Qualifikationen und Schulungen für befähigte Personen: Unverzichtbar und gesetzlich gefordert
Die Arbeit befähigter Personen schützt vor Gefahren, Kosten und rechtlichen Konsequenzen
Für die Sicherheit und Gesundheit von Beschäftigten ist die Arbeit von befähigten Personen von entscheidender Bedeutung. Das zeigen auch die weltweiten Statistiken zu Arbeitsunfällen. Ein großer Teil von ihnen ist auf Beschädigungen oder die fehlende beziehungsweise ungenügende Wartung von Arbeitsmitteln zurückzuführen. Das Spektrum reicht dabei von kleinen, transportablen Werkzeugen und Hilfsmitteln wie Leitern oder Tritte über Gerüste bis hin zu ganzen Krananlagen und diversen Maschinen.
Neben ihrer zentralen Rolle für die Sicherheit von Beschäftigten tragen befähigte Personen wesentlich zur Vermeidung von teuren Betriebsunterbrechungen oder rechtlichen Konsequenzen bei, indem sichergestellt wird, dass Arbeitsmittel jederzeit den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Das ist insbesondere in der Industrie wichtig, wo komplexe und potenziell gefährliche Maschinen allgegenwärtig sind.
Qualifikationen und Schulungen für befähigte Personen
Zu den Hauptaufgaben von befähigten Personen zählt über die Durchführung von Prüfungen an Arbeitsmitteln hinaus die Bewertung des Zustands von Maschinen und Anlagen sowie die Empfehlung von Maßnahmen für deren sicheren Betrieb. Um diese verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben zu können, müssen strenge Voraussetzungen erfüllt sein, wozu nicht zuletzt die regelmäßige Auffrischung der notwendigen Fachkenntnisse gehört.
Seit Jahrzehnten schon sind Aus- und Weiterbildungen für befähigte Personen Teil der breit gefächerten Angebotspalette von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut. Das HDT (Haus der Technik) mit Stammsitz in Essen bietet an verschiedenen Orten in Deutschland sowie online Qualifikationen und Schulungen für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche und Branchen an. Hierzu zählen beispielsweise Bauwesen, Chemie, Energie, Fertigung, Logistik und Transport.
Dementsprechend lang ist die Liste der konkreten Arbeitsgebiete, für die das HDT die passenden, über viele Jahre hinweg bestens bewährten Seminare, Ausbildungen und qualifizierenden Veranstaltungen konzipiert hat. Hier nur ein kurzer Auszug:
- Anschlagmittel
- Aufzüge
- Baumaschinen
- Chemie-Schlauchleitungen
- Container
- Drahtseile und Lastaufnahmemittel
- Druckbehälteranlagen und Rohrleitungen
- Explosionsschutz
- Flurförderzeuge
- Gasanlagen
- Hubarbeitsbühnen
- Kälteanlagen
- Krane und Hebezeuge
- Notduschen
- Regalanlagen
- Sprinkleranlagen
- Winden, Hub- und Zuggeräte
- Zentrifugen
- u. v. a. m.
Die vollständige Übersicht mit allen Weiterbildungsangeboten für befähigte Personen finden Interessierte auf der HDT-Website: https://www.hdt.de/befaehigte-personen
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Unternehmenskommunikation:
Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
Informiert bleiben:
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/
https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt
https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.
https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de