen. Obwohl die Ergebnisse von Didipio und Waihi im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurückblieben, sind wir weiterhin in der Lage, die Prognosen für 2024 zu erfüllen und erwarten für den Rest des Jahres einen starken Free Cash Flow.
Im Laufe des Quartals haben wir unsere Bilanz mit den Erlösen aus dem Didipio-Börsengang und dem Verkauf des Blackwater-Projekts weiter gestärkt, und ich freue mich, sagen zu können, dass wir zum 30. Juni 2024 über eine Nettoliquidität verfügten. Unser Ausblick auf den Free Cash Flow ist robust, und das kürzlich angekündigte Aktienrückkaufprogramm wird uns zusammen mit unserer halbjährlichen Dividende dabei helfen, unsere Verpflichtung zur Steigerung der Rendite für die Aktionäre zu erfüllen."
Dividende
Das Unternehmen freut sich, eine halbjährliche Dividendenausschüttung von 0,01 $ pro Stammaktie bekannt zu geben. Aktionäre, die am 29. August 2024 (dem "Stichtag") bei Geschäftsschluss in jeder Jurisdiktion eingetragen sind, haben Anspruch auf die Auszahlung der Dividende am 11. Oktober 2024. Die Dividendenausschüttung gilt für die eingetragenen Inhaber von Stammaktien des Unternehmens, die an der Toronto Stock Exchange gehandelt werden.
Dividenden sind in US-Dollar zahlbar. Anteilseigner in anderen Ländern können den internationalen Zahlungsservice von Computershare in Anspruch nehmen, wenn sie die Dividenden in einer anderen Währung erhalten möchten.
Telefonkonferenz
Die Unternehmensleitung wird am Mittwoch, den 31. Juli 2024 um 10:00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz / einen Webcast zur Besprechung der Quartalsergebnisse abhalten.
Details zum Webcast:
Um sich zu registrieren, kopieren Sie bitte den Link und fügen Sie ihn in Ihren Browser ein: https://app.webinar.net/X9WPjZkrnl2
Details zur Telefonkonferenz:
Gebührenfrei für Nordamerika: +1 888-390-0546
International: +1 416-764-8688
Falls Sie nicht an der Telefonkonferenz teilnehmen können, wird eine Aufzeichnung auf der Website des Unternehmens zur Verfügung gestellt.
Über OceanaGold
OceanaGold ist ein wachsender Gold- und Kupferproduzent, der sich verpflichtet hat, auf sichere und verantwortungsvolle Weise den freien Cashflow aus unseren Betrieben zu maximieren und starke Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen. Unser Portfolio umfasst vier Minen: die Haile Gold Mine in den Vereinigten Staaten von Amerika, die Didipio Mine auf den Philippinen sowie die Macraes und Waihi Betriebe in Neuseeland.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Investor Relations:
Rebecca Henare, Leiterin, Investor Relations
Tel: +1 604-678-4095
ir@oceanagold.com
Medienarbeit:
Louise Burgess, Direktorin, Kommunikation
Tel: +1 604-403-2019
info@oceanagold.com
Sicherheitshinweis zur Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte "zukunftsgerichtete Aussagen" und "zukunftsgerichtete Informationen" (zusammen "zukunftsgerichtete Aussagen") im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze, die unter anderem Aussagen über die zukünftige finanzielle und betriebliche Leistung des Unternehmens, seine Bergbauprojekte, den zukünftigen Goldpreis, die Schätzung der Mineralreserven und Mineralressourcen, die Realisierung der Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen, die Produktionskosten, die Schätzungen des Anfangskapitals, des Bestandskapitals, der Betriebs- und Explorationsausgaben Kosten und Zeitplan für die Erschließung neuer Lagerstätten, Kosten und Zeitplan für die Erschließung neuer Minen, Kosten und Zeitplan für zukünftige Explorations- und Bohrprogramme, Zeitplan für die Einreichung aktualisierter technischer Informationen, voraussichtliche Produktionsmengen, Anforderungen an zusätzliches Kapital, staatliche Regulierung von Bergbau- und Explorationsbetrieben, Zeitplan und Erhalt von Genehmigungen, Zustimmungen und Erlaubnissen gemäß der geltenden Gesetzgebung, Umweltrisiken, Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüche, Einschränkungen des Versicherungsschutzes sowie Zeitplan und möglicher Ausgang anhängiger Rechtsstreitigkeiten und behördlicher Angelegenheiten. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die wir in der Zukunft erwarten, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im Allgemeinen, wenn auch nicht immer, durch Wörter wie "kann", "plant", "erwartet", "projiziert", "wird erwartet", "geplant", "potenziell", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "zielt", "antizipiert", "beabsichtigt", "anstrebt", "vorhersagt", "beabsichtigt", "zielt", "antizipiert" oder "glaubt" oder Abwandlungen (einschließlich negativer Abwandlungen) solcher Wörter und Sätze, oder kann durch Aussagen identifiziert werden, die besagen, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse "ergriffen werden können", "könnten", "würden", "sollten", "könnten" oder "werden".
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken gehören unter anderem: künftige Goldpreise; allgemeine Geschäfts-, Wirtschafts- und Marktfaktoren (einschließlich Änderungen auf den globalen, nationalen oder regionalen Finanz-, Kredit-, Währungs- oder Wertpapiermärkten); Änderungen oder Entwicklungen der globalen, nationalen oder regionalen politischen und sozialen Bedingungen; Gesetzesänderungen (einschließlich Steuergesetze) und Änderungen der IFRS oder der regulatorischen Rechnungslegungsvorschriften; die tatsächlichen Ergebnisse der laufenden Produktions-, Erschließungs- und/oder Explorationsaktivitäten; Schlussfolgerungen wirtschaftlicher Bewertungen und Studien; Wertschwankungen des US-Dollars gegenüber dem kanadischen Dollar, dem australischen Dollar, dem philippinischen Peso oder dem neuseeländischen Dollar; Änderungen der Projektparameter im Zuge der weiteren Verfeinerung der Pläne; mögliche Schwankungen des Erzgehalts oder der Gewinnungsraten; Unfälle, Arbeitskonflikte und andere Risiken in der Bergbauindustrie; politische Instabilität, Aufstände oder Kriege; Verfügbarkeit und Fluktuation von Arbeitskräften; ungünstige Gerichtsentscheidungen, Unfähigkeit oder Verzögerungen bei der Beschaffung von Finanzierungen oder behördlichen Genehmigungen; Unfähigkeit oder Verzögerungen bei der Fertigstellung von Erschließungs- oder Bauaktivitäten oder bei der Wiederaufnahme des Betriebs; rechtliche Anfechtungen von Bergbau- und Betriebsgenehmigungen, einschließlich der FTAA, sowie jene Faktoren, die im Abschnitt "Risikofaktoren" im jüngsten Jahresinformationsblatt des Unternehmens und in den anderen bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen, die auf SEDAR+ unter sedarplus.com unter dem Namen des Unternehmens verfügbar sind. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Faktoren, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens auswirken können.
Die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens beruhen auf den Annahmen und Faktoren, die die Geschäftsleitung zum Zeitpunkt dieses Dokuments für angemessen hält, und zwar auf der Grundlage der Informationen, die der Geschäftsleitung zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Diese Annahmen und Faktoren beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, Annahmen und Faktoren in Bezug auf: die Fähigkeit des Unternehmens, die gegenwärtigen und zukünftigen Operationen durchzuführen, einschließlich: Erschließungs- und Explorationsaktivitäten; den Zeitplan, das Ausmaß, die Dauer und die wirtschaftliche Lebensfähigkeit solcher Operationen, einschließlich der dabei identifizierten Mineralressourcen oder -reserven; die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Schätzungen, Projektionen, Prognosen, Studien und Bewertungen; die Fähigkeit des Unternehmens, Schätzungen, Projektionen und Prognosen zu erfüllen oder zu erreichen; die Verfügbarkeit und die Kosten von Inputs; der Preis und der Markt für Outputs, einschließlich Gold; die Wechselkurse; die Höhe der Steuern; der rechtzeitige Erhalt notwendiger Genehmigungen oder Erlaubnisse; die Fähigkeit, gegenwärtigen und zukünftigen Verpflichtungen nachzukommen; die Fähigkeit, bei Bedarf eine rechtzeitige Finanzierung zu angemessenen Bedingungen zu erhalten; die gegenwärtigen und zukünftigen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen; und andere Annahmen und Faktoren, die allgemein mit der Bergbauindustrie in Verbindung stehen.
Die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens beruhen auf den Meinungen und Einschätzungen der Geschäftsleitung und spiegeln deren derzeitige Erwartungen in Bezug auf künftige Ereignisse und betriebliche Leistungen wider und gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Überzeugungen, Erwartungen oder Meinungen des Managements ändern sollten, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften können erheblich von jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Dementsprechend kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten oder eintreten werden, oder, falls dies der Fall sein sollte, welche Vorteile oder Verbindlichkeiten dem Unternehmen daraus erwachsen werden. Aus den oben genannten Gründen sollte kein übermäßiges Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gesetzt werden.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Telefon: +41 (71) 354-8501
E-Mail: mo@resource-capital.ch